Frage zu den PCIe Steckern beim Corsair TX650M

denni

Legende
Hi,

ich habe demnächst vor mir einen neuen PC zusammenzubauen, daher schaue ich schonmal nach neuen Komponenten.
Als Netzteil hab ich mir das Corsair TX650M ausgesucht.

Meine einzige Frage dazu ist: Laut Corsair hat das Netzteil 2 PCIe Stecker, meine Frage ist nun welche? Ich denke das beide wohl 6+2 PIN sind, oder? Im Internet findet man leider nichts so genaues. Meine zukünftige Graka wird wohl einen 8 PIN und einen 6 PIN Anschluss haben.

Vielen Dank im voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat thom_cat recht.
Wieso aber so ein großes? Bei einer GraKa doch ein ganzes Stück oversized. Da gäbe es noch Verbesserungspotential ;)

Danke für die Antworten :)

Ich hab gerne eine gewisse Reserve für die Zukunft :)

Bei immer sparsamer werdenden Komponenten? Aber nun gut, ich kenn ja auch den Rest von deinem Sys nicht. Mit einem kleineren Netzteil kämst du unter Umständen aber auch günstiger weg :)

Bei immer sparsamer werdenden Komponenten? Aber nun gut, ich kenn ja auch den Rest von deinem Sys nicht. Mit einem kleineren Netzteil kämst du unter Umständen aber auch günstiger weg :)

Ich bin erstmal nur am schauen, mal gucken was ich am Ende wirklich nehme :)

Kannst ja nen Thread im Zusammenstellungsforum aufmachen, falls du dir unschlüssig bist ;)

Kannst ja nen Thread im Zusammenstellungsforum aufmachen, falls du dir unschlüssig bist ;)

Ich hab vor mir den Rechner so ca. im Oktober zusammenzubauen, dann werde ich einen Thread aufmachen :)

Danke für die Antworten :)
Ich hab gerne eine gewisse Reserve für die Zukunft :)
Warum kaufst dir ein größeres Netzteil und kein besseres? Letzteres wäre IMO die sinnvollere Wahl, zumal die CWT made Corsair Teile auch nicht als besonders leise gelten, ganz im Gegenteil.

Und ein 650W mit nur 2 PCie Anschlüssen ist alles, nur nicht (mehr) Zeitgemäß.
Ein halbwegs aktuelles und brauchbares ~650W Netzteil hat mindestens 4 PCie Anschlüsse (Je zwei 6pin und zwei 6+2pin)...

Wie gesagt, ich schaue mich noch um...

Oder mal anders gefragt, was für ein Netzteil empfiehlt ihr, bei nem

i7 4770k (+HR 02 Macho), Z87 Deluxe, 8GB Ram, MSI GTX 770 Twin Frozr, ne HDD, eine SSD, einen DVD Brenner, plus ein paar Lüfter im Case, und Spielereien wie ner Lüftersteuerung und Kaltlichtkathoden?

OC wird auch betrieben werden:)

Wichtig ist dass das Netzteil zwei 6+2 PIN PCIe Anschlüsse hat, da die Graka zwei 8PIN PCIe verlangt. Mehr PCIe Stecker zusätzlich wären auch ganz nett. Und wichtig ist mir modulares Kabelmanagement und Unterstützung der Haswell Sleep States :)

Dann kannste dir mal das:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an gucken.
Btw: 4770K? Was willst du machen? Beim zocken wirst du kaum nen Unterschied zw. nem i5 und dem i7 merken :)
Videorendering wird darauf schon gemacht werden müssen, Bildbearbeitung wird auch gemahct. Zocken aber natürlich auch :)

Aber danke, das Neitzteil sieht dann doch deutlich besser aus. 480 Watt würden auch sicher reichen bei OC und starker Dauerlast beim Videorendering etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann ist der schon ganz ok. :)

Dürfte auch ein wenig leiser sein, falls du darauf wert legen solltest. Bei OC in normalen Rahmen reicht es locker. Wenn man andere (ähnliche] Systeme zur Rate nimmt, zieht dein Sys unter Volllast 300Watt aus der Dose.
Solange du also nicht wahnsinnig an den Spannungen rumdrehst, reicht das Netzteil vollkommen aus.

OC soll so in Richtung 4-4,2Ghz gehen. Mehr nicht.

Aber dann scheint das BeQuiet ja genau das Richtige zu sein :)

Also normales OC, dann geht das Netzteil vollkommen in Ordnung.

Das klingt doch super :daumen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh