Hallo Chizuru,
Hier sind noch einige weitere Informationen zur aktuellen Lage bei verschickten Paketen:
"Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand per DHL, GLS und UPS der Tracking-Link zur Bestellung in Abhängigkeit des Abholzeitpunktes durch den Versanddienstleister für gewöhnlich erst einige Stunden nach Erhalt dieser Versandbestätigung oder aber erst am Abend des folgenden Werktags aktiv wird."
-> Grundsätzlich wäre diese Aussage normal, aber wir haben keine normalen Zeiten. Alle Transportdienstleister in Berlin (und darüber hinaus) arbeiten gerade am absoluten Limit und haben gravierende Probleme, mit den Abholungen und anschließenden Sortierungen hinterherzukommen. Sowohl wir als auch die Transportdienstleister haben im Volllockdown weitere Sicherheitsauflagen einzuhalten.
Die Pakete stapeln sich bei GLS, UPS und DHL, weshalb es völlig erwartbar zu Verzögerungen kommen kann, bis der Initialscan erfolgt. Erst dann kann man etwas im Tracking sehen und vorher wird fälschlicherweise im Tracking suggeriert, die Ware wäre noch nicht bei uns abgeholt worden, obwohl das bereits geschehen ist. Die Transportdienstleister wählen leider diese Formulierung, damit Kunden nicht unnötig (bei ihnen) nachfragen. Gerade bei großen Paketen (Gehäuse, Gaming Chairs) dauert alles deutlich länger, weil diese Pakete nicht automatisch über die automatischen Rollsysteme in den Umschlagplätzen transportiert werden können und manuell abgefertigt werden müssen.
Wir haben aktuell Pakete, die erst eine Woche später wieder eine Bewegung anzeigen. Es ist normal und lässt sich im Moment nicht ändern. Ich kann angesichts dessen nur weiterhin um die angesichts der Situation notwendige Geduld werben.
Die Transportdienstleister weisen selber mit Warnungen darauf hin (hier von DHL):
"HINWEIS: Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge und der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld."
Wir haben außerdem diese Nachricht von DHL erhalten:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Kombination aus Vorweihnachtszeit und pandemiebedingtem Lockdown erleben wir derzeit in allen Paketnetzen Europas bisher unbekannt hohe Sendungsmengen. DHL Paket unternimmt alle Anstrengungen, um den Versand Ihrer Pakete nach wie vor so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei operieren wir derzeit kontinuierlich an den Kapazitätsgrenzen sowohl im Transport als auch in der Zustellung durch unsere Partner.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass nicht immer alle Ereignisse rechtzeitig vorhersehbar sind und wir so teilweise auch sehr kurzfristig Maßnahmen ergreifen müssen, um einen Kollaps der Paketnetze zu verhindern.
[...]
Nach wie vor ist beim Versand in die genannten Destinationen aufgrund der gegenwärtigen Netzwerkauslastung mit zum Teil erheblichen Laufzeitverzögerungen zu rechnen."
Ich denke es wird sich also ggf. erst am 04.01 was im Tracking zeigen, oder?
Genau so ist es!
Liebe Grüße
Mike