Frage zu Anschluss Notebook an USB-C Dock

IceDude

Urgestein
Hallo, mal eine Frage an die Experten:

Ich möchte ein Notebook über einen USB-C Dock betreiben und daran auch meinen Monitor anschließen.
Der Monitor soll mit WQHD Auflösung und 144Hz betrieben werden. Brauche ich dafür am Dock einen Displayport oder reicht dafür auch HDMI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt grundsätzlich vom Laptop ab, je nach Modell, in den Spezifikationen vom Laptop ist grundsätzlich angeführt, wie der USB-S Port angebunden ist

Hallo, mal eine Frage an die Experten:

Ich möchte ein Notebook über einen USB-C Dock betreiben und daran auch meinen Monitor anschließen.
Der Monitor soll mit WQHD Auflösung und 144Hz betrieben werden. Brauche ich dafür am Dock einen Displayport oder reicht dafür auch HDMI?

Habt ihr evtl auch eine Empfehlung für ein Dock?
Ladefunktion ist nicht nötig, wird vom Notebook (so weit ich weiß) nicht unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hängt grundsätzlich vom Laptop ab, je nach Modell, in den Spezifikationen vom Laptop ist grundsätzlich angeführt, wie der USB-S Port angebunden ist
Beim Notebook handelt es sich um ein Gigabyte Aorus 15P KD

Hier steht:

Thunderbolt 4
unterstützt zwei 4K-Displays (4096 × 2160 30bpp @ 60 Hz) und neu nun eine 8K-Display (7680 × 4320)

hier noch mehr dazu

In den TB 4 Specs hab ich einfach gesucht, hab dir noch einen weiteren Link eingefügt

Leider hab ich mit TB4 keine praktischen Erfahrungen

1x Thunderbolt™ 4 (Type-C)

Thunderbolt 4 Anschlüsse müssen mindestens in der Lage sein, ein 8K-Signal oder zwei 4K-Signale gleichzeitig zu übertragen

The maximum bandwidth remains at 40 Gbit/s, the same as Thunderbolt 3 and four times faster than USB 3.2 Gen2x1.[82][77] Supporting products began arriving in late 2020 and included Tiger Lake mobile processors for Project Athena notebooks and 8000-series standalone Thunderbolt controllers (codenamed Goshen Ridge for devices and Maple Ridge for hosts).

DisplayPort Alt Mode 2.0: USB4 supports DisplayPort 2.0 over its alternative mode. DisplayPort 2.0 can support higher than 8K resolution at 60 Hz losslessly due to new UHBR 10, 13.5, and 20 signaling standards (DSC 1.2 used in DisplayPort 1.4 for that resolution is not lossless) in 8 bit and 8K 60 Hz with 10 bit color and use up to 80 Gbit/s (effective bandwidth 77.37 Gbit/s), which is double the amount available to USB data, because (just as previously in DisplayPort 1.4) it sends almost all the data in one direction (to the monitor) and can thus use all eight data lanes at once.[83] Resolutions up to 16K (15360×8640) 60 Hz display with 10 bit Y'CbCr 4:4:4 or RGB are possible.[84][85]

Damit läuft das da immer per DisplayPort :

Nur mit dem Laden der Kiste per USB C = ThunderBolt = Power Delivery ist natürlich Pustekuchen angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
In den TB 4 Specs hab ich einfach gesucht, hab dir noch einen weiteren Link eingefügt

Leider hab ich mit TB4 keine praktischen Erfahrungen
Danke Dir auf jeden Fall schon mal.

Hier noch einmal meine Anforderungen.

Möchte an meinem Notebook einen Port Replikator anschließen, an dem im Normalfall folgende Sachen angeschlossen werden sollen:

Monitor - WQHD und wenn möglich mit 144Hz betrieben
Ethernet
diverse USB Geräte (mindestens 3)
Audio (Lautsprecher)

Also sollte ich im Idealfall nur noch Stromkabel und Thunderbolt 4 (USB-C) Kabel am Notebook anschließen müssen?
Ist das so möglich?

Ja, ist möglich.

Bis auf die 144hz kann ich dir alles bestätigen, meines Wissens nach übergibt TB4 hier die vorhandenen DP Specs, diese sollten WQHD und 144Hz abdecken, musst also nur noch eine Docking Station finden, die das auch kann.

Ja, da ist ja meine Hoffnung, dass jemand einen Tipp für so einen Port-Replikator hat, ich finde in der ganzen Flut der Angebote irgendwie nix.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh