[Kaufberatung] Frage zu Corsair Professional Series 2023 HX1200i

Hellbilly

Enthusiast
Will mir bald einen neuen PC zulegen (AMD 9950X3D oder 9800X3D mit RTX5090, 2x M.2 und 1x HDD) und schaue nun nach einem Netzteil.

Ursprünglich sollte es ein Corsair Professional Series 2023 HX1200i werden, habe dann aber gesehen dass hier die 12V-2x6 Anschlüsse für die Grafikkarte fehlen und Corsair "nur" ein Adapterkabel beilegt. Ist es nicht gerade Sinn der in diesen Anschlüssen enthaltenen Sense Pins, der Grafikkarte zu signalisieren, wieviel Leistung diese maximal abrufen darf, um eben ein Durchbrennen der Anschlüsse durch Überlastung zu verhindern?

Alternativ hatte ich mir das NZXT C Series C1500 Platinum 1500W ATX 3.1 rausgesucht, allerdings meint unser Elektriker, dass hier die Qualität nicht so dolle sei.

Wozu würdet Ihr raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ hatte ich mir das NZXT C Series C1500 Platinum 1500W ATX 3.1 rausgesucht, allerdings meint unser Elektriker, dass hier die Qualität nicht so dolle sei.
wechsel den elektriker würde ich bei der aussage raten.

Ursprünglich sollte es ein Corsair Professional Series 2023 HX1200i werden, habe dann aber gesehen dass hier die 12V-2x6 Anschlüsse für die Grafikkarte fehlen und Corsair "nur" ein Adapterkabel beilegt.
laut hersteller ist das passende kabel dabei:

Mir gehts eher weniger um das Vorhandensein dieses Adapterkabels, als vielmehr um das Nichtvorhandenseins der Sense Pins am Netzteil. Die Funktion der Sense Pins scheint daher nicht existent zu sein, oder wird das irgendwie anders gelöst?

Dem HX1200i liegt ein 12VPHWR Kabel dabei. Dieses ist ebenfalls mit den neuen Grafikkarten kompatibel.

Wie Du schon erkannt hast, hat das 12VPHWR keinen Sense Pin. Der Sense Pin liefert Dir mehr Sicherheit -wenn das Kabel nicht richtig sitzt, funktioniert es nicht. Falls Dir das egal sein sollte, dann spielt es keine Rolle.

Alternativ. Das genannte NZXT C Series C1500 Platinum ist wirklich ein tolles NT. Mit Blick auf die Leistungsdaten als auch von der geringen Lautstärke. Dazu tolle Temperaturwerte. Vom P/L wirklich top. Natives 12V2x6Pin-Kabel liegt auch bei.

das Nichtvorhandenseins der Sense Pins am Netzteil. Die Funktion der Sense Pins scheint daher nicht existent zu sein
kann ich dir nicht beantworten wenn ich ehrlich bin. mich würde es aber nicht im geringsten stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh