Frage zu dem Scythe Ninja mini

moe2

Enthusiast
Mojn, der Scythe Ninja mini ist seit drei Tagen in meinem HTPC verbaut (Silverstone Grandia GD01) und schafft mir einige Problemchen ;)
Beim Einbau habe ich die CPU erstmal probehalber mit Wärmeleitpaste bestrichen (die alte natürlich entfernt) und auf den Kühler gesetzt. Der Abdruck der WLP sah jedoch "erschreckend" klein aus. Nur die äu0ßeren Ränder haben überhaupt etwas WLP abbekommen. Daher habe ich etwas mehr WLP Drauf getan und in der Hoffnung, dass der Anpressdruck das ganze verbessert den Kühler aufgesetzt.

Allerdings kühlt der Kühler m.M.n nicht so wirklich besser und der Lüfter muss oft mit 90% (speedfan voll Last) blasen.
Ich habe einen Athlon 64 X2 4800+, der oft bei rund 38-40 Grad rumdümpelt (Lüfter=Volllast)
Nun meine Fragen:
1. Ist dieser kleine Abdruck normal ?
2. Ist die WLP an allem Schuld / Sollte ich vielleicht eine bessere leitfähigere kaufen, die man dicker auftragen kann ?

Wie die Bilder zeigen, ist der Kühler zimmig engeengt. Der Luftstrom geht von links nach hinten (gefühlt).

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich die WLP an den Rand verteilt hat ist bestimmt deine CPU/dein Kühler nicht plan.

mfg,
dickie

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur wie kann ich dem wärmetechnisch entgegenwirken ? eine dicke Schicht WLP leitet die wärme wohl eher schlechter ab..

Ja, zu dick WLP erhöht die Temps nur noch. :(

Ich würde den IHS einfach mal planschleifen und dann sehen. :)

Ich den IHS planschleifen :fresse:
Mit welchem Werkzeug macht man sowas am besten ? SChleifpapier.. Habe da eher angst die ganze CPU zu zerstören bzw die IHS schief zu machen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh