Frage zu Benq FP91GX - nicht native Auflösung in Spielen mit schwarzem Rand

paLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
1.907
Ort
Pforzheim
huhu

habe jetzt seit ner weile meinen benq fp91gx. echt super das teil.

in windows nutze ich die native 1280x1024 auflösung.

in spielen nutze ich 1024x768. nen kumpel von mir hat das genauso und hat ne nvidia karte. dort gibt es ne option das er bei nicht nativen auflösungen nen schwarzen rand macht. da ja bei 1024x768 eigentlich zuwenig höhe da ist ?

bei ati hab ich im control center jetzt image scaling - used center timings. eingestellt was ich denke mal das gleiche ist.

hat hier jemand ne idee warum das nicht funktioniert ? oder hab ichirgendwo nen denkfehler drin.

danke schonmal & mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne kann ich leider nicht :( oder hab nichts gefunden.

die ati einstellungen macht er irgendwie nicht. gibts hierfür vielleicht noch ne andere lösung.

mfg
 
Der Moni ist aber über DVI angeschlossen oder? Falls nicht, kann es nicht funktionieren.
Was sind denn beim Scaling die weiteren auswahl möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo monitor läuft über dvi kabel.

leider gibt es nur diese 2 einstellungen im catalyst center

mfg
 
@alex
Das geht nur bei sehr wenigen TFTs in der gehobenen Preisklasse.

@paLe
Hab dasselbe Problem. :(
Auch per DVI und CCC.
 
Also bei Nvidia gehts auch über den Treiber, egal welcher Monitor per DVI angeschlossen ist.
 
Seitengerechte Skalierung gibts bei ATI leider nicht. Möglich ist höchstens eine 1:1 Darstellung (bei 1024x768 wäre also an allen Seiten ein Rand), das aber wohl auch nicht immer zuverlässig. Wenn das LCD keine entsprechenden Optionen hat, sitzt man bei ATI also leider auf dem Trockenen.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Möglich ist höchstens eine 1:1 Darstellung (bei 1024x768 wäre also an allen Seiten ein Rand), das aber wohl auch nicht immer zuverlässig.

Ja, wie gesagt, ich kann einstellen was ich will...der macht das nicht. :-[
 
globalplayer schrieb:
Ja, wie gesagt, ich kann einstellen was ich will...der macht das nicht. :-[

hab, die 2. option im treiber bringt wie gesagt bei mir auch 0 veränderung :(

schade :(

mfg
 
Ob es so sinnvoll ist, ist die andere Sache. Weil das Bild wird dann ja schon sehr klein, ist war nativ, aber trotzdem.
Aber sehen würde ich es halt gerne mal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh