Frage zu den Energiespareinstellungen vom Homeserver

apups

Neuling
Hey ich habe ein kleines Problem. Ich habe in den Energiespareinstellungen eingestellt dass die HDDs nach ein paar Minuten Inaktivität ausgehen. Klappt ja auch ganz toll - allerdings fährt die Systemplatte natürlich auch mit weg und ich kann den Rechner so nur noch direkt per Maus etc wiederbeleben.
Kann ich die Systemplatte außen vorhalten, damit sie permanent anbleibt die anderen Platten aber ausgehen nach ein paar Minuten?
Oder gibt es vielleicht eine Option dass sobald ein Netzwerkzugriff auf eine der Platten kommt, sich der Server automatisch wieder startet?
Ich meine damit kein WOL.
OS ist Win 7

MfG Apups

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem ist also, wenn ein Zugriff von außen auf die Systemplatte kommt, springt diese nicht an, obwohl sie sollte?

Ich wüsste nicht, wieso die Systemplatte permanent laufen sollte... aber du kansnt dir sehr einfach ein Batchscript schreiben, dass alle Minuten mal eine leere Datei am Systemlaufwerk schreibt und danach gleich wieder löscht. Dadurch sollte (durch die permanenten Zugriffe) das Laufwerk nicht schlafen gehen.

Kannst du mir sagen wie so eine Batch aussehen müsste? Ich hab da leider keine Ahnung von ;)

Hier ein kleines Beispiel. Schreibt alle 60 sec eine neu Datei im gleichen Ordner.
Irgendwo auf C kopieren und eine Verknüpfung in Autostart machen.

Code:
@echo off
set cycletime=60

echo No_Sleep v0.1
echo Cycletime: %cycletime%s

:loop
echo no_sleep > no_sleep.txt
ping -n 1 -w %cycletime%000 1.2.3.4
goto loop
Ahja. Datei hat die Endung .bat ;)

Ist das normal dass die CMD die ganze Zeit geöffnet ist und er versucht 1.2.3.4 zu pingen? Also das mit dem pingen ist klar steht ja da.. aber wo schreibt der jetzt alle 60 sec etwas neu?

Code:
@echo off
set cycletime=60

echo No_Sleep v0.1
echo Cycletime: %cycletime%s

:loop
echo no_sleep > no_sleep.txt
ping -n 1 -w %cycletime%000 1.2.3.4
goto loop

Im loop schreibt die erste Zeile die Zeichen "no_sleep" in die Datei "no_sleep.txt". Ist diese Datei nicht vorhanden, wird sie neu erstellt, ist sie bereits da, wird sie überschrieben.
Danach wird ein Ping nach cycletime*1000 ms ausgeführt und die Endlosschleife von vorne gestartet.
Ich würde ja z.B. eher localhost/127.0.0.1 pingen oder so, aber naja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh