Frage zu Cat 5E Kabel

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle :)

Habe in meiner Wohnung einige Netzwerkkabel vom Elektriker legen lassen. Allerdings hab ich erst nach getaner Arbeit bemerkt, dass es "nur" CAT5E Kabel sind, die er verlegt hat. Dürfte aber noch gut ausreichen oder? Gigabit LAN ist damit wohl problemlos möglich? Die Kabel sind maximal 35 Meter lang. Mein Internet Anschluss ist bis zu 100 Mbit VDSL2 und mein Fokus liegt hauptsächlich auf Online Zocken, schnelle Downloads, Video Streaming (Netflix) usw. Für meine Bedürfnisse dürfte das CAT5E Kabel gut genug sein oder? Es nervt mich halt etwas, weil wenn ich schon eine Arbeit machen lasse, dann hätte ich mir halt bessere Kabel, zumindest CAT6 erwartet.

Danke schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabit ist bei Cat5e kein Problem.

Aber bezüglich Elektriker: das war dein Fehler nicht seiner. Wenn man sowas beauftragt dann spezifiziert man das was man haben möchte. Sonst nimmt der Elektriker eben das günstigste oder das was er gerade noch da hatte.

Bei den im Fokus liegenden Anwendungen bilden die 100MBit des DSL-Anschlusses den Flaschenhals. Mit Cat5e lässt sich, wie bereits geschrieben, problemlos der 10-fach Durchsatz realisieren. Im Grunde ist Cat5e im SOHO-Bereich Stand der Technik. Die üblicherweise in diesem Bereich verwendeten Netzwerkgeräte verfügen lediglich über 100MBit- oder 1GBit-LAN-Ports.

Gigabit ist bei Cat5e kein Problem.

Aber bezüglich Elektriker: das war dein Fehler nicht seiner. Wenn man sowas beauftragt dann spezifiziert man das was man haben möchte. Sonst nimmt der Elektriker eben das günstigste oder das was er gerade noch da hatte.

Zuerst hat sich der Elektriker alles angeschaut und hatte ein CAT6 Kabel dabei. Dieses war dann leider zu kurz sodass er am nächsten Tag mit einem Cat5E Kabel aufgekreuzt ist... das hatte ich erst nach getaner Arbeit bemerkt, da ich mir eigentlich sicher war dass er ein CAT6 Kabel verlegen würde, da er dieses am Tag zuvor dabei hatte.

Naja sollte ja dann für meine Bedürfnisse keinen Unterschied machen ob CAT6 oder CAT5E oder? Vor allem weil mein Anschluss ja sowieso nur 100 Mbit zulässt.

Das wird erst zum “Problem“, wenn du 10Gbit einsetzen willst.

Ich finde, der Elektriker hat hier die Aufgabe, darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Kabel gibt. Entsprechend sollte er beraten.
Ich kann nur spezifizieren, was ich auch weiß.
Ich gehe zu einem Profi, weil ich das alles nicht selbst weiß und kann. Sonst bräuchte ich ihn nicht.

Das Cat 6-Kabel hätte nichts an der GBit-Grenze geändert.
Für 10 GBit braucht man Cat 6A oder gleich Cat 7.

Das Cat5E ist gegenüber Cat 6 also kein Verlust, da das Cat 6 keinen Mehrwert gebracht hätte.
Und 35 Meter sind auch lächerlich kurz.
Die Kabel sind bis 100 Meter spezifiziert, oft gehen auch noch etwas mehr (bei mir in der Firma mit Cat 5e ca. 120 Meter ohne Geschwindigkeitseinbußen).

Danke euch für die Antworten :)

Das Wichtige ist im Endeffekt ja nur, dass ich keine Einschränkungen mit diesem Kabel habe.

@NTB: Natürlich kenne ich die Kabelvarianten, wie gesagt, ich war mir sicher, dass er einen CAT6 Kabel verlegen würde, bin erst nach getaner Arbeit darauf aufmerksam geworden.

Eine kleine Randbemerkung.

Die Unterscheidung zwischen Cat5 und Cat5e ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nötig, da die alge Bezeichnung Cat5e nunmehr als Cat5 in den Spezifikationen angepasst wurde.
Neben der Bezeichnung der Kategorie ist aber auch die Angabe zur Schirmung nicht ganz unwesentlich.