Frage zu den Partitionen...

Andi316

Enthusiast
Hi!

Ich habe 2 x 160 GB Hitachi 7k250 im Raid0 laufen.

Ich brauche insgesamt 5 Partitionen.

Wie soll ich das jetzt am besten machen damit alles maximale Performance erreicht? 4x eine Primärpartition und eine Extended, oder nur eine Primärpartition und die restlichen vier Extended?

Frage zwei:
Kann man die Clustergröße von Laufwerk C: nachträglich auf 16k ändern? Bei der Windows-Installation kann man das ja nicht einstellen, steht daher jetzt auf 4k.

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am besten erstellst Du Dir 1 primäre Partition und 1 erweiterte Partition und erstellst dann in der erweiterten Partition dann Deine 4 logischen Laufwerke. So ist es normalerweise üblich.

Also primär = C:\
Dann die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition: D:\ E:\ F:\ G:\

Gruss
Alex

Lass die Clustergröße auf 4 KB. Das Umstellen auf 16 KB wird dir leistungsmäßig nichts bringen. Du verschwendest dadurch nur praktisch nutzbaren Speicherplatz...

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh