Frage zu alter AC Aquastream

mikeleener

Enthusiast
hy bin gerade am schaun nach einer neuen pumpe

jetzt denk ich mir aber wieso nicht die alte pimpen!

hab ne aqua computer aquastrem (aber ne alte, keine xt oder so)

die lauft ja standard auf 49hz.

jetzt wollte ich mal wissen wieviel ich auf dauer dieser pumpe an mehr herz zumuten kann
und ob das schon jemand geteste hat oder erfahrung damit hat.

währe dankebar über rat oder wissenswertes

ps: mein durchfluss beträgt magere 26l/h, ja ich weis nicht viel aber der kreislauf ist so gut wie möglich optimiert!

mfg%thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy bin gerade am schaun nach einer neuen pumpe

jetzt denk ich mir aber wieso nicht die alte pimpen!

hab ne aqua computer aquastrem (aber ne alte, keine xt oder so)

die lauft ja standard auf 49hz.

jetzt wollte ich mal wissen wieviel ich auf dauer dieser pumpe an mehr herz zumuten kann
und ob das schon jemand geteste hat oder erfahrung damit hat.

währe dankebar über rat oder wissenswertes

ps: mein durchfluss beträgt magere 26l/h, ja ich weis nicht viel aber der kreislauf ist so gut wie möglich optimiert!

mfg%thx

also ihre 60-66 Hz wird die pumpe schon locker schaffen ;)

@schnorchel: unsinnig

@schnorchel1010
nein danke kein upgrade, wenn ich schon was mache dan richtig und kauf ne neue!

@VDC
ich kenn mich da jetzt nich so aus aber is das ned zu viel? oder weist du kennst du leute hier die das schon auf dauer betreiben?

na dann werd ich mal probiern und hoffn das die elektronik nicht abkackt:bigok:

ansosnt muss sowieso ne xt her:drool:
Hinzugefügter Post:
so läuft jetzt mal auf 60hz

aber was witzig ist der stromverbrauch und die leistungsaufnahme sind gesunken?

wie kommt das
stnd --> oc
664ma --> 614ma
8w --> 7w

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber ordentlich Halbwissen gestreut. ;)

Die alte Aquastream kann problemlos im Dauerbetrieb mit 74 Hz (mehr geht nicht) betrieben werden, schaden nimmt sie dadurch nicht. Es kann in seltenen Fällen nur dazu kommen, dass die Pumpe nicht richtig anläuft. Dann hilft ein kurzer Neustart. Ich hatte das aber noch nie.

:eek: ernsthaft!

wie lange läuft die schon bei dir?

und bitte bei der wahrheit bleiben will ned morgen ohne gamer pc dastehn wiel die pumpe down is;)

und wie kommt das das die weniger strom braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, selbst im Handbuch steht, dass sie problemlos mit 74Hz läuft. Der Hersteller würde ja sonst wohl auch kaum diese Möglichkeit anbieten. Zumal die Aquastream XT mit bis zu 100Hz läuft, und die Pumpe an sich ist baugleich. ;) Und der Elektronik machen 34Hz mehr auch nichts - der Hersteller hat sie ja dafür entworfen.

Dazu bitte Anleitung Seite 2 unten lesen:

http://aquacomputer.de/download/AC_aquastream3.5_20050603deu.pdf

Und weil irgendjemand bestimmt fragt: Der Satz

Verwendung nur auf eigene Gefahr!

Heißt nicht, dass die Pumpe dadurch kaputt gehen kann. Im Gegenteil, man behält auch seine Garantie. Es heißt nur, dass es sein kann, dass die Pumpe nicht anläuft. Daher muss man das selbst checken und das ist eben die Verwendung auf eigene Gefahr.

Meine zwei Pumpen liefen fast 2 Jahre nur mit erhöhter Frequenz, ohne jedes Problem. Momentan sind sie zwar ausgebaut, aber immer noch komplett in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
na dann !

danke echt irre hab ich nich gewusst:drool:

dan wir die noch lang so laufn:)

brummt zwar ein bisschen aber mal schaun, wo die beste frequenz liegt zwischen lautstärke und leistung

thx@BigKahuna

Nur mal ne frage was erreicht ihr mit erhöhung der Hz Zahl ?
Dreht dann die Pumpe schneller oder was?

ja also meine schaft jetzt erst mal die 74hz aber mal schaun was die zeit bringt

durchfluss is ordentlich in der höhe jetzt 47L/H

das geht fürs erste

da kann ich mir die xt noch sparen :d

Also die alte machte meines Wissens nach immer die 74Hz. Ich hab noch nie von einem Fall gehört, wo das nicht so war. Bei der AS XT hängt es in höheren Regionen ja vom Gegendruck ab, aber bei meiner AS 3.5 konnte ich die 74Hz auch im "Waschbeckentest" laufen lassen.

also am gegendruck scheiterts bei mir nicht:fresse:

is alles unter wasser mb grak cpu und mora is auch drinn :drool: