Frage zu Aquadrive X4

Mario190

Neuling
Also guten Nachmittag erstmal
Ich hab mir das im Titel benannte Produkt gekauft und wird wohl auch die nächsten Tage ankommen. (AT Link)
Nun stellt sich mir halt noch die Frage zwecks des schon eingebauten AGBs dort. Da werde ich wohl die HDDs ans Ende vom Kreislauf setzen, weil ein AGB mitten im Kreislauf soll dem ganzen ja nich sonderlich gut tun^^
Kann ich dann die 2 AGBs lassen (was ich eher bezweifle) oder muss ich meinen alten EK raus werfen? Würde die AGBs "übereinander einbauen"
Sprich oben ist der AGB mit den HDDs, darunter dann der normale und an dem ist dann die Pumpe

Aber wie gesagt, denke die 2 AGB Variante ist sinnlos und wird nur schwer funktionieren. Als Pumpe kommt eine AS zum Einsatz

Sollte man sich nicht ganz vorstellen können wie gemeint, so fertige ich natürlich gerne eine Skizze an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte es nicht für Sinnvoll Festplatten mit Wasser zu kühlen - aber 2 AGBs sind im Prizip kein Problem - verschließ den einen un in den anderen füllst du das Wasser

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Obs sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Aber ich mache mir halt sorgen, weil vorallem ich noch eine Komponente tiefer liegend habe als den HDD AGB. Das bereitet mir halt auch noch Kopfzerbrechen

ju eben ich finde diese sinn und unsinn diskussion wenn einer ne ganz andere frage stellt total dämlich. wer darüber diskutieren will, solls in den sinn/unsinnfred schreiben... nervt einfach..

ich hab auch das X4 momentan noch ganz normal mitten im kreislauf. wenn du bereits einen AGB hast, kannste das X4 einfach als Kühler ansehen das halt mal ca 180ml flüssigkeit schluckt. ich befülle mein system ganz normal über mein aquatube (ist im deckel montiert, das X4 in der mitte des systems). Wenn der X4 net von alleine voll wird, schraubste einfach den einfüllstutzen auf. Entweder läuft das wasser jetzt vom hauptagb nach (weil es nach unten laufen kann weil die luft rausgeht) da musste aufpassen weils dann auch rausläuft :d oder wenn das net passiert füllste einfach in den x4 wasser ein, solange bis das rote bällchen oben ist. zumachen glücklich sein. 2 AGBs sind kein problem, aber ind er Regel ist der, der tiefer montiert ist, bis zum anschlag gefüllt, was aber nichts macht.

Wo sollte denn deiner Meinung nach das Problem sein?

aber nur für dich Athlon-64: ich werde mein X4 in einen eigenen kreislauf packen ... angetrieben vonner Aquastream (ob ich jetzt 2 oder 3 AS im system hab ist doch egal), so richtig schön mit DFM und Wassersensor vor und nach dem Raid... gekühlt wird das ganze vonnem feser quad ... jetzt darfste über den unsinn den kopf schütteln :-)wayne: ... :) )

Zuletzt bearbeitet:
Problem soll meiner Meinung nach sein, dass ein Gegendruck vom AGB ausgeht auf den unteren Kühler, sodass der Durchfluss gebremst wird.
Naja, sollte es so sein, die Pumpe muss das können *g*
Und vielleicht bau ich auch den EK AGB aus, dann spar ich mir auch 3 5,25 Zoll Laufwerkschächte ein; vlt sogar 4, aber das seh ich dann wenn das Zeug da ist

Danke für die Antwort :)

hm das mit dem gegendruck versteh ich nicht oO
und das mit den laufwerkschächten auch net :d naja du wirst wissen was du meinst ^^

bitte np :)

Hi Leute,

@Aurel, mich wird noch interessieren welche Festplatten hast du in Einsatz und ob die trotz X4 noch zu hören sind? Hast du vielleicht dien X4 gedämmt, wenn ja dann womit?

Gruß

also wenn ich auch noch kurz was anmerken darf:

der "agb" in dem aquadrive ist doch eigentlich nur so genannt, weil die seite einfach komplett mit wasser befüllt wird (also es gibt da keine speziellen gänge für das wasser) :xmas:

dann frage ich mich doch, ob man das überhaupt als "agb" bezeichnen kann :hmm:

wie soll man den dann damit ein system befüllen?

bitte klärt mich auf, wenn es nicht so ist :hail:

@ Pecatoribus (wieso nennt man sich so hat dir das wort im ave maria so gut gefallen :d ?)
ich hab 4 Samsung platten im X4 (steht doch auch in meiner Sig ;))
Momentan höre ich die platten gnaz leicht wenn sie arbeiten, aber das übergangsgehäuse (chieftec) ist a) offen und b) ist das x4 net entkoppelt. das fertige Lianli wird noch zusätzlich mit dämmmatten ausgelegt und das x4 entkoppelt sein... von daher glaub ich, dsas man dann nix mehr von den platten hört.
DIe platten an sich sind schon seeeehr leise... die leisesten die ich je gehört oder fast nicht gehört habe :fresse:

@ Schnorchel: im grunde genommen hast du recht. es ist ein Kühler der viel wasser aufnehmen kann. ein AGB brauch keine speziellen gänge fürs wasser. ein agb hat ja nur die aufgabe luft aufzufangen. nunja das kann das X4 ja. du hast nen wasserstandsanzeiiger (wieviel luft drin ist :d )und 2 zugänge und das reservoir ist groß genug um ein System zu betreiben ...

das mit dem befüllen, naja du hast vor nen stutzen, den schraubste raus und füllst wasser ein. :) ist im grunde gneommen nix anderes wie ein Aquatube der in der Front montiert ist.

drum gibts bei aquacomputer im shop solche spritzflaschen :shot:

und nach meiner meinung ist ein agb wie das wort schon sagt ein ausgleichbehälter -> dazu da, dass die pumpe keine luft ansaugen muss und immer genug wasser im kreislauf ist ;)

sone spritzflasche ist sogar dabei ;)
naja also ist dsa doch ein Ausgleichsbehälter :d auch deiner Meinung fein ^^ lol

@Aurel,
danke für die Antwort

das fertige Lianli wird noch zusätzlich mit dämmmatten ausgelegt und das x4 entkoppelt sein...
Heiss das dass du den Lianli Käfig von innen mit dünnen dämmatten auskleiden würdest und erst dann wird die X4 reingeschoben und damit entkoppelt? Oder werdest du anders vorgehen? Sei nicht böse, es interessiert mich einfach.

Ja, Lateinisch ist eine eindrucksvolle Sprache ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh