Frage zu Boosttakt und OC bei Ryzen

kitano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
443
Hallo,

steigt beim Overclocken auch der Boosttakt an? Der 1700x etwa hat 3,4 GHz Basistakt und wird per Boost auf 3,8 angehoben. Wenn ich den Basistakt jetzt auf 3,8 übertakte, geht der Boost dann auf 4,2?
Wenn das nicht der Fall ist, welchen Sinn hat dann OC bis zur Grenze des Boosttakts? Die 3,8 GHz erhält man ja sowieso. Oder bringt das OC in diesem Falle dennoch Vorteile (z.B. weil der Boost nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht)?
Man sieht, ich stehe auf dem Schlauch. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Boost Takt greift nur bei zwei Kerne, beim übertakten werden aber alle Kerne hoch getaktet, was bei entsprechenden Anwendungen schon einen deutlichen Unterschied machen kann. Ich denke 3,8GHZ bei moderater Spannung sind auf jeden Fall sinnvoll, ab 3,9 - 4GHZ brauchen die Ryzens schon deutlich mehr (was ich so mitbekommen habe) dann sollte man schon eher mit Wasser kühlen (bei Dauerlast)
 
Aah, ich wusste tatsächlich nicht, dass der Boost sich nur auf zwei Kerne erstreckt. Danke für die Info!
 
Aah, ich wusste tatsächlich nicht, dass der Boost sich nur auf zwei Kerne erstreckt. Danke für die Info!
An sich gibt es mehrere Stufen vom Boost.
Der FX-8350 hat z.B. Base Takt von 4GHz auf allen Kernen, 4.1GHz Boost auf allen Kernen und 4.2GHz Boost mit der hälfte der Kerne.
Beim Ryzen ist noch XFR dazu gekommen, welches nicht über P-States realisiert wird sondern über FrequencyScaling SoC (SystemOnChip) intern.
Wenn du den Multiplikator änderst, sollte der Boost aus sein und es bringt vor allem bei Anwendungen die alle Kerne nutzen ein Vorteil.
Wenn du aber unter dem Maximalen Boost Takt bleibst, verliert das System etwas Single Core Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh