frage zu assembler

c-coder

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hallo!

ich hab schon einige erfahrung in anderen programmiersprachen, und will nun langsam ein bischen assembler machen. aber da bin ich auf ein paar naja..nicht nachteile, aber was ich gehört habe und mir nicht so gefallen würde! und zwar:
ich hab gelesen, dass eine jede plattform seinen eigenen assemblercode hat, und es nur schwar möglich wäre allemblerprogramme auf verschiedene plattformen laufen zu lassen! stimmt das denn? und wie schwierig wäre das denn?

und da hätt ich noch n problem, das zwar nicht hier rein passt, aber ich wollte keinen eigenen thread aufmachen!
immer wenn ich einen text irgendwo rein schreibe, scheint meine fn-taste gedrückt zu sein! also z.b. wenn ich forumdeluxx schreibe kommt f6r40de34xx!
ich muss dann immer meine fn taste drücken beim schreiben damit was normales rauskommt!
was ist denn da los????

thx
 
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Soweit ich weiß ist Assembler weitgehend Plattformunabhängig, ausser man verwendet bestimmte Befehle, dann könnte es da Probleme geben. Mehr kann ich da leider auch nicht helfen...
 
problem bei assembler ist immer auf welcher plattform solls laufen...willst du einen IC programmieren, so greifst du auf dessen befehlssatz zurück, wenn du das prog auf einem anderen IC nutzen willst musst du den befehlssatz des anderen chips nutzen, selbes gilt für den PC, ein smartphone, einen PDA, oder wirklich nur einen effen IC...die befehle sind jedes mal anders, die anzahl der befehle unterscheidet sich, aber der aufbau ist i.d.r. gleich, d.h. wenn du den aufbau einmal verstanden hast musst du nurnoch die befehlsbezeichnungen variieren
 
aha, das klingt schon besser! na dann fange ich mal an!
aber auf meine 2. frage weis keiner ne antwort??? wird langsam lästig! lol
 
Ja, Assembler ist absolut Plattformabhaenig. Wenn du Assembler schreibst, codierst defakto Maschinencode. --Nur eben nicht Binaerkodiert, sondern in fuer Menschen lesbarer From.
Damit bist du an deine Achitekur gebunden. Schon alleine Befehlskodierung funktioniert auf den meisten Maschinen unterschiedlich. So verlangen einige Archtekturen zum Addieren die Parameter fuer beide Summanden und das Zielregister. Andere wiederum nur die beiden Summanden. Und dritte die Parameter fuer die Summanden und das Zielregister, aber in anderer Reihenfolge.
Zudem gibt es meist noch eine ganze Reihe von Architekturspezifischen Befehlen.

Du kannst dir also ausrechnen das es nicht ohne weiteres moeglich ist Assembler von einer Architektur auf eine andere zu Portieren.
 
Darum ist es ja auch keine Hochsprache:d

Also ich kann nur sagen das ASM wirklich nicht so einfach ist. Es ist eine strunzdumme Sprache an sich, jedoch extrem viel Schreibarbeit und kann schnell unübersichtlich werden. Könnte echt kirre werden wenn ich so viele Zeilen nur MOV,JMP und irgendwelche Hex-Zahlen lese o_O

ASM ist gut um Programme aus Hochsprachen zu optimieren, ist nämlich eine sehr schnelle Sprache ohne Umwege, was der Vorteil ist. Jedoch rate ich dir, ASM nicht unbedingt mit dem Hammer in die Birne zu prügeln, gab bei mir nur Kopfschmerzen und wenn ich was schreibe dann weiterhin in C/C++^^

Solang du jedoch bei den gleichen Architekturen bleibst solltest du keine Probleme haben, jedoch wird es schon etwas schwieriger zwischen PowerPC, x86 u.Ä. zu springen, da wäre eine Hochsprache und ein Compiler auf der entsprechenden Architektur weitaus besser für...
 
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