Frage zu ABITs FanEQ Lüftersteuerung

cruger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
2.282
ein blick ins handbuch des neuen aw9d hat mich etwas verwirrt.

bei der fan-eq beschreibung besteht bei allen anderen lüfter-anschlüssen die möglichkeit, diese über die spannung zu regeln, beim anschluss für den cpu-lüfter kann man allerdings nur den "fan pwm duty cycle" einstellen.

in einer der letzten c't ausgaben wurde u.a. das abit kn9 sli getestet. dort wurde darauf hingewiesen, dass die lüftersteuerung des boards angeblich nur mit 4pin lüftern funktioniert.

mich würde mal interessieren, ob jemand mit anderen aktuellen abit boards wie z.b. dem ab9 pro, dem kn9 sli oder anderen erfahrungen gesammelt hat und darüber berichten kann, ob die cpu-lüftersteuerung tatsächlich nur mit 4pin lüftern funktioniert oder aber auch mit 3pin modellen (dann halt über die spannung).

wenn es tatsächlich nur mit 4pin lüftern funktioniert, welche 120mm lüfter mit entsprechenden anschluss wären dort geeignet bzw. kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass die 4pin Molex Stecker (wie für HDD usw.) meinen, da das MB ja garkeinen Einfluss auf diese nimmt, sondern welche, die die 3pin Stecker nur als 4pin Ausführung haben.
Keine Ahnung was der 4. Anschluss aber dann soll. Auf jeden Fall ist auf dem neuen Board der CPUKühler-Anschluss ein 4Pin Anschluss. 3pins können aber auch verwendet werden. Alle anderen Anschlüsse sind ganz normale 3pin Anschlüsse.

Wegen der Lüftersteuerung von ABit, kann ich dir leider nichts sagen, da ich WaKü habe.

Im Übrigen habe ich noch keine 4pin CPÜLüfter gesehen geschweige denn in 120mm Ausführung. :eek: Da bricht dir ja der Sockel weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
-=DR@=- schrieb:
ich glaube nicht, dass die 4pin Molex Stecker (wie für HDD usw.) meinen, da das MB ja garkeinen Einfluss auf diese nimmt, sondern welche, die die 3pin Stecker nur als 4pin Ausführung haben.
Keine Ahnung was der 4. Anschluss aber dann soll.
ALLE intel-mainboards haben für den cpu-lüfter einen 4pin anschluss (nicht der 4pin molex für peripherie ;)). die 4pin ausführung ist für intel-kühler mit pwm-support (pulsweitenmodulation), siehe z.b.

http://www.tweakpc.de/news/10216/arctic-cooling-neuer-kuehler-mit-pwm-steuerung/
 
gut, warum hat mein AM2 Mainboard so einen Anschluss auf den garantiert kein Intellüfter kommen wird???
 
weil es theoretisch denkbar wäre, dass du so einen lüfter dort anschließt?! muss ja nichtmal einer von intel sein, gibt sicher auch andere hersteller dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh