Frage zu Blendenzahl bei Objektiven

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mich einige Monate in das Thema DSLR-Fotografie mithilfe von Büchern und dem Internet eingelesen und bin seit gestern stolzer Besitzer einer Canon DSLR. Nun wollte ich mir noch ein besseres Objektiv (50 mm Festbrennweite für Portraits und andere Experimente) kaufen und bin etwas durcheinander, was die Blendenzahl bei Objektiven angeht.

Bei meiner DSLR war z.B. das Standard Kitobjektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS dabei. Die Bezeichnung sagt mir, dass die Blende von Stufe 3,5 bis 5,6 geöffnet werden kann. Ist das richtig? Beim rumspielen mit dem Kreativprogramm Tv an der Kamera hat diese teilweise Blende 22 eingestellt, was ich nicht verstehe, denn das Objektiv kann doch die Blende bis max. 5,6 schließen, oder habe ich einen Denkfehler?

Die zweite Frage bezieht sich auf das Objektiv, welches ich mir anschauen möchte (Canon EF 50mm f/1.8 II). Hier ist die Blendenöffnung nicht in "von bis" angegeben, sondern nur die Öffnung 1,8. Heißt das, dass das Objektiv max. bis 1,8 Öffnen kann? Was ist denn die maximale Blende, also die kleinste Öffnung? Wie kann ich das rausfinden?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18-55mm
flexible brennweite

f/3.5-5.6
maximal offene blende welche bei verschiedenen brennweiten differiert

------------

(Canon EF 50mm f/1.8 II)

festbrennweite
hat nur eine maximale öffnung
die minimale blendenöffnung kann 16, 22, 32 ... betragen
steht aufm objektiv bzw. in der bedienungsanleitung

gruß fk

Also, die Brennweite ist, wie oben schon beschrieben flexibel.
Das heißt, von 18-55 mm ist alles möglich.

Bei der Blende sieht es so aus:

Bei 18 mm hast du eine kleinste Blendzahl von 3,5 (größtmögliche Blendöffnung)
Bei 55 mm hast du eine kleinste Blendzahl von 5,6 (größtmögliche Blendöffnung)

Das heißt, bei 18 mm ist das Objkektiv lichtstärker als bei 55 mm.

Es gibt auch Objektive wie z.B. das EF 70-200 2,8. Dort ist die kleinste Blendzahl über den gesamten Brennweitenbereich bei 2,8. Diese Objektive sind allerdings sehr teuer.

Ich denke, du solltest noch mal ein wenig lesen. Auch im Handbuch der Cam steht der Zusammenhang Blende/Brennweite, erklärt.

Glaube im DSLR Forum wärst du besser aufgehoben :wink:

Um zum Thema beizutragen: Die 5.6 bedeuten das du bei vollem Zoom, also 55mm, die Blende max. auf 5.6 öffnen kannst.
Mit dem von bis ist lediglich angegeben, was die kleinste Blende bei kürzester und längster Brennweite des Objektiv ist. ;)

Konkret bedeutet das bei dir Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
18mm Brennweite -> Blende kann max. auf 3.5 geöffnet werden, mehr geht nicht
55mm Brennweite -> Blende kann max. auf 5.6 geöffnet werden

Schließen kannst du sie sehr weit, dass wird aber nicht angegeben. Ziel ist es ja ein möglichst Lichtstarkes Objektiv zu haben, außerdem setzt bei einer zu weit geschlossenen Blende, eine Krümmung ein.

€: Schau mal hier vorbei
http://www.hardwareluxx.de/community/f207/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, es gibt hier einen großen eigenen Fotobereich ;)

Glaube im DSLR Forum wärst du besser aufgehoben [...] :wink:

Hab da auch einen Account, aber mich nicht getraut die Fragen zu stellen. Da geht es teilweise ordentlich ab, wenn man Noob-Fragen stellt :stupid:

Danke!

Danke an alle für die Antworten. Wie der Zufall es so will, bin ich gestern Abend beim weiterlesen meines Buches genau an die Stelle gekommen, wo das Thema ausführlich behandelt wird. :)

Kleinste Blendenöffnung beim 50 1.8er ist übrigens 22. Steht auf der Canon-Webseite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh