frage zu corsa c

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Neuling
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hey ihr,

hatte gestern da was mit meim corsa c ist der 1.2er. war halt auf der a3 unterwegs halt immer gib ihm was geht und da gehts ja immer so schön berg auf berg ab und dann hatte ichn paar mal die situation das ich beim bergabfahrn nochn nen windschatten dazu bekam. naja tacho war dann bei 195 was bei 75 ps glaub eh net stimmen kann. aber was komisch war is das dann die drehzahl am roten bereich gekratzt hat und dann war das voll das komische gefühl als ob da irgendwas bremsen würde wie ne windböhe die von vorne kommt. als ob das auto noch schneller wollte aber irgendwie ausgebremst wird. kam wie gesagt immer nur wenn die drehzahl am roten bereich gekratz hat. wollt nur mal wissen ob da was kaputt ist oder ob das normal ist.

danke, bye
 
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Das ist der Drehzahlbegrenzer ...

wenn du immer so fährst hast du das Auto nicht mehr lange, weil entweder der Motor bald hochgeht oder du einfach abfliegst (bei 195 sollte der furchtbar "arbeiten").
 
naja auf der autobahn wenn mans darf und wenn frei is fahr ich schon gern schnell. nur halt das mit dem windschatten und bergab is ja kein dauerzustand ich fand das nur halt recht lustig das der soviel schneller ging weil im normalfall geht er auf gerader strecke zwischen 170 - 180 und im schein steht auch 170 als max drin. ist das dann auch schon schädlich wenn ich 170 180 fahr? weil ka macht doch kein sinn wenn auto so schnell fahren kann aber dadurch kaputt geht oO und dieser drehzahlbegrenzer schützt ja auch dann davor das der motor kaputtgeht weil drüber gings ja dann nimmer oder is der da dann schon kurz vorm abrauchen wenn der einsetzt? weil das wär ja bissel assi wenn da kein puffer oben raus mehr wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht nix kaputt. Du fährtst ja eh nicht dauerhaft so. Und ab und zu mal die Karre ausfahren ist eh nicht verkehrt. Sehe da kein Problem...
 
wenn der Motor immer schön gewarted wird (jedes Jahr/alle 15 - 20k km frisches Öl + Filterchen .....), dann tut dem das Kratzen am Rotem (oder auch das kurze Betreiben innerhalb ^^) nix.
Aber immer schön warmfahren for m gasgeben !
 
wenn der Motor immer schön gewarted wird (jedes Jahr/alle 15 - 20k km frisches Öl + Filterchen .....), dann tut dem das Kratzen am Rotem (oder auch das kurze Betreiben innerhalb ^^) nix.
Aber immer schön warmfahren for m gasgeben !

Das mit dem Öl ist eh für die Katz, jedes Öl hält ca. 80.000km, die guten sogar ein Autoleben lang, das nur Geldmacherei der Autoindustrie.:fresse:

Einzigste Argument was zieht: "Keine Garantie, wenn kein Ölwechsel." :wink:
 
öl ist vor nem monat neues rein gekommen und warm warer auch. geht ja schnell bei den außentemps draußen... und ich war auch vor der autobahn erst auffer landstraße mit 70 80 am rumfahrn da denke ich mal das er warm war =)

binch ja beruhigt das ichn net putt gemacht habe *g*
 
Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, umso größer ist auch die Tachoabweichung.
Die Vmax, die im Schein steht, entspricht circa dem, was dein Auto reell maximal fährt.

Wenn dein Tacho 195kmh anzeigt, bist du bei reellen 170, wenns überhaupt langt ;)
 
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