Frage zu Aver Media Portable/ Elgato capture HD60 bzw Capture Cards an sich!

Pitcher2

Neuling
Servus Community,
ich habe ein kleines Problem/ ein paar Fragen zu dem Thema Capture Card.
Als erstes aber mal ein wenig Hintergrund:
Ich streame seit einiger Zeit mit dem Programm OBS. Das Problem an der Sache ist aber, dass ich nur einen PC habe und ich auf diesem Spiele und auch gleichzeitig streame, was in manchem Game meinen PC an den Rand bringt, da der Prozessor (i7-4770K @ 4,1 GHz) dann bei 100% Auslastung ist. Ich habe mir auch schon die anderen Lösungen überlegt, wie das encoden Über die GPU onder per Quick Sync doch beide Alternativen sind so weit ich gelesen habe auch nicht gerade super, weshalb ich im Internet auf Capture Cards gestoßen bin. Ich habe dort 2 Modelle gefunden:
-https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60
-http://www.avermedia.eu/avertv/de/product/ProductDetail.aspx?Id=494
Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich bei beiden einfach nur ein HDMI Kabel von meinem PC anschließen, der die Game Bilder auf das Gerät überträgt, diese dort encodet werden und dann per USB zurück an meinen PC gesendet werden.
Mein Plan wäre dann folgender, die Capture Card an meinen Spiele PC anschließen, von der Capture Card dann per USB zurück an den gleichen PC, von dem aus auch das Game gespielt wird und von dort aus per OBS streamen. Doch hier tuen sich mir ein paar Fragen auf:
-Wenn das Spiel an sich schon encodet ist, was bzw wie viel encodet dann OBS noch zusätzlich wenn ich eine Facecam angeschlossen habe und dann noch ein Overlay zum stream?
-Um wie viel geht die CPU Auslastung runter?
-Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
MFG,
Marc
PS: Wenn etwas nicht 100% eindeutig von mir formuliert ist, einfach nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh