Frage zu Accelero Twin Turbo

PeTig

Enthusiast
Ich habe mir den Accelero Twin Turbo zugelegt, da ich mich schon länger nach einem leiseren Kühler für meine ATI 4870 umgesehen habe. In der letzten GameStar hat der Kühler sehr gut abgeschnitten, weshalb ich mich für den entschieden habe. Jetzt habe ich das Teil gerade eingebaut (was mich mit meinen ungelenken Händen viele, viele Nerven und fast 2 Stunden gekostet hat, laut GameStar ist es in 30 Minuten erledigt...) und bin jetzt angesichts der Temperaturen etwas ins Zweifeln gekommen.

Sind diese Temeraturen normal (aus GPU-Z)?:

FAN Speed: 55%

GPU Temp (DISPIO): 53° C
GPU Temp (MEMIO): 69.5° C
GPU Temp (SHADERCORE): 57.5° C

Vor allem dieser MEMIO-Wert (was immer das auch ist) scheint mir hoch zu sein. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mit dem Standard-Lüfter immer so 10 Grad unterschied zwischen DISPIO und MEMIO waren, das ist jetzt ja doch bedeutend mehr.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich das Ding wieder abbauen muss... Bin kurz davor, das Teil samt Grafikkarte in den Mülleimer zu werfen und mir neue Finger zuzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temps nicht über 90° gehen, brauchst du dir keine Sorgen machen!

Eine Grafikkarte und deren Komponenten halten im Normalfall über 120° aus, der Standartlüfter von einer 8800GT mit G80 Chip lässt die karte auch auf über 110° rauf ;)

Sicher ginge das kühler, aber ich denke, dass es dir als erstes auf die Lautstärke ankommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh