Frage zu Curved Schirmen bei Verwendung von 2 PCs - automatische Umschaltung...?

Jogalla

Neuling
Moin zusammen,

ich möchte mir demnächst für die reine Office/Büro-Arbeit einen "größeren" Curved zulegen.
Ok das Thema alleine rechtfertigt ja schon einen Beratungsthread hier, aber worum es mir gerade geht, ist wie die "automatische Umschaltung" von Maus und Tastatur funktioniert.
Ich lese bei so ziemlich jedem Hersteller von Monitoren, das man ja mehrere PCs am Monitor anschließen kann, und deren Bild dann wie gewünscht auf dem Monitor positionieren kann.
Soweit kann ich das nachvollziehen. Was ich mich nun aber frage ist, wie das mit der automatischen Umschaltung funktioniert, wenn ich mit der Maus vom Bildbereich PC1 in den Bildbereich PC2 wechsel. Muss dafür auf beiden PCs eine Software installiert sein oder regelt das der Monitor selbsttätig durch eine Erkennung wo sich die Maus befindet, und schaltet die (am Monitor eingestöpselte) Maus dann dementsprechend um?

Ich frage da bei mir eben einer der beiden PCs ziemlich strickte Adminvorgaben hat, und mir nicht mal erlaubt wird, darauf die Logitech Software zu installieren...
Ich nutze aktuell ein Logitech Set wo ich an Maus und Tastatur manuell jeweils umstellen kann auf welchem Rechner ich arbeiten möchte. Das ist zwar schon sehr hilfreich, aber eins von beidem vergesse ich manchmal umzustellen und es gab schon echt blöde Fehler dadurch...

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh