Frage zu Anmeldung, Abmeldung, Ummledung

screama

Enthusiast
Nabend zusammen,

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen fahrbaren Untersatz anzuschaffen. Mein bisheriges Auto soll durch ein Familienmitglied übernommen werden, welches ebenso ein Auto besitzt. Alle Nummernschilder sollen übernommen werden.

Da meine letzte Anmeldung schon mehr als ein Jahrzehnt her ist, komme ich jetzt doch ins grübeln, wie das denn so läuft...

Folgende Schritte schwirren momentan in meinem Kopf herum:

1) Deckungskarte bzw. eVB von Versicherung besorgen (sowohl Familienmitglied, als auch ich)
2) Ab zur Zulassungsstelle und mein Auto abmelden
3) Neu gekauftes Auto mit eVB anmelden und bisherige Kennzeichen verwenden
4) Bisheriges Auto von Familienmitglied abmelden
5) Mein bisheriges Auto mit Kennzeichen des Familienmitglieds (und deren eVB) neu anmelden

Sind diese Schritte soweit korrekt bzw. funktioniert das so alles in einem Aufwsch oder gibt es eine elegantere Lösung?

Zur Info: Beide Personen sind bei der gleichen Versicherung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto vom Familienmitglied abmelden.
Dein auto auf das Familienmitglied anmelden. Dann dein neues auto mit seinem alten kennzeichen anmelden.

Abmelden 5.60 - 5.90
Ummelden 31.40
Neues anmelden 41.70

Du brauchst die Papiere, 2x EVB, 2x Einzugsermächtigungen, die Kennzeichen, evtl TÜV-Berichte.

Hf

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn möglich möchte ich schon mein persönliches Kennzeichen behalten :d

Das war mir klar und ist in meiner Kombi locker möglich da der alte ja umgemeldet wird und dann dein altes Kennzeichen dadurch freigesetzt wird. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh