Frage zu Custom Wasserkühlung. (Aquaero, Übergang Soft->Hardtubing uvm.)

libriX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2016
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen Computer inklusive Wasserkühlung zusammenbauen. Speziell zu der Wasserkühlung habe ich noch ein paar fragen. :confused:

Wakü Komponenten:
ASUS Sabertooth Z170 S + EK Water Blocks EK-FB ASUS Z170S Monoblock
EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 + EK Water Blocks EK-FC1080 GTX FTW + EK Water Blocks EK-FC1080 FTW GTX Backplate
2x XSPC D5 Photon 270 Reservoir/Pumpen Kombination
aqua computer Aquaero 5 LT + aqua computer Wasserkühler für Aquaero 5
XSPC Quad Fan Radiator AX480 - 480mm weiß
XSPC Triple Fan Radiator AX360 V2 - 360mm weiß
14x Corsair SP120 PWM High Performance
PrimoChill PETG Tube 13/10


Meine Fragen:
1. Kann die Auquaero 5LT 14 PWM Fans handeln?
2. Der Wasserkühler für die Aquaero sieht sehr klein aus. Passen dort normale Fittings für 13/10 Petg Tubes nebeneinander?
3. Ich bin noch am überlegen, wie ich am besten ein entwässerungssystem einbaue. Gibt es eine möglichkeit, von hardtubes auf softtubes zu wechseln? Das gehäuse, welches ich benutzen werde, ist das Thermaltake W100. Somit ist hinten beim Kabelmanagement massig platz. Dort würde ich sowohl die Aquaero mit softtubing als auch ein entwässerungssystem unterbringen wollen. Doch leider weich ich nicht wie ich den übergang von Hard- auf Softtubing am besten realisieren soll.
4. Normale Fittings habe ich gefunden für das hardtubing. Jedoch keine 90/45Grad Fittings. Ich bin jedoch der Meinung, solche auf diversen Bilder gesehen zu haben? Wie wird sowas realisiert?


Vielen dank für Eure Zeit und Antworten.
Schönen Abend! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.)
Der AQ 5LT hat nur einen PWM-fähigen Lüfterkanal. Damit kannst du deine LKüfter nicht getrennt je nach Radi regeln. Anschluß wäre aber möglich wenn die Stromversorgung der Lüfter direkt vom NT kommt und nur die PWMleitung (und das Tachosignal eines Lüfters) am Aquaero hängt.
Besser wäre aber den Aquaero 6LT zu nehmen. Der hat 4 PWM-fähige Kanäle und genug Leistung um die Lüfter auch direkt zu versorgen. Außerdem ist der Aquaero-Wasserkühler dann unnötig.
Zu 2.) keine Ahnung aber nicht notwendig wenn Lüfter aus Netzteil versorgt bzw. AQ6 verwendet wird.
 
Besser wäre aber den Aquaero 6LT zu nehmen. Der hat 4 PWM-fähige Kanäle und genug Leistung um die Lüfter auch direkt zu versorgen. Außerdem ist der Aquaero-Wasserkühler dann unnötig.

Von der 6 gibt es keine LT version oder?
 

Vielen Dank für deine sehr ausfürhliche Antwort.
Da ich eher schwarze Fittings bevorzuge, habe ich mir nun mal einen Einkaufskorb zusammengestellt.
Wäre nett, wenn jemand drüber schauen würde :b
Ich weiß, dass es wahrscheinlich viel zu viele Fittings sind. Ich habe jedoch einen Kumpel, der demnächst auch auf WaKü umrüstet und somit meine restlichen Fittings verwenden wird :d

Hier der Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Ist das, was ich mir hier so zusammengesucht habe, kompatibel zueinander? :confused:


Vielen Dank!

Grüße,
L.

/Edit:
Als übergang von Hard zu Softtube werde ich nun einfach solch einen 3-Wege-Adapter benutzen. Das sollte doch ohne probleme möglich sein?

//Edit2:
Bei diesem Fitting: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...er-900-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black
Wurde eine frage gestellt, ob es für 13/10 Hardtubes verwendet werden kann. Die Antwort lautete NEIN. Jedoch versteh ich das nicht. Es sollte doch ohne probleme möglich sein, dort ein HT Fitting hineinzuschreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh