Frage zu Bluetooth Mäusen

Hardwareaner

Banned
Ich suche für mein Notebook eine kabellose Maus, die ich mit dem integrierten Bluetooth des Notebooks koppeln kann und wo ich keine extra Dongle brauche. Des weiteren sollte diese Maus ohne Dongle mit Android-Geräte funktionieren.

Bei Geizhals gibt ja sehr viele Bluetooth Mäuse:
M Geizhals Deutschland
Worauf muss ich beim Kauf achten?

Habt ihr konkrtete Empfehlungen? Eine recht einfache Maus reicht, es sollte aber keine winzige Notebook Maus sein, sondern die klassische Größe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutzte die Logitech MX Master. Was soll ich dazu sagen? Liegt gut in der Hand, sehr hochwertig Verarbeitet, die Tasten sind ganz gut erreichbar, das beste Mausrad das mir jemals in die Finger gekommen ist. Ich war noch nie so glücklich mit einer Maus, egal ob kabellos oder kabelgebunden.

Logitech nutzt soweit ich weiß deren proprietäre Unifying Empfänger. Und die funken meines Wissens nach zwar im 2.4ghzBereich, sind aber nicht BT kompatibel...
Zumindest nutze ich meine Logitech Tastatur und Maus mit dem dazugehörigen Empfänger und nicht mit dem BT Modul meines PC ;)

EDIT: Die MX MAster scheint tatsächlich beides zu können, also BT und Logitech Unifying. Meine K360 Tastatur und M3xx Maus könnens aber definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hinweise. Die MX Master ist mir preislich viel zu hoch, da ich sie nicht täglich nutzen werde (Notebook ist nur das Zweitgerät).

Ich habe mal blind eine (sehr) günstige rausgefischt. Könnte ich diese auf dem Notebook und unter Android 4.4 ohne Dongle betreiben? Woran erkenne ich das?
https://gzhls.at/blob/ldb/d/1/e/6/dc621bcf1afcbb1e22a99b1f9eecd29637cd.pdf

Was ich vergessen hatte: sie muss unter Win7 laufen. Das Notebook hat BT 4.0 (Centrino 135)

Ob die Maus Bluetooth unterstützt erkennst du (wer hätte das gedacht) am BT Logo auf der Maus und natürlich daran, das die Maus als BT kompatibel beschrieben ist.
Mit Android und BT Mäusen hab ich keine Erfahrung, sorry.

Ok danke. Hätte ja sein können, dass das BT Logo auch dann drauf ist wenn man einen proprietären Adapter braucht, den ich ja nicht will. Demnach müsste also jede Maus die in der Liste im ersten Beitrag verlinkt ist wie von mir gewünscht laufen.

Das mit Android finde ich auch noch raus.

Bei Logitech kann man nix falsch machen. die machen schon seit jahren die besten Kabellosen Mäuse.

Mein Vater hat so ne Billig Logitech Maus mit drahtlos Technik und ist sehr zu frieden damit. so lange man damit nicht Zockt braucht man keine Teure Kabellose maus kaufen

So, ich habe nun diese Maus:
Gembird Bluetooth Maus Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht für den gelegentlichen Einsatz aus und lässt sich problemlos verbinden, sogar mit Android.
Wichtig waren mir die Vor- und Zurücktaste, die viele andere leider nicht bieten. Leider hat der Hersteller die Anordnung vertauscht und bietet auch keine Software an um das zu ändern. Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Habe die Intellipoint Software von MS ausprobiert, aber die arbeitet nur strikt mit MS-Mäusen zusammen.

Danke schon mal für die Hinweise. Die MX Master ist mir preislich viel zu hoch, da ich sie nicht täglich nutzen werde (Notebook ist nur das Zweitgerät).
Und wieso gibst du dann kein Budget an?!

Mit Autohotkey solltest die Tasten tauschen können.

Autohotkey war ein klasse Tipp, vielen Dank! Kleines Skript erstellt, in den Autostart verfrachtet und schon ist die Maus so wie es sein soll. :)

P.s: Ich dachte eigentlich nicht, dass ich hier zum Ferrari Händler gegangen bin sondern zu einem allgemeinen, der alle Preisklassen hat. Werde es aber in Zukunft genauer formulieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh