frage zu (billig)grakas!

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
huhu
(ich wusste nicht wie ich den threatsonst nennen sollte :))
alsoooo:
da meine graka ja am montag flöten gegangen ist (und ich eigentlich dienstag zu nerlan wollte :heul: :heul: ) will ich euch nu folgendes fragen:
1.: welche karte ist besser:
1) gf (2 glaube ich) mx440
2) radeon 700 (ohne X) oder
3) gf2 gts oder wie die heisst!
und ob es sich lohnen würde mit soeiner karte auf ne lan zu fahren ^^
sind nur 8leute!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du auf der LAN spielen willst. Für CS 1.6 dürfte es reichen..aber neue Games wie Battlefield 2, Act of War, DOOM3, CS:S
wirste damit nicht flüssig spielen können.

für Quake3, Warcraft3 und ähnliche ältere Spiele (eventuell noch UT2003) reichen sie, aber für Doom³, HL²/CS wird das nix mehr. Auf jeden Fall keine MX! Ich würde wenn schon denn schon die X700 mitnehmen (die 700 haben doch alle das "X" davor) oder meinst du die Radeon 7000, dann würde ich die GTS mitnehmen.

Meinst du Radeon 7000?
Die MX440 heißt zwar GeForce 4, basiert aber im Grunde auf einer GeForce2.

Ich würd die MX440 nehmen aber empfehlen würde ich dir auch diese nicht...

Wenn ihr auf der Lan "moderne" Spiele spielt, kanns sein, dass diese bei dir nicht laufen, da die 3 Karten nur DirectX7 unterstützen.
außerdem wirst du wahrscheinlich keine vernünftigen frameraten bekommen...
-kommt halt drauf an, was ihr spielt?

Die Karten kann man eigentlich alle vergessen...
Ich hatt auch mal ne GF4 MX440 SE 8xAGP, aber die war auch Schrott! Wozu willst du denn jetzt noch so ne Karte kaufen? Bei diesen Karten müsstest du noch Geld dazu bekommen wenn du sie nimmst. :d

aalsooo
danke erstma
und:
nein sie heisst wirklich radeon 700 ohne xund auch nicht7000 (oder es ist nur ne zahl ausgeblichen^^)
in der HW steuerung heisst sie ati radeon VT DDR oder so ähnlich
spiele die wir spielen:
far cry (kann ich wohl vergessen)
cs ns (1.6)
age of empires
raven shield (hat der typ der gts schon damit gespielt)
cll of duty (kann ich wohl auch vergessen)
gta:sa im lan (kan ich wohl auch vergessen bzw. mit der 440 habe ich es scon ausprobiert!)
nfsu2
nach möglichkeit alle batlefielt teile(kann ich wohl auch alle vergessen :()
mohaa[pa]
scptm
scct
ja das war es eignetl.!

und welche ist eureransicht nache denn die beste der karten?

mfg und thx

EDIT: nein nixmit kaufen! die könnte ich mir alle für die 3 tage ausleihen!
mein freund hatnoch ne 9200 übe, diewill er aberi#nicht herausrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal in meiner Tabelle guggen, ob ich da die Radeon drin hab, kann ich aber erst später. Ansonsten die GTS

Was von der Radeon 700 zu halten ist weiß ich nicht. Wenn die irgendwie zur neuen X700 Serie gehört dann würd ich die nehmen.

Ansonsten die MX440, ich kenne Leute die damit CS in 1024er Auflösung ganz annehmbar zocken können ;) Hier kannste nochmal son paar Taktraten in dem Millieu vergleichen :lol: --> http://www.hartware.de/review_213.html

Na dann hoff ich mal für dich, dass ihr möglichst viel Age of Empires spielt ;)

Von einer Radeon 700 hab ich trotzdem noch nichts gehört und die GF4 MX440 ist ein wenig besser als die GF2!

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein paar Sachen würden so Karten noch reichen.
far cry (kann ich wohl vergessen) <- JUP - is nix mit den Karten
cs ns (1.6) <- rennt ganz OK mit den Karten
age of empires <- rennt OK mit den Karten (is ja nur 2D)
raven shield (hat der typ der gts schon damit gespielt) <- rennt Soso mit den Karten
cll of duty (kann ich wohl auch vergessen) <- rennt auch Soso mit den Karten
gta:sa im lan (kan ich wohl auch vergessen bzw. mit der 440 habe ich es scon ausprobiert!) <- Nuja - mit ner niedrigen Auflösung und min Details sicher noch spielbar
nfsu2 <- Rennt nicht so gut mit den Karten
nach möglichkeit alle batlefielt teile(kann ich wohl auch alle vergessen ) <- Also das original 1942 geht noch ganz OK - ab Vietnam kannst es aber mit denen vergessen
mohaa[pa] <- rennt Soso
scptm
scct
Das sind Splinter Cell 2 und 3 oder ?
Die kannst eher vergessen mit den Karten

Die beste von denen wird wohl ne GF4 MX440 sein - obwohl die ja (wie schon erwähnt) ne Aufgebohrte GF2 GTS/Pro ist.
Alle diese Karten sind aber DX 7.x Karten - sprich sie können T&L aber keine Shader.
Falls Du Dir da eine neu kaufst ist das Schwachsinn - außer wenn Du nix / nur 2D Sachen / sehr alte 3D Sachen spielen willst.
Die Dinger kosten alle so 30 - 50 EUR neu ... da würd' ich Dir empfehlen ne Gebrauchte GF4 Ti oder ne gebrauchte billige FX5600/5700 oder Radeon 9500/9600 zu kaufen. GF4Ti's solltest Du gebraucht so um die 30-40 EUR bekommen - gebrauchte FX5600/5700 oder 9500/9550/9600 so um 40 - 50 EUR. Schau halt mal im Marktplatz.
Die Karten sind zwar auch keine Super High End Karten - wären aber für alle von Dir aufgelisteten Spiele noch ausreichend um die so halbwegs zu spielen.
Versuch aber eine NICHT mit Zusatz LE / SE / VE oder sowas zu bekommen - die haben meist einen beschnittenen Speicherbus (meist von 128Bit auf 64Bit). Ob 128MB oder 64MB Speicher ist egal - 256MB ist bei den Karten unnötig und meist nur schlecht weil der Speicher meist billiger - langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt kaufen werde ichmir keine, da ich wenn ich im urlaub bin meine 6600gt wiederbekommen müsste (es ist dann zuspät aber egal)!
und bis DIESEN DIENSTAG werde ichbestimt keine ausm i-netbekommen!
und selbst wennich irgentwo hinfahrewürde sich das nur für eine lannicht lohnen!
@ last poster: ja das sind splintercell 2+ 3
und gta:sa habe ich mit ner auflösung von 640*x*16 gespielt und eshat geruckelt^^
also wird das wohl auchnix!

und nach neeltche würde ich zur mx greifen!

mfg und thx ertstma!

Acjtung G4MX 440 kommt an keine GF2 GTS ran (G4MX nur 2 Pipes, G2 GTS 4!!!!)

hab beide hier liegn und auf meinem alten AGP sys mal getestet, das Raden VE DDR klingt verdammt nach der ersten Radeon oder? ist nicht ganz G2 GTS level wär aber schneller als MX440

Achtung es gibt MX440 modelle mit 64bit speicherinterface

Leih dir für die Lan die G2 GTS ist die schnellste der 3 Karten (außer die 700 ist was anderes anl angenommen)

€: ach ja 64MB sollte die GTS schon haben ansonsten hängst du bei 16 bit farben *g*

Zuletzt bearbeitet:
cs <1.6 läuft wunderbar mit ner mx2
ut99 auch, aber ut2003 schon nicht mehr ; /

battlefiel und desert combat läuft auch wunderbar

ahhhh scheisse ich habe nmich versehen, es ist doch die radeon 7000^^
konnte die schrift so schlechtlesen weil sie so littl ist
sry
also?
welche würdet ihr jetzt nehmen?

aus der liste vom vorrscheiber
Rang Hersteller Grafikchip Codename DirectX Chiptakt (Chip/Speicher) Speicher Technologie Pipelines Speicherinterface Transistoren

63 Nvidia Geforce 4 MX 440 NV17 7 270 / 400 64 MB DDR 0.15µm 2 128 Bit 29
70 Nvidia Geforce 2 GTS NV15 7 200 / 333 32, 64 MB DDR 0.18µm 4 128 Bit 27
80 ATI Radeon VE 7000 RV100 7 183 / 386 32 MB DDR 0.18µm 1 128 Bit ???

Zuletzt bearbeitet:
sorry, sind jaschon post dazwischen gekommen!
laut der liste die mx 440

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7000:
Codename: RV100
Fertigungsprozess: 0,18 μ
Gpu Takt: 183 Mhz
Speichertakt: 183 Mhz (SDRAM)
Speicher: 32/64 MB
Pipes: 2
Vertexshader: 1
Bandwidth: 2,90 GB/s
Pixelshader: n/a
Interface: 64 bit
DirectX: 7.0

GF2 GTS:
Codename: NV15
Fertigungsprozess: 0,18 μ
Gpu Takt: 200 Mhz
Speichertakt: 333 Mhz (DDR)
Speicher: 32/64 MB
Pipes: 4
Bandwidth: 5,30 GB/s
Interface: 128 bit

GF4 MX440:
Codename: NV17
Fertigungsprozess: 0,15 μ
Gpu Takt: 270 Mhz
Speichertakt: 366 Mhz (DDR)
Speicher: 64/128 MB
Pipes: 2
Bandwidth: 6,40 GB/s
Interface: 128 bit

Nimm die MX440 mit

Füllrate
MX440 540Mpixel/s
G2GTS 800Mpixel/s

€: bei deiner John_Q liste oben komm ich aber auf 5,85 GB/s nicht 6,4!

sorry aber da kann die MX440 nicht mithalten (achte besonders auf Speicherinterface wichtig!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme vllt. einfach alle mit, lasse die mx440 amanfang drinne(di) und wechsel dann tag für tag^^

Immer noch Gf4 mx..... hat die höhere Speicherbandbreite ;)

EDIT: Im Endeffekt wirst du mit allen unzufrieden sein :d

Zuletzt bearbeitet:
die sie nicht nutzen kann da sie die Fullrate und T&L nicht schafft :rolleyes:

warum glauben nur so viele dass den G4mx schneller sei als ne G2GTS

@ treadsteller: bitte informier dich über das Speicherinterface der G4MX

Zuletzt bearbeitet:
TCS schrieb:
warum glauben nur so viele dass den G4mx schneller sei als ne G2GTS

naja weil sie halt in allen vergleichslisten statt auf position 70 auf ~63 steht :) und zwischen den beiden noch ne geforce2 ti steht die wohl eindeutig besser als ne gts ist? der du das hier als einziger behauptest könntest du vielleicht mal nen fundierten link etc geben?

mal abgesehen davon - wenn ich bei fifia05 die wahl zwischen armenien oder jemen habe, und sonst immer brasilien nehme, bin ich sowieso unzufrieden und merke keinen unterschied :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@neeltche:
deinen letzten satzt verstehe ich nicht

also die mx440 is nen nichtmehr verfügbar,da mein vater die braucht, leibtnoch die auswhl zwischen gf2 gts und radeon 7000!
die gts oder?
und seitdem die radeon 7000 drinne ist ruckelt der pc voll!
also die sysauslastung ist bei 7-14% statt bei 0!
könnte es vllt daranliegen das ich imoment nur nvidia treiber drauffhabe?
wie kann ich die alten entfernen und woher bekomme ich nenati treiber!
und ich habe immoment direkt x 9.0c drauf, die karten unterstützen abernur bis 7, kann das daran liegen?
und bringt trieber erneuerung und direkt x 7 etwas von der spieleleistung?
ist wichtig alsobitte schnellantworten!
mfg und thx

PS: ic übenehme keinereihaftung fürmeine rechtschreibung und wer fehler findet kann sie berhalten!

also ich habe jetzt von meinem vaternoch ne kartebekomen wo draufsteht:
3d prophet 4500 64mb 631 5058605
weiis jemand was das für eineist? [und ob siebesserals einer der anderen ist]

ist di gts wirlich besser?
von den einstellungsmöglchkeitenvon mx440 zu der jetzigen hat die mx eindeutig mehr
herkules: bis 1280*x
mx: bis 2048*x
also diegts!
okay dann muss ich sie mir nurnoch abhohlen!
mfg und thx

und vorallem finde ich keine treiber für die herkules

EDÖT: und wie ist dasmit dem post übermeinemletzten?
also der mit demganzen treiber kram und direkt x u.s.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh