Frage zu den SpaWatemps

Twinnie

Semiprofi
Hallo Luxxer!

Hab mal ne Frage zu den SpaWas:

Hat die Taktung der CPU einen einfluss auf die Temps der SpaWas oder nur die vCore erhöhung?

Ich hab nämlich meine SpaWas als einziges nicht Wassergekühlt und möchte es eigentlich so belassen.
Muss ich mir keine Sorgen um die machen, softern ich es mit der Voltage der CPU nicht übertreibe?
Wieviel wird noch etwa "gesunde Temps" bringen?

Handelt sich dabei um ein DFI NF4 Ultra-D mit den Standard-SpaWa-Kühlern.

Gruss Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Vcore ist hier wohl der entscheidende faktor :)

aber bau die spawa doch einfach noch in den kühlkreis ein? sicher ist sicher!

dann haste noch bissle was zu basteln (mir machts spaß :d) und du brauchst dir keine sorgen mehr zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde wakü @ spawas totaler overkill

habe alle spawas aufg meinem board mit passiven kleinen kühlern bestückt, und selbst das ist schon overkill da die grad mal lauwarm werden, wenn überhaupt

lauwarm? Haste schon mal nen Temp-Fühler rangepackt?
Normale Betriebs-Temp der Spawas liegt um 70°. Je nach Vcore mehr oder weniger. Wenn Du zu den Hardcore-Übertaktern gehörst müssen die Spawas gekühlt werden, wenn sie länger leben sollen.

Das mit den Temps der Spawas täuscht gewalltig. Halte eine Finger auf einen, so denkst du lauwarm. Halte den Finger ne Minute+ drauf und man wird sich wundern. Die grössere Auflagefläche der Finger suggeriert ein solch lasches empfinden. Nur Tempfühler sagen richtig viel aus. Da ich OCe und leider bei meinen C2D einen hohen Vcore fahren muss, habe die Spawas unter Wasser gesetzt.

Ich könnte ja ein Wärmeleitblech oder sowas ranbasteln :d
Die Wakümethode von MIPS z.B ist einfach viel zu teuer!

Meint ihr ich kann einen Opteron 180 @ Standard vCore bei 3GHz (ja das macht er :d) betreiben, ohne weiteren Kühlaufwand?

Kommt das auf das selbe wie wenn ich einen Opteron 165 @ Standards betreiben würde?

Zuletzt bearbeitet:
habe vor meine Spawas einen 80er Lüfter gehangen den ich von DFI regeln lasse.
Das sind die Temperaturen bevor der Lüfter montiert wurde:

3223mhz1408vcorehg9.jpg

Jetzt komme ich nicht mehr über 36° mit dem Spawas

thx@pascal007: obwohl 49°C sind ja auch recht wenig. Wieviel °C ermöglichen einen sicheren bzw. auch OC-stabilen Betrieb?

edit: Ich seh grad, dass du deinen RAM bei 3.15V betreibst! Ist ja auch nicht wenig :fresse:
Kühlst du den Speicher-SpaWa auch speziell? Dieser liegt beim DFI doch unterm einzelnen Blockkühler ob den CPU-SpaWas, oder? Gibt ja von MIPS auf den entsprechenden 1er Aufsatz.

Gruss Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Die 49° erfast der Sensor, das sind aber nicht die Spawa temps.
Die kann man nur messen, wenn man ein Tool benutzt.

@damn

Die kleinen Kühler hättest du dir auch sparen können, da die im grunde nichts bewirken.

Der spawa Kühler aufm P5B Deluxe, ist bei mir ziehmlich heiss. Besonders unter Last, da kann man den nicht lange anfassen.

Im IDLE kann ich meinen Finger ruhig drauf lassen, das ist dann wirklich nur lauwarm.

Ich habe mir aber trotzdem schon die Mips Kühler dafür bestellt.
Dann wird die Hitze direkt abtransportiert, und ist dann ist mehr im GH.

ein Aufstecker mit Heatpipe und grosser Ableitfläche nach oben währe kewl.
Wakü aufsteckdingsbums ist doch öde..
Und falls man die kleinen Kühlerchen abnehmen möchte, so muss man sie ablöten :kotz: (beim DFI NF4)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh