Frage zu CPU und Grafikkarte

Nectix22

Neuling
Hey alle zusammen,

ich bin aktuell dabei mich nach einen Laptop um zusehen, habe über 4 Browserfenster sicherlich 50 Tabs verteilt offen und komme zu keiner Entscheidung zwischen i7 der siebten (7700HQ) und achten (8750H) Generation als auch zwischen einer GTX 1060 (Laptop), einer GTX 1070 (Laptop) und einer GTX 1070 max-q.

Was will ich machen?
1. Mittlerweile steht der Entschluss, dass doch alle derzeit aktuellen Games mit hohen bis maximalen Details in der Auflösung 1920x1080 flüssig dargestellt werden sollten.
2. Alle weiteren Arbeiten im Windows wie Office, Photoshop usw. und auch mal ein wenig Cinema4D sollten sehr schnell/flott/zügig von statten gehen - mit Ausnahme jetzt vom Rendern, etwas aufwändigere Modelle würde ich dort nur bearbeiten aber dann auf meinem Desktop rendern.

Meine Fragen
Da der Preissprung bei den Laptops, welche im CPU- als auch im GPU- Bereich die höherwertigen verbaut haben enorm ist im Vergleich zu den Laptops, die entwender "nur" einen 7700HQ haben aber dafür eine GTX 1070 bzw. jenen die "nur" eine GTX 1060 haben aber dafür einen 8750H und gleichzeitig auch leichter/dünner sind:

Was wirkt sich effektiv mehr aus?
Wird die CPU bei nem 7700HQ zu einem Flaschenhals oder kann sie eine GTX 1070 mühelos versorgen?
Abgesehen von Benchmarks & Co. - merkt man beim "normalen" Arbeiten in Windows überhaupt einen merklichen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen einem 7700HQ und einem 8750H?
Wozu würdet ihr raten oder, hinsichtlich meines Ziels, tendieren?

Ich denke mir halt, dass eine 1070 vernünftiger wäre aufgrund der Vorahnung, dass die 1060 ziemlich schnell bei neu erscheinenden Games an ihre Grenzen kommen wird; deutlich schneller jedenfalls als die 1070er.
Habe aber auch Sorge, dass die i7 7700HQ CPU nicht mehr zeitgemäß ist und sich das System "zu langsam" anfühlt. :d

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell wird eher die GPU limitieren, also wirst Du mit der 1070 mehr Freude haben. Tendenziell werden zukünftig allerdings auch die 2 zusätzlichen Cores der Coffee Lake CPU´s ins Gewicht fallen. Wenn Du noch 5 Monate warten kannst steht der Wechsel auf 1160/1170 an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh