Frage zu altem Netzteil für Pentium IV

IceSkipper

Neuling
Also, will meinen PC aufrüsten.

Hab ein altes Netzteil drinne, wo drauf steht "for Pentium IV". Aber die Leistung des Netzteils ist noch immer gut. Hat 550W und bei

+3,3V = 32A
+5V = 40A
+12V = 24A

Kann ich mit diesen Netzteil einen Q6600 und ne Geforce 8800GTS betreiben (also sind da überhaupt anschlüsse für vorhanden (sprich für PCIe z.b.)?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 24A auf 12V ist nicht die Welt für nen Quad und ne 88. Für die PCIe Stromversorgung sollte nen Adapter bei der Grafikkarte liegen.

1. Also theoretisch ist das kein Problem? also muss net noch irgendnen adapter oder so dazu kaufen, da er bei Graka beiliegt!?!

2. kann aber also sein, das die Graka oder CPU net genug strom kriegt, und somit net die volle Leistung nutzt?

3. Wieviel Ampere empfehlt ihr. Oder könnt ihr mir ein gutes billiges Netzteil direkt empfehlen? darf aber net mehr als 50€ kosten

THX

1. Kann sein, dass bei der Graka nen Adapter dabei ist, da musst du die 88-Besitzer fragen, ich habe eine ATI.
2. Der Quad und die 88 brauchen beide nicht grad wenig Strom. Da könnt es mit 24A knapp werden. Würde lieber nen neues NT kaufen. Bei nem Dualcore und ner HD38x0 würd ich mir keine Sorgen machen, aber hier schon ;) Aber probieren kann mans ja, ob der PC damit startet und unter Last stabil bleibt.
3. Gutes NT für das System wäre zB n Seasonic S12II 380W.

Das von dir angebotene Netzteil hat ja noch weniger Watt und Ampere als mein Aktuelles

Das hier ist ein teures 620Watt Netzteil (von Corsair) mit folgenden Ampere zahlen:

+3,3V 24 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V Gesamt 50 A
-12V 0,8 A

da ist mein Aktuelles ja sogar besser.

also wenn ein TOP Netzteil soviel hat, müsste mein Netzteil ja locker reichen
---
Nochmal zur Sicherheit. Also normalerweiße ist bei der Graka ein Kabel dabei, mit welceh ich diese PCIe Graka verbinden kann. Eben auch mit einem Pentium 4 Netzteil?

THX im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um die schwach dimensionierte 12V Schiene. Das Seasonic hat 2*17A auf 12V (max. 324W).
Dein jetziges könnte auch reichen -> ausprobieren.

Du brauchst einen Adapter 4Pin Molex -> 6Pin PCIe (oder 8Pin, keine Ahnung welches die 88gts hat) und so ein Adapter kann im Lieferumfang der Graka dabei sein, muss aber nicht. Der passt an jedes NT, auch an ein steinaltes 100W AT-Netzteil. Der Pentuim IV Aufkleber sagt lediglich aus, dass das NT nen 4-poligen Stecker zur Stromversorgung der CPU hat. Könnte genausogut Athlon64 ready heissen.

Wär auch mal gut zu wissen, was das genau für ein NT ist. wenn ich so deine Ampereangaben zusammenrechne komm ich recht genau auf 550W, wird doch wohl kein Billigteil sein? Ich denke mal, es hat 2*24A auf 12V?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein schäbiges NoName Netzteil. Denk ich werd mir wohl ein neues kaufen.

Edit: das ist bei meine Graka dabei als Zubehör dabei:

Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, PCIe-Stromadapter
---
sind bei neuen Netzteilen die passenden stecker für neue graka's alla 8800 dabei? hab net allzuviel ahnung, deswegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon fast gedacht. 3,3*32+5*40+12*24 = 593,6. Und dann 550W gross draufschreiben :lol:
Vielleicht kaufst dir echt n neues. Kannst auch mal hier reinschauen.
Bin auch erst ein Enermax Liberty 400W bestellt, welches mein LC Power Blue Scorpio 480W ersetzen soll. Mal sehn, ob ich damit mehr zufrieden bin...
Jedes Netzteil dass die ATX Spezifikation 2.0 oder neuer erfüllt, hat mindestens einen PCIe Stromanschluss ;)

hmm bei nem quad kommst bestimmt zu problemen weil du keinen 24pin atx stecker hast, kommt auch stark auf mainboard an, aber mit ocen brauchst du dich über spontane neustarts nich wundern...investier lieber 55€ für zB ein corsair vx450 oder ähmlichem

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, steh nämlich vor demselben Problem:
Ich hab für mein P4-System ein 420 Watt Netzteil verbaut das folgende Leistungen hat:

+3,3V -> 26A
+5V -> 42A
+12V -> 18A

Reicht das für folgendes System:
Asus P5k WS
Intel Xeon X3350 oder Core2Quad Q9450 (auch übertaktet)
Sapphire HD 3870
PCI-X Raidkarte
ca. 5 HDDs
Am Netzteil hängen auch noch zwei Laings für die Wakü und n paar Lüfter

Die Watt-Zahl dürfte ja reichen, aber wie sieht das mit den Ampere aus? Soweit ich es erkennen kann, hat das Netzteil nur eine 12V Schiene.

Die Wattangaben sagen garnix bei dem NT...
Es kann auf der 12V Schiene nur 196Watt liefern,da nützt es dir garnix, wenn es auf 5V und 3,3V soviel bringt, da heutige Systeme vorallem über die 12V Schiene ihre Leistungsaufnahme tätigen.
Und bei dem, was du alles dran hängen willst, wird das nicht einfach nur knapp, du versucht Peakloadwerte des NTs fürn Dauerbetrieb zu nutzen.

Deswegen frag ich ja nach ;)
Mit Netzteilen hab ich mich das letzte mal beschäftigt, als ich meinen P4 gekauft hab :)

Wie oben auch schon angesprochen würde zb ein Seasonic S12II-380 sinnvoller für dein System sein, evtl auch einfach das 430er nehmen.

@Survivor:

Es wird nicht reichen, die 18A @ 12V sind einfach zu wenig für das System.

Würde zum S12II 380W oder Corsair VX450W raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh