Frage zu 80mm Lüfter im Centurion

TrooperOne

Neuling
Ich habe in meinem CM Centurion einen 80mm Lüfter an der Front zum Ansaugen. Der macht mit Abstand den größten Lärm am System. Wenn ich ihn abzwick ist der PC super leise. Aber dann ist natürlich der Durchzug weg.

Meine Frage: Wie bekomme ich den leiser?

Soll ich mir nen anderen 80er kaufen, probieren einen 120er einzusetzen oder gibts ne technische Lösung den langsamer laufen zu lassen?

Zu letzterem kenn mich schlecht aus, also bitte nicht hauen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen revoltec Dark Blue/Red und schliess ihn an 5 bzw. 7V an, und du hast nen billigen Lüfter, der sehr leise ist. Falls du keinen leuchtenden willst, nimmst nen Yate Loon D80SL, bekommste bei ebay. Wie du ihn an 5-7V anschliesst? du tauschst die Belegung des Powerconnectors aus. rot ist 5 und gelb ist 12, schwarz ist masse. alles klar? :)

Achso, wenn du natürlich einen 120ger reinbekommst, wäre der vorzuziehen. Wichtig ist noch, dass du den Lüfter nicht verschraubst sondern mit Entkopplern anbringst.

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich muss jetzt ganz dumm fragen: ist das 12 Volt das Kabel mit dem großen breiten Anschluss. Was ist dann das 5 Volt?

Mein jetziger Lüfter ist an so einem Kabel angeschlossen (kleinerer Stecker):

http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE...100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html

Kann ich da auch die von dir genannten drantun?

Noch was: Hab beim Suchen den Papst 8412 N/2 GLE gefunden, der hat laut pc-cooling.de nur 12 dba. Kann ich den auch einsetzen?

ja pass auf, der Lüfter den du dran hast (hab den Tower auch) läuft auf 5V, also hat der Anschluss nur das rote und ein schwarzes Kabel belegt!
SO muss der neue auch dran, aber nen 120er wirste da nich reinkriegen, weil der Käfig nur auf 80mm ausgelegt ist, also nimm lieber nen leiser 80er....Meiner Meinung nach is der verbaute 80er aber auch sehr leise, is aber natürlich Ansichtssache...

Eigentlich is der 80er aber auch nicht SO wichtig, der 120 hält den Kasten schon kühl, habs mal ne Zeit getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
ja pass auf, der Lüfter den du dran hast (hab den Tower auch) läuft auf 5V, also hat der Anschluss nur das rote und ein schwarzes Kabel belegt!
SO muss der neue auch dran, aber nen 120er wirste da nich reinkriegen, weil der Käfig nur auf 80mm ausgelegt ist, also nimm lieber nen leiser 80er....Meiner Meinung nach is der verbaute 80er aber auch sehr leise, is aber natürlich Ansichtssache...

Eigentlich is der 80er aber auch nicht SO wichtig, der 120 hält den Kasten schon kühl, habs mal ne Zeit getestet...

Danke aber ich check gar nix :( . Wie gesagt, der jetzige Lüfter ist an so einem Kabel wie oben verlinkt angeschlossen. (breiter Anschluss ist vom Mainboard, kleiner Anschluss ist für Lüfter). Das Kabel ist nicht original vom Tower, das hab ich vor kurzem separat gekauft.

Ich hab jetzt grad gesehen, dass der kleine Anschluss drei Leitungen hat: rot, schwarz und blau. Macht das irgend einen Unterschied?

Bitte helft mir, was soll ich machen :heul:

BTW Der Tower ist wirklich leise, aber klemm mal den 80er ab und das Ding ist Silent. Im Übrigen wird meine HD zu heiß, wenn ich nur den 120er laufen lass.

An dem Anschluss vom Kühler ist dochein Adapter...wieso hast Du denn da nen neuen gekauft??
Du brauchst effektiv NUR rot und schwarz, was ich nicht verstehe ist, dass der Lüfter nen breiten Anschluss hat, und nich den schmalen wie er aufs Mainboard kommt, daher weiss ich nich, wie Du den anders angeschlossen haben könntest...

Ja das mein ich ja auch, die HDDs liegen bei dem case zwar direkt hinter dem Lüfter, aber erstens ist der 80er schon sehr leise (ich hör ihn nicht, bin aber auch schon älter!*g*)und zweitens...ja...halt einfach abklemmen!

so jetzt pass auf trooper. das geht mit 2 handgriffen. deiner läuft ziemlich sicher nicht auf 5v/7v.

Um dir jetzt nicht ein Mist zu erzählen und ich nicht weiss wie du den Lüfter bei dir angeschlossen hast, ist es am einfachsten du machst ein bild von deinem lüfter und vom stecker. dann kann ich dir sagen welche kabel du tauschen musst. Sonst blickste denke ich mal nicht durch.

Versuch doch einfach mal den lüfter nicht direkt irgendwo dranzuhängen! Wie zB das Gitter was davor hängt. (Vgl: Blas mal in die luft und jetzt blas mal aufn blatt papier! Was ist lauter? Das Papier,also versuche das der lüfter so frei wie möglich hängt!:bigok: ) Ist der Lüfter den auch so laut wenn du ihn abnimmst?? :hmm:
Mein gehäuselüfter ist jetzt, nachdem er saulaut war, durch diese abstandhalter wieder so leise als wäre er gar nicht da! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab das Foto in meiner Gallerie. (Schraubenzieher nur zur besseren Lage)

Von rechts kommend der Stromstecker vom Netzteil (glaub ich is das).

Darauf habe ich das silberne Kabel gesteckt, welches dem Frontlüfter bei lag. Wie zu sehen ist, ermöglicht mir das silberne Kabel, den kleineren Stecker vom Frontlüfter (schwarz, blau, rot) drauf zu tun.

Logischerweise ist der kleine Kabelstrang (schwarz, blau, rot) der von links kommt dann das Kabel vom Lüfter.

Die zusammengesteckten Kabel im Hintergrund am Festplattenkäfig sind irrelevant.

@Procak: ja kann sein, müsste ich mal probieren
@Powerbar: thx für den link, jetzt weiß ich zumindest das schon mal

Zuletzt bearbeitet:
ok, so jetzt nimmste den grossen vierpoligen molexstecker, der am adapter ist und mit dem molex des netzteils verbunden ist und drückst die kontakte raus. das geht ganz einfach und zwar nimmste ein skalpell oder sonst was dünnes und biegst die Widerhacken, die am Stecker sind nach innen, dann kannst sie ganz einfach rausziehen. dann einfach wieder rausbiegen, dass sie beim nächsten mal reindrücken wieder halten.
im moment hängt dein Lüfter an 12V, also die kabel die zum lüfter führen sind mit gelb und schwarz vom netzteil verbunden. willst du jetzt 7V haben, musst du die kabel mit gelb und rot verbinden. Wie oben beschrieben, rausdrücken und einfach umstecken. 5V bekommste bei rot und schwarz.

wenn du was nicht verstehst, einfach nochmal melden.

Ah jetzt versteh ich.

Und der kleinere Anschluss, der vom Lüfter kommt, was ist das für einer? Wohl kein Molex dann.

Der läuft also mit 12 Volt, das heißt: die Größe/Art des Steckers hat nichts mit der Voltzahl zu tun, hab ich das richtig kapiert?

rischtisch :)

molex ist eine firma die stecker herstellt (glaub ich zumindest), weiss jetzt gar nicht sicher ob der kleine nicht auch ein molex ist. aber egal, du hasts glaub ich kapiert, dann passt das ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh