Frage zu Auflösungen bei 22"

Luk3

Semiprofi
Hi @all,

ich überlege derzeit bzw. bin mir sicher zu meinen nächsten PC einen 22" WS TFT mitzubestellen.
Jedoch hätte ich vorher eine Frage bezüglicher der Auflöung.
Die maximale Auflösung eines 22" WS TFT's beträgt ja : 1680 x 1050

Wie ist es denn, wenn ich z.b. wegen einem Spiel auf 1280 x 1024 einstelle?
Wird das bild dann entsprechend gestreckt, so dass die 1280 x 1024 auf dem ganzen TFT wiedergegeben werden, oder wird nur eine "echte" Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt und der "Überschuss" wird schwarz ?!
Die zweite Möglichkeit wäre mir persönlich lieber, als später ein vielleicht verzerrtes Bild zu haben.

Über ein paar Antworten, mit vllt. verwendetem TFT, würde ich mich freuen.

Mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dir aussuchen, man kann das mittels Grafikkartentreiber einstellen.
Bei Nvidia ist das z. B. kinderleicht.

Ist leider nicht wirklich kinderleicht. Die 88er Reihe von Nvidia unterstützt die seitengerechte Darstellung NICHT! Bei ATI gibts zwar eine Option in CCC, aber bei mir hat es nicht hin gehauen (x1950xt, Catalyst 7.10)).

Es gibt alerdings eine Handvoll TFTs, die hardwareseitig interpolieren, z.B.:
Lenovo D222
AG Neovo H-W22 (hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit)
NEC (ich glaube alle, bin mir aber nicht sicher)
LG 227WT (funktioniert super, sogar automatisch)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, emfehle ich einen von denen (jetzt außer den Neovo, oder den vorher anschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist aber dann nicht sehr sympathisch für Nvidia, wenn die das geändert haben.
Bei meiner 7300 GT kann ich problemlos über den aktuellen Treiber sie Seitenverhältnisse bei meinem HP w2207 einstellen; nennt sich glaue ich "Nvidia Systemsteuerung" (bin gerade nicht zu Hause deswegen kann ich es nicht 100%ig sagen).

danke für die antworten.
es ist schonmal gut zu wissen, dass es schon irgendwie gehen würde.

hat hier jemand sonst noch ähnliche erfahrungen oder könnte es mal an seinem tft testen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh