Frage zu Bifurcation und Lanes

tackleberry

Enthusiast
Servus,

mein X570 scheint wohl Bifurcation auf den langen PCIe 4.0 Anschlüssen (8x auf 2 mal 4x) zu ermöglichen. Wenn ich das aktiviere, und eine PCIe Karte auf dem Slot nutze, die nur 4x benötigt und der zweite 4x Teil nicht in Anspruch genommen wird, habe ich dann theoretisch mehr Lanes zu Verfügung / frei als wenn ich Bifurcation nicht nutze? Hätte erwartet, die 4x Karte blockiert ohne Bifurcation alle Lanes des 8x Slots.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der x8 Slot ist an die CPU angebunden. Wenn du dort eine x4 Karte einbaust, verlierst du 8 Lanes von der GPU, die ja wahrscheinlich im ersten Slot steckt. Macht in der Praxis wahrscheinlich keinen wirklichen Unterschied, aber sollte erwähnt werden. So oder so werden die 8 Lanes des Slots belegt.

Du gewinnst keine Lanes wenn du für den Slot Bifurcation aktivierst. Welches Board verwendest du denn?

Angeblich sollen sli mobos mit Bifurcation klarkommen. Außerdem fraglich welche x8 Karten im efi erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh