Frage zu Dell U2414H!!!

appollo77

Neuling
Hallo.
Ich habe seid ca. einer Wochen einen Dell U2414H IPS Monitor. Ich hatte vorher noch keinen IPS sondern lediglich TN´s. So bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden. Verarbeitung passt, Farbausgabe auf AMD und Nvidea Karten passt auch. Hier gibt es angeblich auch Probleme mit der RGB Farbdarstellung. Das einzige was mich zur Zeit noch stört ist das sog. Backlight Bleeding.
Hier würde ich mal die Fachleute fragen ob meiner noch in einem normalen Rahmen liegt. Ich habe mir schon jede Menge Bilder auf google angeschaut. Viele davon sind auch schlimmer als meiner.
Ich habe das Foto mal hochgeladen. Eine Woche habe ich noch Zeit zu umtauschen und da der Monitor sonst top ist weiss ich nicht obs dann besser wird.
Als Vergleich habe ich hier noch einen BenQ GW2460 mit VA Panel stehen. Hier sieht man Panelbedingt nicht. Einfach eine Klasse besser. Zumindest beim Schwarzwert aber das war mir vorher schon klar.
Aber da mir der Benq wegen anderen Sachen nicht gefällt geht der soweiso zurück.

Nun aber nochmal zum Foto. Also auf dem Bild sieht es etwas krasser aus als es eigentlich ist. Was am meisten auffällt ist der helle bereich unten links.
Noch eine Frage ist das normal bzw. kann es vorkommen das bei IPS Panels der rechte Bereich leicht gelblich ist und der linke eher weisslich?
Im normalen Betrieb stört das nicht wirklich. Wenn ich auf eine schwarze Fläche schaue von links aufs Display schaue verändert sich das Bild von Schwarz ins Gelbliche. Schaue ich leicht von Rechts darf eher ins weiße.

Also bitte nicht steinigen da das mein erster IPS ist.

Danke schonmal vorab.

Gruß Marco

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 209
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch links eher weiß und rechts eher gelb. aber das sieht man nur wenn man die kiste ohne signal hat bzw. bei schwarzem hintergrund.

allerdings bei mir etwas weniger als bei dir.

ich hab auch links eher weiß und rechts eher gelb. aber das sieht man nur wenn man die kiste ohne signal hat bzw. bei schwarzem hintergrund.

allerdings bei mir etwas weniger als bei dir.

Na ja ich hab ja geschrieben das Foto täuscht etwas. es sieht in echt nicht ganz so schlimm aus. Also oben die Bereiche stören z.B. fast garnet. Rechts das gelbe sieht man schon und links der Fleck fällt schon auf. Allerdings nur bei schwarzem Hintergund.
Aber ok wenn das mit dem weiß und gelb bei dir genauso ist bin ich ja schon mal beruhigt.
Hmmm ich gehe davon aus das das kein Grund ist zum Reklamieren und mir jetzt noch 10 Stück zu bestellen das kanns ja irgendwie auch net sein.

das ist ja blöd. ich dachte bis vor kurzem das gelbe wären reflektionen vom tisch oder so.^^

Ich habe den Dell S2240L (IPS).

Exakt dasselbe Problem. Nennt sich IPS Glow und ist laut meiner Kenntnis unabhängig vom Backlight Bleeding, welches durch Druck auf das Panel entsteht.
Das ist ein reines Blickwinkelproblem, da die Stellen mit dem Betrachter "mitwandern", wenn er vor dem Bildschirm den Kopf Richtung Ecken bewegt.
Mit einem A-TW Polarizer wäre das nicht passiert, doch die werden (vermutlich aus Kostengründen) nicht mehr aufgetragen. Damit wäre das Problem aber vollständig gelöst:

Good quality 22-24 inch LCD?

Ist für mich zum Zocken so leider unbrauchbar, gerade bei dunklen Games ist das sehr störend. Geht doch nichts über VA.

Hier wird leider kein neuer Monitor was bringen, das ist ein Problem des Paneltyps.

Interessanter Thread. Ist mir nämlich vorher auch nicht aufgefallen. Weil beim normalen Arbeiten bekommt man davon absolut nichts mit. Zumindest ist es bei mir so.

Logisch. Bei hellen Bildinhalten wie Dokumenten oder Browser sieht man es auch nicht. Erst bei Filmen oder Spielen sieht man es.

Hmm. Bringt mich der Frage aber immer noch net näher ob die Lichthöfe und der ips glow
In meinem Fall normal und für den monitor im rahmen sind? Oder ich den doch eventuell noch tauschen soll.
Also weil gerade das zocken angesprochen wurde.
Ich habe die letzte. Zwei Tage crysis 2 und all of Duty Black ops gezockt.
Dabei hat mich der glow net gestört. Außer in dunklen Parts sieht man schon die hellere Linke untere Ecke.
Ich habe ja noch den benq gw2460hm hier. So ein VA ist schon was schönes.
Schnell genug zum zocken ist der auch. Wenn der Rest net ein gutes Stück schlechter wäre als der Dell.

Wäre mir persönlich viel zu arg. Ich verstehe deshalb auch nie wieso die Leute sich immer diese Dell´s kaufen, da die ja noch andere Probleme haben wie man aus diversen anderen Threads hört.
Ich würde ihn an deiner Stelle zurück schicken. Gerade im 24" Bereich hast Du doch Auswahl ohne Ende was gute Monitore betrifft.
Bzw. ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich konnte sobald ich einmal einen S-IPS Monitor vor mit hatte, eh nicht mehr zurück auf TN-crap :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich viel zu arg. Ich verstehe deshalb auch nie wieso die Leute sich immer diese Dell´s kaufen, da die ja noch andere Probleme haben wie man aus diversen anderen Threads hört.
Ich würde ihn an deiner Stelle zurück schicken. Gerade im 24" Bereich hast Du doch Auswahl ohne Ende was gute Monitore betrifft.
Bzw. ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich konnte sobald ich einmal einen S-IPS Monitor vor mit hatte, eh nicht mehr zurück auf TN-crab :wink:

Ich habe mich schon gut über den Dell informiert. Die anderen Probleme wie die eingeschränkte RGB Farbraumdarstellung hab ich net. Mein MacBook Air klappt auch 1a am Display Port.
Ich habe ihn mir eigentlich als Allrounder gekauft. Sollte für Semi professionelle Bildbearbeitung herhalten und, allerdings auch zum zocken. Hier wurde er ebenfalls als gut bewertet. Und das stimmt auch.
Aber ja diese Farbverschiebung ist schon ne umgewöhnung. Aber ich sag's nochmal auf dem Foto siehts schlimmer aus.
Habe mir mittlerweile nochmal einige Bilder im Internet angeschaut. Viele sehen so aus wie bei mir. Das die linke untere ecke hell ist ist bei den meisten auch so. Mal mehr oder mal weniger.
Ich denke mal nicht das ein Umtausch da wesentliche Besserung bringt. :(
Ansonsten hat mich der Monitor sehr überzeugt.
Ich werde heute nochmal den BenQ gw2460hm dagegen testen. Vielleicht kann ich mich wenn auch schweren Herzens damit doch anfreunden.

Ach ja zurück zu meinem alten TN möchte ich auch nicht mehr. Alternativ kommt nur ein Spieletauglicher VA in Frage. Und das sollte der BenQ eigentlich sein. Zumindest für meine nicht ganz so geschulten Augen.

- - - Updated - - -

Ist für mich zum Zocken so leider unbrauchbar, gerade bei dunklen Games ist das sehr störend. Geht doch nichts über VA.

Hier wird leider kein neuer Monitor was bringen, das ist ein Problem des Paneltyps.

Welchen VA hast du denn zum zocken wenn ich fragen darf?
Ich habe ja noch den o.g. BenQ hier stehen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir eben noch einen Benq BL 2410PT bestellt.
Ebenfalls spieletauglich. VA Panel, sehr gute farbraumabdeckung, Lichtsensor und noch ein Paar Sachen welche ich beim GW2460hm vermisse.
Die 30€ mehr zum GW2460hm investiere ich dann gerne.
Wenn der da ist wird entschieden.einer von den dreien wird's wohl werden.
Zumindest mit dem ips vom Dell werde ich auf Dauer nicht so glücklich.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl net. Oder vielleicht ja der jetzt neu bestellte Benq.:)

Ich habe den 3M M2467PW. Den habe ich bei einer Gelegenheit ziemlich billig bekommen.
Der ist vom Kontrast wirklich klasse und auch über der gesamten Fläche gleichmäßig schwarz.
Aber so das Wahre ist der auch nicht. Der greift ständig digital im Kontrast ein und lässt dann das Bild aufblitzen in Spielen oder dunkle Stellen in heller Umgebung saufen völlig ab (z.B. in CSS, wenn man von außen jmd. in ner dunklen Gasse treffen will).
Außerdem spiegelt er wie Sau (ich bin ja wirklich kein Freund von elendigem AG-Coating, aber chemische/optische Entspiegelung (wie bei Brillen oder den Samsung Fernsehern) sollte schon sein). So ist der Schwarzwert selbst in der Abenddämmerung und der doppelt indirekt beleuchteten Wand hinter mir versaut. Es muss wirklich stockdunkel sein, damit er seine Vorteile ausspielen kann.

In Deus Ex HR hat mich der IPS Glow mit dem Dell schon arg gestört.

Verstehe den IPS-Hype gar nicht. Selbst das TN-Panel in meinem Notebook kriegt es hin, dass eine schwarze Fläche über den gesamten Bildschirm bei frontaler Sicht gleichmäßig ist.
Und ja, ich weiß, dass gerade in billigen Notebooks schreckliche TNs verbaut sind, die über der gesamten Fläche üble Aufhellungen haben. An nem Desktop-Monitor erwarte ich sowas aber heute nicht mal mehr von TN. Deshalb ist das Bild da oben auch eine Zumutung.
Auch bei Kontrast geben sich TN und IPS nicht viel.
Meist sind TN auch eher Kalt oder Neutral von den Farben, während IPS sehr oft Richtung Warm (Gelbstich) neigen, was mir auch nicht wirklich gefällt.
Lustig finde ich ja auch, dass IPS immer für so tolle Blickwinkel bekannt ist und da ja soooo viel besser als VA sei. Gerade bei Schwarz stimmt das ja, wie man sieht, nicht. Ich habe langsam das Gefühl, dass LG hier ordentlich Brainwashing betrieben hat.

Ich werde mir den GW2460HM als nächstes Anschauen. Was stört dich denn an dem?

Es scheint wirklich unmöglich zu sein, einen Monitor zu finden, der an die Bildquali meines 4 Jahre alten Samsung-Mittelklasse-Fernsehers ran kommt. Es zählt immer nur Geschwindigkeit bei Gaming-Displays oder Blickwinkelstabilität und Entpspiegelung.
An Schärfe und Kontrast, die wichtigsten Punkte für ein wirklich mitreißendes Bild, ist kaum jemand interessiert, leider. Das Problem ist, dank dem Samsung-Fernseher weiß ich, was mit LCD möglich ist und muss mich dann am PC immer mit schlechteren Displays begnügen.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück mit dem neuen BL2410PT, ich drück dir die Daumen, dass er dich zufriedenstellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ui na bei deinem Monitor spielst du aber in einer völlig anderen (Preis-)Liga.:)

Also warum der BL2410PT?
Ich hoffe einfach er vereint die Vorteile meiner gerade noch zuhause stehenden Monitore. Benq GW2460hm und Dell U2414H.
Was mich am GW2460hm stört und ich gleichzeitig am Dell gut finde. Er ist nicht Höhenverstellbar. Mein Monitor steht unter einer Dachschräge. Es geht zwar aber die Höhenverstellung fand ich beim Dell schon gut.
Als zweites ist die Verarbeitung insbesondere des Standfußes nicht so gut. Bei Dell z.B. ist die Verarbeitung top, da wackelt nix.
Die Knöpfe des Benq sind rechts hinten an der Seite. Das ist ein Hauptkritikpunkt. Sollte ich mir irgendwann mal noch einen dazu kaufen kann man die net mehr bedienen.
Hier hat der Dell und der Benq BL2410PT die Knöpfe rechts unten vorne (der Benq sogar beleuchtet).Wesentlich besser.
Auf so Sachen wie Pivot lege ich keinen Wert da ich den Platz unter meiner Dachschräge eh net habe.
Der Benq GW2460HM besitzt keinen Displayport. Da ich noch ein Macbook Air besitze schadet das auch nicht.
Vom Design her macht dem Dell keiner so schnell was vor. Aber Optik ist auch nicht alles.

Und jetzt das Wichtigste der GW2460HM hat ein meiner Meinung nach sehr gutes Bild. Schwarz ist schwarz. Super Ausleuchtung im Gegensatz zum Dell aber das wurde hier ja schon diskutiert und sieht jeder anders.
Egal wie ich auf das Bild schaue da ändert sich nix. Beim Dell gehts gleich in Richtung Gelbstich je nachdem wie ich draufschaue. Finde das geht garnet.

Spieletauglich waren beide Monitore deswegen gehe ich davon aus das der Benq BL2410PT das auch ist. Zumindest laut Prad ist das auch so.
Ich habe mittlerweile auf beiden Monitoren Crysis 2, Call of Duty Black Ops und Dead Space 2 gespielt. In meiner Augen sind beide sehr gut. Konnte kein Input Lag erkennen. Alles schnell und flüssig. Das Schwarz ist beim Benq dunkler deswegen gibt es gerade in dunklen Spielen wie Dead Space dunkle Ecken. Aber nichts im Vergleich zu meinem alten TN. Da habe ich ich teilweise nix mehr erkannt. Ich bin aber auch kein Hardcore Zocker. Ist nur mein subjektiver Eindruck.

Der Dell hat eine bessere Farbraumabdeckung wie der GW2460HM. Zumindest wenn man den tests so glauben darf.
Nicht ganz unwichtig da ich mich auch mit Bildbearbeitung befasse.

Und jetzt zum Benq BL2410PT.
Er hat alle og. Vorteile. Hoffe ich zumindest. - höhenverstellbar, VA Panel, USB Hub wenn auch leider nur USB 2.0, fast 100% Farbraumabdeckung, Displayport und dazu noch ein Paar Sachen welche der die anderen beiden nicht haben wie den Lichtsensor.

Und zu guter letzt der Preis. Ich habe mir ein Limit von 200€ gesetzt und dafür wollte ich das möglichst beste haben.
Benq GW2460HM -> 155€
Dell U2414H -> 197€
Benq BL2410PT -> 180€ alles incl. Versand
(der BL2410PT hat mit dem BL2411PT bereits einen Nachfolger allerdings mit IPS und über meinem Budget)

Ich denke die 25€ Aufpreis zum BL2410PT sind locker gerechtfertigt.
Wenn du dir den GW2460hm anschauen möchtest auf jedenfall drauf achten das es eine neue Version ist. Ab Anfang des Jahres wird das Panel ohne PWM betrieben. Die alten Versionen hatten das noch. Beim BP2410PT ist es ähnlich.

So ich denke das sollte mal reichen. Denke mal Montag kommt der nächste Monitor zum testen.
Aber ich denke zumindest alles kann man für den Preis auch nicht erwarten und man muss Abstrichen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meiner ist "etwas" teuerer ;) Aber ich habe den für unter 200€ bekommen, von demher war das keine allzu große Investition.
Der ist vermutlich wegen dem 20 Punkt Multitouch-Panel. Naja, ich brauchs eh nicht...

Der BL2410PT ist ja wirklich ein heißer Tipp. Hatte den bisher nicht auf der Bildfläche, weil ich nicht wußte, dass er auch VA hat. Ich denke, wenn, dann hol ich mir den. Abgehalten hat mich von den GWs eigentlich immer das hässliche Design. Optik ist nicht alles, aber so ein abgerundeter glossy Rahmen.. neeeee, dann doch lieber nicht.

Der BL2410 sieht aber deutlich schlichter aus und schafft laut Prad 3700:1 im Kontrast, was wirklich heftig ist.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht und Vergleich zwischen den beiden. Interessieren würde mich vorallem, wie aggressiv das AG Coating ist (Glitzern, Schimmern bei weißen Inhalten).

Ja also das Design des gw2460hm gefällt mir auch net so. Dieses klavierlackzeugs wo man jeden Abdruck drauf sieht muss wegen mir auch net sein. Da sollte der bl2410pt schon besser sein. Wenn auch kein Schönheitswunder.
Ich hoffe das der Monitor Montag kommt dann stelle ich die drei mal nebeneinander. Alles andere bringt eh nix. Je mehr man hier liest desto mehr kommt man durcheinander. :teufel:

na dann berichte bitte wie er dir gefällt.den hatte ich auch mahl schönes bild aber nicht zum spielen geeignet :(

Zum spielen geeignet ist aber sehr subjektiv. Mit Schlieren komme ich problemlos klar, mit 1000:1 als Kontrast macht mir aber kein Spiel wirklich Spaß :d

na dann berichte bitte wie er dir gefällt.den hatte ich auch mahl schönes bild aber nicht zum spielen geeignet :(

was hat dich denn beim BL2410PT beim spielen gestört? Also laut Prad soll er ja schon spieletauglich sein, ist halt ein VA und das weiss man ja wenn man ihn kauft.
Ich habe ja gerade den GW2460hm hier. Den finde ich eigentlich sehr in Ordnung was schnelle Spiele angeht. Mir ist zumindest nicht negatives aufgefallen. Und das Panel kann man ja mit dem BL2410PT vergleichen.
Ich muss dazu sagen ich bin jetzt auch kein Hardcorezocker und auch bereit Abstriche zu machen. Schnellere TN´s sind mit Sicherheit dafür besser allerdings finde ich das Gesamtpaket muss stimmen und bei TN´s stimmt die Bildqualität eindeutig net, zumindest bei den meisten. Und da bei mir noch Bildbearbeitung mit reinspielt sind TN´s eh raus.

So mitlweile ist der Benq 2410PT auch bei mir eingetroffen und ich hatte etwas Zeit ihn zu testen und mit den anderen beiden zu vergleichen. Damit habe ich in etwa die letzten beiden Tage und Nächte verbracht:)

Also ich habe mich entschieden, ich werden den Benq GW2460HM behalten! Auch wenn das der Monitor war den ich eigentlich als erstes ausgeschlossen hatte.
Warum.

- Über den Dell wurde hier ja schon genug geschrieben.
Bildqualität sehr gut, Blickwinkel sehr gut,
Allerdings Schwarzwert schlecht (schwarz ist nicht schwarz) und die Ausleuchtung ist bei mir in der unteren linken Ecke sehr schlecht.
Dazu kommt das mich der IPS Glow doch nervt.
Sah gut aus und hat viele zusätzlichen Funktionen aber hilft nix, geht morgen zurück.

- Der Benq BL2410PT
Ich bin eigentlich davon ausgegangen da die beiden das selbe Panel haben das auch die Farbwiedergabe die selbe ist. Dem ist nicht so. Ein gravierender Unterschied ist das der BL2410PT einen Gelbstich produziert hat. Weiss ist nicht weiss wie bei anderen Benq. Ich habe versucht diesen rauszu bekommen. Ist auch etwas gelungen aber nicht ganz.
Und damit kommen wir zum nächsten großen Minus Punkt. Die schönen Sachen wie Helligkeitssensor und der Sensor der den Bildschirm ausschaltet funktionieren alle nur im Standart Modus. Noch nicht mal im sRGB und damit sind die alle für mich nicht zu gebrauchen. Und in diesem Modus habe ich wie schon gesagt einen schönen Gelbstich.
Das war dann so das KO Kriterium. Hinzu kam noch das das Menu zwar besser von den Tasten her zu erreichen ist als der andere Benq aber da es Touchtasten sind welche nicht wirklich gut reagieren hat das auch nicht viel Spass gemacht.
Ich habe zwar noch 2 Wochen zeit aber alles sieht so aus das der auch zurück geht.

- Der Benq GW2460HM
Also hier ist weiss auch wirklich weiss. Ich hatte alle Monitore nebeneinander stehen. Im sRGB Modus ist dieser fast wie der Dell welcher ja vom Werk in diesem Modus kalibriert worden ist. Mit der Ausnahme das das weiss etwas weisser und das schwarz wesentlich schwärzer ist.
Ich finde es zwar schade das dieses Modell keine Höhenverstellung bzw. keinen Displayport mehr hat aber letzenendes kommt es auf die Bildquälität an.
Dazu kommt auch noch der Preis. Dieser war mit 155€ noch dazu der billigste.
Das Menu ist hier zwar auch nicht schön aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Da die Tasten aber rechts am Rand hinten sind ist dieser Monitor für ein Zweimonitorbetrieb nicht zu empfehlen.

Spieletechnisch kann man sagen das alle drei in meinen Augen eine gute Figur machen. Da ist vielleicht sogar der Dell noch der Beste aber wenn dann minimal. Bin aber auch kein Hardcorezocker. Ein Input Lag habe alle drei net.

So mal schauen was die nächsten Zwei Wochen bringen solange kann ich beide Benq´s noch behalten.

hallo, ich häng mich hier mal mit rein :)

hab seit gestern auch den dell u2414h und auch genau unten links in der ecke ein ziemlich starkes backlight bleeding. Dadurch wird irgendwie beim zocken der ganze bildschirm leicht gräulich bzw. milchig. Vor allem in dunklen passagen einfach nicht schön :shake:
Mein jetziger samsung 2494HM macht das deutlich besser, trotz TN und einigen jahren auf dem buckel Oo

Was ich mich jetzt frage: macht es sinn den u2414h nochmal zu bestellen und hoffen, dass beim 2. das backlight nicht so heftig durchscheint? oder an einer anderen stelle, die nicht so störend ist?
Hab grade mal noch den p2414h geordert, da der oft als "besser" beschrieben wird. Allerdings gefällt mir der u2414h deutlich besser, auch von den anschlüssen her. Wenn ich die chance auf einen "guten" u2414h hätte, wär mir das lieber als ein p2414h. Den würde ich dann wieder stornieren.

hier noch kurz zum vergleich von dem u2414h und meinem samsung 2449HM - aufgenommen in "The witcher 2":
Dell u2414h (komplett abgedunkelter raum)
Dell.jpg

Samsung 2494HM (komplett abgedunkelter raum)
Samsung.jpg

und hier nochmal der dell mit schwarzem hintergrund mit licht im zimmer:
Dell schwarz.jpg

Die fotos sehen mal wieder viel schlimmer aus als die realität, wenn ihr n tipp für bessere kameraeinstellungen habt, versuch ich mich nochmal dran :d

...könnte es also sinn machen dem u2414h noch ne zweite chance zu geben? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass man einen besseren erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
ich probier momentan so zwischen 30 und 45 rum. Unter 30 ist mir das bild dann fast schon zu dunkel^^

edit: hab grade mal ne folge 24 angeschmissen. Ideal zum Teste: Viele dunkle Passagen und viele Männer in dunklen Anzügen dicht an dicht übers ganze bild. ...Was der Dell da an Details verschluckt ist abnormal :eek: Wo ich auf dem Samsung einen Nadelstreifenanzug erkenne und wirklich jeden einzelnen Streifen sehe, ist beim Dell einfach NUR schwarz Oo. Bei 2 Männer die nebeneinander stehen und der eine den anderen leicht überdeckt sieht man weder Konturen vom Arm noch vom restlichen Körper. Einfach eine dunkle Fläche mit 2 Köpfen :shake: Der Samsung wirkt natürlich generell etwas "blasser" aber bei dem Dell hab ich im direktvergleich das Gefühl, 40% vom Bild gehen an mir vorbei :wut:

...hab auch schon alles an einstellungen durchprobiert. Scheinbar hat da nichst einen effekt drauf.
Hardware kaufen macht heutzutage echt keinen spaß mehr. Ohne wochenlanges foren wälzen, bestellen, gegeneinander testen, probieren, zurückschicken und wieder neu bestellen Kann man echt nix mehr machen :motz:

edit2: ahahaha, grade ne szene in 24, wo die nen samsung TV ausschalten, der hat auch derbes backlightbleeding unten rechts in der ecke :lol:

edit3: stell ich per vlc player die helligkeit und kontrast etwas höher, wird beim dell ähnlich viel sichtbar wie beim samsung, wirkt natürlich auch schnell wieder zu überstrahlt und die satten farben gehen verloren. Stell ich direkt am Dell die Helligkeit höher, wird das bild nur noch milchiger, bis man irgendwann fast nix mehr sieht :shake:

Zuletzt bearbeitet:
wow das blaue leuchten in dem einen bild ist krass vom dell. das hab ich zum glück nicht.

leider dennoch links etwas blau und rechts etwas gelb...

Bin langsam echt am verzweifeln xD die miserablen werte beim video kamen wohl daher, dass ich beide monitore im "duplizieren" modus hab laufen lassen. Schwups wird der dell nicht mehr mit custom resolution angesteuert und gibt natürlich nicht mehr das volle farbspektrum über displayport wieder :wall: Direkter Vergelich also kaum möglich. Im "erweiterten desktop" oder einzelmodus, sieht das beim dell schon wieder ganz anders aus. Bin fast geneigt zu sagen, das Bild gefällt mir ^^ Die Ecke unten links bleibt natürlich, allerdings kommt mir das Ganze mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm vor, bzw. ändert sich krass, je nach dem von wo ich auf den monitor schaue^^ Lass ich mich schön im stuhl hängen und schau auch eher von unten links auf den dell, ist es fast nicht zu erkennen. Schau ich frontal in aufrechter Sitzposition drauf, merk ich das milchige sofort wieder.
Allerdings zock in in Aufrechter haltung nur schnelle spiele in denen ich eh keine Zeit hab, auf irgendwelche Ausleuchtungen zu achten xD
Filme und Atmosphärische Games werden in gemütlicher Sitzposition angeschaut, in der das Backlight wie gesagt gar nicht sooo krass ins auge fällt.

schwierig schwierig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so, der p2414 ist gestern gekommen. Vom Bild her nehmen sich beide wie erwartet nicht sonderlich viel, wobei ich manchmal denke, dass der p2414 das leicht "knackigere" bild liefert. Kann aber auch einbildung bzw. noch nicht perfekte einstellung sein.

Ansonsten hat der p2414 quasi den gleichen backlightbleeding-verlauf wie der u2414. Da muss man sich wohl auch einfach mit abfinden, dass der technisch bedingt ist und wohl bei allen modellen in irgendeiner art und weise auftritt. Ich bin mir dessen halt erst jetzt beim testen richtig bewusst geworden. Vorher ist mir das nie wirklich aufgefallen^^
nach ein paar atgen "eingewöhnung" mit dem u2414 stört mich das ganze auch nciht mehr so massiv, obschon ich es natürlich immernoch sehe. Alternative wäre dann wohl nur ein VA-Panel, oder Oled oder weiß der geier was. Noch 6 Geräte bestellen um noch andere hersteller und andere panels abzudecken sehe ich aber einfach nicht ein bzw. hab ich keine Lust zu.

Ich werde mich also zwischen dem u2414 und dem p2414 entscheiden, was gar nicht so einfach fällt. Beide haben Ihre Vor und nachteile. Optimal wäre eine verschmelzung von beiden geräten.

Aus Meiner Sicht:

u2414h
+ Schmaler Rahmen (für mich etwas schicker und mit 3 monitoren durchaus auch von praktischem nutzten)
+ anschlüsse deutlich vielfältiger, moderner und so wie ich es brauche
+ USB 3.0 Hub
- Touch Knöfpe zur Bedienung (gehören einfach verboten :kotz:)
- Oc nur bis 67Hz möglich (für mich allerdings nicht soooo wichtig, da ich den Unterschied nicht so stark wahrnehme und auch nicht wettbewerbsmäßig zocke)
(- meiner hat 2 leichte Verarbeitungsfehler, die aber außerhalb des eigentlichen Sichtfeldes liegen und nur bei direktem lichteinfall zu sehen sind)

p2414h
+ subjektiv das leicht bessere bild
+ Oc bis 78Hz möglich (schaff ich aber eh nciht in alles games zu halten)
+ echte Knöpfe :d
- nur USB 2.0 Hub (brauch den hub zwar nicht wirklich, aber usb 2.0 hat bei mir einfach ausgedient)
- der Breite Rahmen macht ihn deutlich klobiger (allerdings besser zu verstellen, da man nicht direkt aufs display patscht^^)
- kein HDMI
- Kein audio Ausgang

tja, das ganze ist echt schwierig :/ Das Panel und die knöpfe vom p2414, mit den anschlüssen und dem gehäuse vom u2414 kombiniert, wär wohl die perfekte lösung :fresse:
Tendenz geht aktuell aber eher zum u2414

Zuletzt bearbeitet:
so, der p2414 ist gestern gekommen. Vom Bild her nehmen sich beide wie erwartet nicht sonderlich viel, wobei ich manchmal denke, dass der p2414 das leicht "knackigere" bild liefert. Kann aber auch einbildung bzw. noch nicht perfekte einstellung sein.

Ansonsten hat der p2414 quasi den gleichen backlightbleeding-verlauf wie der u2414. Da muss man sich wohl auch einfach mit abfinden, dass der technisch bedingt ist und wohl bei allen modellen in irgendeiner art und weise auftritt. Ich bin mir dessen halt erst jetzt beim testen richtig bewusst geworden. Vorher ist mir das nie wirklich aufgefallen^^
nach ein paar atgen "eingewöhnung" mit dem u2414 stört mich das ganze auch nciht mehr so massiv, obschon ich es natürlich immernoch sehe. Alternative wäre dann wohl nur ein VA-Panel, oder Oled oder weiß der geier was. Noch 6 Geräte bestellen um noch andere hersteller und andere panels abzudecken sehe ich aber einfach nicht ein bzw. hab ich keine Lust zu.

Ich werde mich also zwischen dem u2414 und dem p2414 entscheiden, was gar nicht so einfach fällt. Beide haben Ihre Vor und nachteile. Optimal wäre eine verschmelzung von beiden geräten.

Aus Meiner Sicht:

u2414h
+ Schmaler Rahmen (für mich etwas schicker und mit 3 monitoren durchaus auch von praktischem nutzten)
+ anschlüsse deutlich vielfältiger, moderner und so wie ich es brauche
+ USB 3.0 Hub
- Touch Knöfpe zur Bedienung (gehören einfach verboten :kotz:)
- Oc nur bis 67Hz möglich (für mich allerdings nicht soooo wichtig, da ich den Unterschied nicht so stark wahrnehme und auch nicht wettbewerbsmäßig zocke)
(- meiner hat 2 leichte Verarbeitungsfehler, die aber außerhalb des eigentlichen Sichtfeldes liegen und nur bei direktem lichteinfall zu sehen sind)

p2414h
+ subjektiv das leicht bessere bild
+ Oc bis 78Hz möglich (schaff ich aber eh nciht in alles games zu halten)
+ echte Knöpfe :d
- nur USB 2.0 Hub (brauch den hub zwar nicht wirklich, aber usb 2.0 hat bei mir einfach ausgedient)
- der Breite Rahmen macht ihn deutlich klobiger (allerdings besser zu verstellen, da man nicht direkt aufs display patscht^^)
- kein HDMI
- Kein audio Ausgang

tja, das ganze ist echt schwierig :/ Das Panel und die knöpfe vom p2414, mit den anschlüssen und dem gehäuse vom u2414 kombiniert, wär wohl die perfekte lösung :fresse:
Tendenz geht aktuell aber eher zum u2414

Ich hatte vor einigen Tagen hier den P2414H stehen und war sehr entäuscht. Fast das gesamte untere Viertel des Monitors war von Backlight Bleeding betroffen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh