Frage zu Dateivorlage für Berichte auf iPad

Furior

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei uns auf der Arbeit läuft gerade ein Pilotprojekt mit iPads um uns die Arbeit wenn wir extern unterwegs sind zu erleichtern.
Hierzu ist eins der Dinge, was vereinfacht werden soll, eine Art Tagesbericht.
Aktuell schreibe ich den per Hand auf einen Block und mache auch oft Skizzen und ggf. noch ergänzende Fotos auf dem Handy.
Das muss ich dann später einscannen und die Bilder ebenfalls als PDF drucken dann und dann zusammenfügen.

Nun kommt das iPad ins Spiel. das Gerät könnte das natürlich alles auf einmal, dazu noch Bilder oder Zeichnungen in ein Dokument einfügen + Skizzen in Zeichnungen malen (mit dem ApplePencil)
Unsere IT hat hierzu schon mal eine Wordvorlage zur Probe erstellt, mein Problem ist, dass unter Word die Handschrifterkennung des Pencils nicht funktioniert.
Diese würde aus meiner Sicht einfach enorm Platz sparen und ordentlicher aussehen als meine Handschrift ;-)

Nun meine Frage hat hier jemand schon Erfahrungen dazu, welches Programm man alternativ nehmen könnte um dort von einer Vorlage aus zu arbeiten. (egal was, auf wenn man es kaufen muss)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht funktioniert ja die Bildschirmtastatur oder eine Anstecktastatur?
klar Bildschirmtastatur funktioniert, würde nur lieber mit dem Stift schreiben 😉 und eine Anstecktastatur kommt leider nicht in Frage.
Das macht mein iPad nur wieder unhandlicher.

Definitiv PDF, führen wir gerade genauso ein.

Nö dafür reicht die normale Version, entweder als ausfüllbares Formular oder mit der Kommentierfunktion. Alternativ gehen auch Apps wie GoodNotes.

Nö dafür reicht die normale Version, entweder als ausfüllbares Formular oder mit der Kommentierfunktion. Alternativ gehen auch Apps wie GoodNotes.
für nur Text klar aber da sollen auch noch Bilder und Skizzen rein, wüßte nicht, dass es im PDF funktioniert

Update, es wird wohl auf Apple Pages rauslaufen. Und das mit der Handschrifterkennung funktioniert eben leider nicht 100% weil er viele technische Begriffe einfach nicht kennt.
Hier werde ich vlt. doch auf Handschrift bleiben.
Gibt es in der Pages-App eigtl. die Möglichkeit eine nicht überspeicherbare Vorlage zu erstellen, so wie in Word, dass es automatisch beim speichern/exportieren eine neue Datei erzeugt.
So dass die Vorlage unverändert bleibt, aktuell überschreibt es mir immer noch die Pages-Vorlage, das ist bisschen nervig.

Auch wenn Abo Modell. Aber probier Mal PDF expert? Das beherrscht richtige pdf Bearbeitung.apps wie goodnotes können Dateien importieren und als PDF Exportieren, aber man zeichnet quasi nur "auf der Datei", das ist später unveränderbar

Stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation. Habe dann diverse Apps getestet und bin bei GoodNotes hängen geblieben, da es die einzige App war, die ein PDF mit der Firmen CI als Vorlage für den "Block" importieren konnte. Seitdem nutze ich nur noch GoodNotes, obwohl ich auch Notability und PDF Expert installiert habe. Gerade in Verbindung mit dem Apple Pencil (2) eine super Kombi :)

Stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation. Habe dann diverse Apps getestet und bin bei GoodNotes hängen geblieben, da es die einzige App war, die ein PDF mit der Firmen CI als Vorlage für den "Block" importieren konnte. Seitdem nutze ich nur noch GoodNotes, obwohl ich auch Notability und PDF Expert installiert habe. Gerade in Verbindung mit dem Apple Pencil (2) eine super Kombi :)
Danke werde ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh