Frage zu Batchskripten und CMD als Administrator ausführen

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Skript erstellt um per Robocopy Voll- und inkrementelle Sicherungen machen zu können.
Nach der Vollsicherung soll mit dem Befehl attrib -a C:\Data\*.* /s /d das Archivbit bei allen Dateien gelöscht werden, um für das inkrementelle Backup am
Folgetag zu wissen, was genau sich geändert hat / hinzugekommen ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich bspw. die Befehle find und attrib nur aus C:\Windows\system32 ausführen kann. Nach meinem Verständnis sollten
aber die Befehle aus C:\Windows\system32 in jedem Verzeichnis aufrufbar sein.
Was ist hier verkehrt? Ich denke nicht, dass es was mit der UAC zu tun hat, denn die Befehle kann ich sowohl als Admin als auch als normaler User aus C:\Windows\system32 aufrufen,
aber aus allen anderen Verzeichnissen nicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Die PATH Variable war nicht richtig gesetzt (warum auch immer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh