Frage zu AsRock Fatal1ty H87 Performance und HDMI In

blutsucht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
116
Ort
Köln
Bei meiner Suche nach einem Board für den Intel Xeon 1230v3 hatte ich mich eigentlich auf das AsRock B85 Pro4 festgesetzt.
Allerdings bin ich heute auf das ASRock Fatal1ty H87 Performance gestoßen, das ein Feature hat das mich hellhörig gemacht hat: HDMI In.

Leider konnte ich nicht viel im Netz dazu finden, außer dass auf Tastendruck das Signal des HDMI In an den HDMI Out weiter gegeben wird.

Mir stellen sich zwei Fragen dazu, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:
1. Funktioniert das nur mit dem HDMI Out des Mainboards oder auch mit dem einer dedizierten Grafikkarte?
2. Ist es möglich dabei das Audiosignal vom Videosignal zu trennen und den Ton über das per USB an den PC angeschlossene Soundsystem auszugeben?


Hintergrund ist folgender:
Ich spiele hin und wieder mal was Konsolenexklusives, allerdings hasse ich es auf dem Fernseher zu spielen. Ich sitze lieber im Bürostuhl und daddel auf dem PC Monitor.
Allerdings ist mein Aufbau momentan blöd, da nicht anders Lösbar:
Mein Monitor hat kein HDMI und ist momentan per HDMI auf DVI Kabel an den PC angeschlossen. Wenn ich Xbox spielen will, dann ziehe ich das HDMI Kabel aus meinem PC und stecke es in die Xbox. Mit einem umgebauten Analogkabel für die Xbox (damit Analog und HDMI gleichzeitig eingesteckt werden können) leite ich den Ton der Xbox an den Line-In des PCs. Der PC gibt dann das Eingangsignal auf dem Soundsystem wieder.
Falls ich das Audiosignal des HDMI In über das Soundsystem ausgeben könnte, dann müsste ich nicht immer unter den Tisch krabbeln um die Kabel umzustecken, sondern könnte alles einfach angeschlossen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich vermute, dass dies nur für die integrierte Grafikeinheit vorgesehen ist. Der Xeon hat allerdings keine, was ja natürlich nen bisschen blöd ist.
Wenn ud das Audiosignal analog von der Box ausgeben lassen kannst, bzw. per SPDIF dann klappt das. Ansosnten wird es üebr HDMI ausgegen.
MfG
 
Danke schon mal für die Antwort.

Hi, ich vermute, dass dies nur für die integrierte Grafikeinheit vorgesehen ist. Der Xeon hat allerdings keine, was ja natürlich nen bisschen blöd ist.
Also der Xeon wird es auf jeden Fall. War mir nur beim Mainboard noch nicht sicher. Wenn die HDMI In Sache auf dem Fatal1ty nur mit der internen Grafikeinheit funktioniert ist es ohnehin total uninteressant.

Wenn ud das Audiosignal analog von der Box ausgeben lassen kannst, bzw. per SPDIF dann klappt das. Ansosnten wird es üebr HDMI ausgegen.
Das ist ja quasi der aktuelle Aufbau. Aktuell muss ich eben das HDMI Kabel immer umstecken wenn ich Konsole zocken will. Wenn ich das Audiosignal des HDMI In vom Videosignal trennen könnte wäre ich halt etwas Kabelsalat und mein Selbstbau-Kabel los.

Aber da ich leider nirgendwo definitive Informationen finden kann werd ich wohl auf Nummer sicher gehen und mir die 20€ sparen indem ich das ASRock B85 Pro4 kaufe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh