Frage zu Bios-Update Raid-Controller Areca ARC 1220

bremse

Neuling
Bitte nicht lachen . Leider bin ich nicht der Redenschreiber der Queen und so ist mein Englischverständnis etwas mager :confused: . Habe ein Problem beim Update des Areca ARC-1220 . Den Firmware-Update habe ich gemacht . Das geht ja Idiotensicher im Windowsbetrieb . Mein Problem ist das Bios-Update . Habe eine DOS-Diskette erstellt und nflash.exe sowie die 3 Dateien ARC1220BIOS.BIN , ARC1220BOOT.BIN , ARC1220FIRM.BIN draufkopiert . Im DOS-Modus muß ich dann "NFLASH FileName" eingeben . Ich weis aber nicht sicher welchen Filenamen ich angeben muß . Laut Anleitung würde ich sagen ARC1220FIRM.BIN ??? Nur irritiert mich das FIRM darin , da ich nicht die Firmware updaten will . Hätte eigentlich auf ARC1220BIOS.BIN getippt . Will halt kein Risiko eingehen . 400 Euronen für das Teil sind nicht gerade wenig . Da kann ich nicht sagen sch... drauf , kauf ich mir nen Neuen . Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie das Prozedere abläuft .

MfG bremse

Raid Controller Flash Utility
V1.11 2007-11-8

Command Usage:

NFLASH FileName
NFLASH FileName /cn --> n=0,1,2,3 write binary to controller#0,1,2,3

FileName May Be ARC1210FIRM.BIN or ARC1210*
For ARC1210* Will Expand To ARC1210BOOT/FIRM/BIOS.BIN

Flash Procedure :
1. Boot into DOS environment.
2. Execute NFLASH with filename
3. After completed, reboot system to load the new firmware file.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh das so:
Der Dateiname könnte ARC1210FIRM.BIN oder ARC1210* sein. Wenn es also mehr als eine Datei gibt, dann ergeben sich 3 Möglichkeiten: ARC1210BOOT/FIRM/BIOS.BIN
Die ARC1210BIOS.BIN ist also die richtige. Kaputt flashen kann man eigentlich solche Controller kaum. NFLASH sollte die Datei vorher checken ob sie ein gültiges BIOS beinhaltet.

Du brauchst keine Boot-Diskette, geht genauso über die Web-Oberfläche wie die Firmware (Handbuch, Anhang A):
2. Click "Browser". Look in the location to which the firmware
upgrade software was downloaded. Select the file name and click
“Open”. All files (BIOS, BOOT, FIRM and MBR0) can be updated through
this function.

Wurde schon im Selbstversuch getestet :coolblue:

P.S.: die Anleitung für den 1210 passt auch für den 1220; Du musst eben in Gedanken "1210" durch "1220" ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh , danke für die Hilfe an euch beide . Da hätte ich noch lange gewurschtelt . Mit Diskette wollte das überhaupt nicht gehen , warum auch immer . Ich muss auch sagen ich bin in 3 Anläufen im Handbuch nur bis in die 90er Seiten gekommen ,also noch ein Stück von Anhang 1 weg . Hatte beim Überlesen der restlichen Seiten auch nichts entdeckt . Allerdings steht bei mir im gedruckten Handbuch auch lediglich eine Andeutung zum Biosupdate . Danach ist bei der Beschreibung nur vom Firmwareupdate die Rede und leider nicht , das man alle Updates damit durchführen kann . Also ohne das Wissen das es geht , hätte ich das nicht heraus gelesen . Also nochmal Danke für die Hilfe .

MfG bremse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh