Frage zu BluRay Audio-Hardware/Abspiel-Software

Ganxta

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich möchte meinen HTPC endlich mal mit BluRay-Laufwerk und passender Grafikkarte ausstatten.

Meine bisherige PC-Hardware:
Intel C2D E6400 (untertaktet)
XFX nForce 630i Board
Geforce 7100 Onboard
2GB RAM
DVD-LW

HiFi Peripherie:

TV: LG 37LH3010
AVR: Andersson R2

Nun will ich endlich einmal ein BluRay Laufwerk haben, da mit die Qualität gefällt und ich meine filme gerne auch im Regal hätte, aber warum BluRays kaufen wenn ich keine Abspielmöglichkeit habe (Die Industrie würd sich sicher wünschen alle "Raubmordkopierer" würden so denken).

Naja egal, jedenfalls:
Der HTPC bekommt ein BluRay Laufwerk und eine kleine Grafikkarte (steht nicht fest welche, aktuell halt und Low Profile)

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1.: Audio-Hardware: Mein Andersson ist ein etwas älteres aber dennoch sehr gutes Modell, 7.1 kann er bereitstellen, dazu Dolby Pro Logic 2 sowie Neo DTS.

Nur, wie bekomm ich das Ding vernünftig angeschlossen? Der beschissene BluRay Kopierschutz nimmt ja afaik nur HDCP Verbindungen. Ich will aber den AVR weiter benutzen, ansonsten verzichte ich lieber auf originale BluRays (von dem Preis eines AVR krieg ich 30 BluRay Disks, wenn nciht gar mehr).
Also, kann ich via HDMI in den Fernseher gehen und den Ton via Optical Out zum AVR leiten lassen vom Fernseher? Sprich AVR HINTER dem TV? Oder was geht sonst? Ich hab nur die "alten" Digitalen Tonanbindungen zur Verfügung.

2.: Abspielsoftware: Brauch ich da was spezielles oder ists so komfortabel wie mit DVD dass ich das auch unter Windows oder Linux mit VLC oder XBMC fast OOTB zum laufen bring?

Achja, wenn das auch nicht einfach so läuft dann will ich mal eine Glaskugelschätzung haben wie lang es dauert bis das geht. Ich würde sagen wenns jetzt nicht geht dann wahrscheinlich erst in 3 Jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab, was dein TV kann ;) Also den Ton weiterleiten kann er bestimmt. Mein Sony daheim kann allerdings nur 2.0 weiterreichen, weswegen ich das wieder hab sein lassen. Da mein AVR noch kein HDMI hat, hab ich nen HDMI Switch gekauft für 40€, der den Ton auch über SPDIF weitergibt. Sprich HDMI an den Sony und SPDIF an meinen AVR.

XBMC unterstützt von haus aus kein Bluray. Das geht nur über das einbinden von externer Software ala PowerDVD oder ArcSoft Total Theater. Das ist zumindest mein Stand und ich probier das ganze am We aus.

Hast du vielleicht einen Link zu so einem HDMI-Switch? Klingt ja ganz interessant (auch wenn die Kosten den Aufrüstzeitpunkt wieder etwas nach hinten verlegen ;))

Naja, wenn man es so einbinden kann, dass es gut läuft und quasi unsichtbar ist reicht mir das ja schon.

Hat das Board keinen Digitalen Sound Ausgang? Wie ist es denn momentan an den AVR angeschlossen.
Wenn du da nen Digitalen Ausgang hast kannst du es einfach so an den AVR klatschen und das Bild dann über HDMI.

Momentan hab ichs einfach nur Analog an den AVR angeschlossen.

Fürs normale Musikhören und n paar Anime reicht auch das so, aber BluRays lassen sich afaik ja nicht analog wiedergeben, bzw der Ton nicht.

Tatsächlich? Das wusste ich noch garnicht, ich dachte das wären immer nur die digitalen Tonspuren.

Gut, dann hab ich noch eine Frage:
Wenn ich nun in meinem (hypothetischen) BluRay Laufwerk ich sag mal.. Iron Man abspielen will. Und ich nutz den HTPC wie oben angegeben, Ton kommt über die Analogen Ausgänge in meinen AVR: funktioniert das so dann überhaupt oder meckert der Kopierschutz? Ich dachte nämlich dass dank BluRay auch beim Ton das sofort meckert wenn die "Sicherungskette" gebrochen wird.

Kann man so nicht generell sagen. Die Regeln laut Wiki: Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.
Letzteres wird von Windows gerne praktiziert. Die geringere Auflösung (runter auf analog Niveau) ist aber die Regel.

Und nur mal der Vollständigkeit halber: seit Shellack Platten und Magnetbändern ist ALLES digital!!!
Auf BluRays ist aber nicht nur das Video hochauflösend (1080p) sonder auch der Ton; in den Formaten Dolby TrueHD und DTS-HD MA (Master Audio).

Genau wie das Video sich auf 720p, bzw 576i je nach TV Auflösung reduziert, gibt der Player auch das "normale" digitale Audio (z.B. über SPDIF) aus.

Bei manchen Player musst du das aber dazusagen. Nicht alle stellen automatisch die ganze Palette ins Signal oder schauen über das EDID, was möglich ist..

du kannst auch einfach mit any*HD dvd den kopierschutz umgehen.
hd ton kann dein receiver aber eh nicht wiedergeben.. also kannst auch die normale tonspur nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh