Frage zu Cat7-Kabel

Sanjo [HWLUXX]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
358
Wir haben in unserem Haus Cat7-Kabel verlegen lassen, damit das für die Zukunft gerüstet ist und wir dann gigabit machen können, wenn das in paar jahren standard ist. die kabel möchte ich selber aufklemmen. nun habe ich bei www.kabelmeister.de gesehen, dass die nur cat5-steckdosen haben. kann ich an diese trotzdem mein cat7 aufklemmen und es funzt mit gigabit-geschwindigkeit? oder brauche ich andere steckdosen? hat vielleicht jemand noch ne leicht verständliche anleitung zum aufklemmen von cat7?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm,
also so weit ich weiß brauchst du für Cat5 nur 4 Adern d.h. du könntest mit einem 8 Adrigen Cat5 TP Kabel 2 LAN Leitungen realisieren (auf der dose 1,2,3,6 glaube ich).
Bei Cat7 brauchst du um 1 GB zu realisieren alle 8 Adern wenn ich mich nicht irre d.h. prinzipiell ist es egal wie du es anschließt hauptsache die Dosenbelegung ist auf beiden seiten gleich.
Schau mal nach Netzwerkdosen von AMP. Die hatten früher so clevere dosen die hat man einfach voll belegt mit einem 8 adrigen kabel (1:1) und konnte dann je nach Bedarf verschiedene einsätze reinmachen. z.B. 2x LAN (1,2,3,6)
oder
1x LAN; 1x ISDN (3,4,5,6)

Vielleicht gibbet da inzwischen auch Einsätze für 1GBit Cat7?!? Das mußt aber selber mal recherchieren.

Wenn es das gibt bist mit nem Cat7 Kabel und AMP Dosen auf der sicheren Seite weil dann erstmal normale Einsätze reinmachen kannst und später dann 1GB wie auch immer der Standard heißt. :hmm:

Hoffe es hilft ein wenig ist nämlich alles schon recht lange her bei mir.

Greetz
Schranzi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh