Frage zu Dark Power 750W + 8Pin PCI-E

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo liebes be quiet! Team,

habe momentan noch ein be quiet! Dark Power Pro (P7) 750W im Rechner. Dieses besitzt 2 Stecker mit jeweils einem PCI-E 6 Pin und 8 Pin Stecker.

Möchte ich nun eine Karte mit 2x 8-Pin PCI-E Anschlüssen mit Strom versorgen, wie gehe ich da am besten vor? Führt ein weg daran vorbei, beide Kabel zu benutzen (und die 6-Pin Stecker jeweils in der Luft baumen zu lassen)?

Ein SLI Setup mit zwei GTX 780 Karten (zumindest mit zwei 8-Pin Anschlüssen) wäre damit ja leider unmöglich.

Die Nachfolgegenerationen des Dark Power 750W haben ja jeweils 2-3 Kabel mit 2x 8-Pin PCI-E. Kann man für das P7 zwei solche Kabel (2x 8-Pin PCI-E) nachbestellen oder gibt es sowas nicht bzw. würde die Rails überfordern/durcheinander bringen?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Ralle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ralle_h,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Möchte ich nun eine Karte mit 2x 8-Pin PCI-E Anschlüssen mit Strom versorgen, wie gehe ich da am besten vor? Führt ein weg daran vorbei, beide Kabel zu benutzen (und die 6-Pin Stecker jeweils in der Luft baumen zu lassen)?

Das das Kabelmanagement kein 2x 6+2-PIN anbietet, deine GPU allerdings 2x 8-PIN benötigt gibt es wohl leider keinen anderen Weg. Ausnahme sind hier Adapter. Allerdings ist dies, so glaube ich, eine weniger "galante" Lösung.

Ein SLI Setup mit zwei GTX 780 Karten (zumindest mit zwei 8-Pin Anschlüssen) wäre damit ja leider unmöglich.

Das stimmt so nicht, denn das P7-750 Watt Netzteil wurde mit 4 Kabelpeitschen mit jeweils 6+2-PIN PCIe ausgeliefert, dies entspricht dann 4x 8-PIN PCIe
Somit sind SLI / Crossfire und Quard SLI / Crossfire möglich.

Die Nachfolgegenerationen des Dark Power 750W haben ja jeweils 2-3 Kabel mit 2x 8-Pin PCI-E. Kann man für das P7 zwei solche Kabel (2x 8-Pin PCI-E) nachbestellen oder gibt es sowas nicht bzw. würde die Rails überfordern/durcheinander bringen?

Die Kabelsätze der nachfolgenden Modelle sind nicht kompatibel zum P7. Das verwenden anderer Kabel hat einen Kurzschluss zu Folge.

Bitte schau noch einmal in deinem Handbuch nach, auf Seite 32 findest du das Kabelmanagement deines Netzteils.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

das verwirrt mich jetzt doch etwas, du schreibst:

Hallo Ralle_h,Das das Kabelmanagement kein 2x 6+2-PIN anbietet

Genau das ist ja das Problem..., aber dann sagst du:

Das stimmt so nicht, denn das P7-750 Watt Netzteil wurde mit 4 Kabelpeitschen mit jeweils 6+2-PIN PCIe ausgeliefert, dies entspricht dann 4x 8-PIN PCIe
Somit sind SLI / Crossfire und Quard SLI / Crossfire möglich.

Wo finde ich denn diese Kabel? Ich habe lediglich die zwei Kabel mit 1x 6 Pin und 1x 6+2-PIN an einem Kabelstrang im Lieferumfang gehabt. Weiterhin 1x 8 Pin alleine (für die CPU Spannungsversorgung in Benutzung) und 1x 8 Pin (sieht aus wie das Kabel dass ich für die CPU benutze) - geht das auch für PCI-E?

Bitte schau noch einmal in deinem Handbuch nach, auf Seite 32 findest du das Kabelmanagement deines Netzteils.

Gruß

Marco

Weiterhin stimmt die Liste nicht mit der Realität überein, da dort die 6-Pin Kabel gar nicht aufgezeichnet sind ^^

So sieht der Kabelbaum bei mir in der Realität aus:

Hoffe das ist so verständlich. Wie kann das sein? :(

Nicht böse gemeint, ich versuche das Problem nur möglichst galant zu lösen. Hätte prinzipiell auch nichts gegen ein Upgrade auf ein P10 850W, aber wenn dort die Skizzen im Handbuch bzw. auf der Website auch nicht passen (4x 8-Pin PCIe), habe ich ja wieder das selbe Problem.

Viele Grüße,
Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle_h,

Netzteilseitig verfügt das P7-750 Watt über 4 PCIe Ausgänge. Dem Lieferumfang liegen, laut Handbuch, 4 PCIe Kabel mit jeweils einem 6+2-PIN bei.

Somit könntest du also 2 GPUs mit jeweis 2x 8-PIN PCIe betreiben.

In der Sache
Da das Kabelmanagement kein 2x 6+2-PIN anbietet
meinte ich, dass es kein Kabel gibt welches 2x 6+2 PIN an einem Kabelstrang bietet, so wie es beispielsweise beim DarkPower P 10 der Fall ist.

Ein Bild findest du unter nachfolgendem Link.

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn202/bn202_cbl.jpg

Ich befürchte du hast einen Kabelsatz von einem anderen Netzteil, denn nur 6-PIN PCIe gab es bei dem P7-750 Watt nicht.

Kannst du mir evtl. die Seriennummer und per PN schicken, damit ich das noch einmal genauer prüfen kann?

Die Angaben zum Kabelmanagement im Handbuch stimmen mit dem Lieferumfang überein.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ich muss mich entschuldigen, der Fehler liegt auf meiner Seite.

Mein Gedächtnis hat mir da einen Streich gespielt und ich habe Das Dark Power Pro P8-750W und dort hat der Kabelbaum, so wie auch auf dem Karton abgedruckt und bei mir auch im letzten Bild eingezeichnet zwei Stecker, die sich zu einem PCI-E 6+2-Pin und 6-Pin aufgabeln:

Somit kann ich es vergessen zwei GPUs mit 2x 8-PIN PCIe zu betreiben, oder können die P8 connectoren (1x P8 + 2x P4) dazu auch verwendet werden?

Viele Grüße,
Ralle

Hallo Ralle_h,

wenn ich dir jetzt noch folgen kann, besitzt du gar kein P7-Netzteil, sondern ein P8-Netzteil?

Du brauchst nun 4x 6+2-PIN PCIe, hast aber nur 2x 6+2-PIN PCIe?

[...]oder können die P8 connectoren (1x P8 + 2x P4) dazu auch verwendet werden?
Auf gar keinen Fall! Das führt zum Kurzschluss.

Gruß

Marco

Hallo Ralle_h,

wenn ich dir jetzt noch folgen kann, besitzt du gar kein P7-Netzteil, sondern ein P8-Netzteil?

Du brauchst nun 4x 6+2-PIN PCIe, hast aber nur 2x 6+2-PIN PCIe?

Hallo Marco,

korrekt :)

Viele Grüße,
Ralle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh