Frage zu BackupKonzept – Einbindung von GoogleDrive

Maku

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
362
Hallo zusammen,

zunächst kurz zu meinem aktuellen Backup-Konzept:

Die wichtigen Daten/Dokumente befinden sich auf meinem Rechner auf einem Storage-Spaces-Verbund (2 gespiegelte Platten).
Diese Daten synchronisiere ich regelmäßig mit einer (vom System getrennten) USB-HDD.
Außerdem synchronisiere ich sie unregelmäßig mit einer (außerhalb der Wohnung gelagerten) HDD, die per Bitlocker verschlüsselt ist.
Dieses Konzept würde ich gerne mit einer täglichen „Onlinesicherung“ für die wichtigsten Daten erweitern.

Meine Überlegung hierzu:
Einen zweiten Google-Account anlegen und somit kostenlos 15GB für die Onlinesicherung erhalten.

Meine Fragen hierzu:
- Kann das irgendwelche Konsequenzen haben, wenn Google merkt, dass man bereits einen Google-Account besitzt (Verwendung ausschließlich für Webmail)?

- Gibt es eine bessere Alternative zu Google Backup & Sync für die Einbindung als (Netz)laufwerk oder wäre das das Mittel zum Zweck?

- Würdet ihr sagen, dass die Daten dort (im Vergleich) am sichersten vor Fremdzugriff geschützt sind und würdet ihr am Client dauerhaft (mit dem Sync-Tool) eingeloggt bleiben?


Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und/oder Einschätzung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fragen hierzu:
- Kann das irgendwelche Konsequenzen haben, wenn Google merkt, dass man bereits einen Google-Account besitzt (Verwendung ausschließlich für Webmail)?

- Gibt es eine bessere Alternative zu Google Backup & Sync für die Einbindung als (Netz)laufwerk oder wäre das das Mittel zum Zweck?

- Würdet ihr sagen, dass die Daten dort (im Vergleich) am sichersten vor Fremdzugriff geschützt sind und würdet ihr am Client dauerhaft (mit dem Sync-Tool) eingeloggt bleiben?

1. Nein. Noch keine Konsequenzen für zwei Accounts erfahren. Offiziell wirst du hier aber auch keine Auskunft von Google erhalten.

2. Eignet sich dafür m.M.n. sehr gut, nur bei einem Verschlüsselungstrojaner natürlich problematisch, da Backup & Sync erstmal gnadenlos die Daten auf dem Google Drive austauscht

3. Aus oben genanntem Grund wahrscheinlich eher nicht

Sonst, wenn es etwas kosten darf: Backblaze anschauen. Dort kannst du auch Snapshots anfertigen, welche vor Verschlüsselungstrojanern ziemlich gefeiht sind.
Kosten: Backblaze B2 $0.005/GB (sprich bei 15GB gespeicherten Daten auf BackBlaze, pro Monat ~0,075€ (!)).
Snapshots neben entsprechend ein wenig mehr an Speicherplatz im Kauf, aber über 50 Cent pro Monat dort zu landen dürfte bei deinen 15GB zu Anfang sehr schwer werden.
Download kostet 0,01€ pro GB, aber der wird ja auch nur in dem Fall notwendig, wenn deine Festplatte wirklich verreckt ist und auch die Offline-Backups hinüber sind.
 
Geht mit Google Drive günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh