Frage zu Call & Surf Comfort IP Anschluß; Spannung an TAE Dose???

Blade_Runner

Enthusiast
Hallo

ich habe seit gestern einen Call & Surf Comfort IP Anschluß der Telekom.
Als Router möchte ich meine FritzBox 7390 verwenden.

Jetzt zu meinem Problem. Zwischen den beiden ankommenden Adern messe ich 42V.
Eigentlich dachte ich bei einem IP Anschluß sollte da keine Spannung gemessen werden.

Nach Rückfragen dei der Telekom sei alles i.O und der Anschluß wäre richtig geschalten.

Benötige ich da jetzt einen Splitter oder kann ich trotz der 42V die FritzBox direkt anschließen?
Irgendwie stören mich die 42V möchte nicht die FritzBox grillen

Bitte um eure Hilfe

Blade_Runner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte da keine Spannung drauf sein? Wie soll das DSL-Signal sonst bei dir ankommen? 48 V DC ist die normale Spannung, durch den Widerstand der Leitung verringert sich das.

mein Bruder hat keine Spannung an seine Annex J IP Anschluss ;)

So wie ich das IP-Prinzip verstehe ist es doch sowas wie eine Netzwerkschnittstelle. Also Ohne Grundspannung nur die Datensignale

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges Multimeter benutzen und auch da wird eine Spannung sein. ;)

An nem geschalteten Anschluss liegt zu 100% immer Spannung an - das gehört so :)
Nur obs dein Multimeter misst ist die Frage - Stichwort Frequenz...

Zuletzt bearbeitet:
es liegt eben nicht an jedem geschaltenem Anschluss eine Spannung.
Mit ein und dem selben Multimeter messe ich bei mir 42V Gleichspannung. Bei meinem Bruder 0V Gleichspannung.
Der Spannungshub des DSL Signals sollte bei unter 1V (Wechselspannung) liegen, wenn ich mich nicht irre.

So wie ich das verstehe benötigt ein reiner IP Anschluss die Gleichspannung auch nicht. Die Gleichspannung wurde doch nur für den analogen oder ISDN Teil genutzt.

Ich hol am WE mal mein Oszi aus dem Schrank und schau mir das mal damit an

Zuletzt bearbeitet:
Deiner wird kein Annex J-Anschluss sein, deswegen die normale Spannung. Beim Annex J wirst du mit dem Oszi Erfolg haben. ;)

Mir gehts auch nicht um den HF Anteil die Gleichspannung stört mich

Meine Frage ist sind die 42V Gleichspannung an der FritzBox ohne Splitter ok oder nicht?
Wie bekomm ich denn raus ob Annex J oder Annex B?

EDIT:
@Hummerman
Nen Kollege hat einen IP Anschluss Annex B und auch keinen Gleichspannungsanteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
DSL ist Wechselspannung, POTS und ISDN hingegen haben nen Gleichspannungsanteil daher ist klar, warum bei seinem Kollegen und Bruder nichts ist. Aber theoretisch müsste die Fritze das ab können. Ist auf jeden Fall kein neues Problem google mal ein bisschen danach. ;)

Bladerunner, jeder Telefonanschluß, wo man noch ein Telefon anschließen kann, sprich also POTS und auch ISDN hat eine Versorgungsspannung. Diese dient der Stromversorgung der angeschlossenen Telefone. Weiterhin ist dies eine Gleichspannung.

Das ist das, was der Standard vorgibt! Da kannst du dich jetzt 1000x im Kreis drehen, das ändert nichts an der Tatsache. Das sagt dir einer, der 1. die Schnittstellenbeschreibung (POTS und ISDN UK0) lesen und 2. der über Jahre mit solchen Anschlüssen beruflich gearbeitet hat.

btw: POTS hat eine Versorgungspannung von 60V
Das ist aber nur lastfreie Spannung. Unter Last bricht dieser Wert auf normale 12V zurück.

Was die Telekom nun sicherlich gemacht hat, man hat dir einen einfach AnnexB geschaltet. Auch über AnnexB kann man IP Anschlüsse schalten, dazu bedarf es nicht explizit Annex J. AnnexB allerdings hat idR noch immer die POTS oder ISDN Versorgungspannung anliegen. Es ist lediglich der Dienst abgeschaltet.

In der FB ist sowieso nochmal nen Übertrager drinne, der dir die Gleichspannung kurzschließt. Es besteht daher kein Problem mit der Gleichspannung auf der Leitung, insbesondere dann nicht, wenn die noch nichtmal laststabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nicht Annex J sein. Mir gings einfach darum ob die FritzBox die 42V ab kann oder nicht.
Für micht ist unklar, warum einmal mein Kollege Annex B hat ohne die Gleichspannung und ich habe auch den Annex B Anschluss und habe aber die 42V.
google hat mich da noch nicht weiter gebracht

@ underclocker2k4
ok danke. also kann ich einfach die FritzBox anschließen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh