Frage zu der WD SN550 2TB und verbauten Speicher als auch Controller

Scoty

Urgestein
Bei GH steht bei der SN550 2TB folgendes: Dieses Produkt ist mit unterschiedlichen Bestückungen -hinsichtlich Speichermodulen und Controller- verfügbar. Wie und wo kann man sehen was verbaut ist und was wäre bei der SN550 das optimale und was dann eher schlecht? Sieht man das schon bei der Verpackung, ob es ein besseres oder schlechteres Modell ist? Will heute meine 2TB von Cyberport holen um 154 Euro und wenn man schon außen sieht, dass es ein schlechtes Modell ist, würde ich es nicht kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Dram aber diese hat einen Cache immerhin wie die A2000 und von der A2000 habe ich 3 Stück und die laufen sehr gut auch beim Kopieren größerer Daten und da schneidet die SN550 gleich gut ab. Geht nur darum, was verbaut ist. Dram in der Preisklasse hat eh keine M2.

lt. diesem Test hat die SN550 keinen DRAM-Cache, die A2000 dagegen schon:

und lt. dieser News hat die neue SN550 verminderte Schreibraten:

Hmm also wäre es ein downgrade von der A2000 zu der jetzigen SN550.

So ist es. Als günstige Allround-SSD mit niedriger bis mäßiger Belastung wird die SN550 sicher funktionieren, also als System-SSD für einen Officedesktop oder Gamingrechner.
Solang keine Highend-Performance und dauernd hunderte GB Schreibvolumen gefordert sind, wird sie gut funktionieren.
Sprich, z.B. Videobearbeitung oder Betrieb von Datenbanken mit größerem Schreibvolumen würde ich auf ihr nicht in größerem Stil durchführen.

Bedenke bei Dram-Cache von SSDs immer: das ist weniger ein Datencache sondern dient i.w. als Arbeitsspeicher für den Controller. Wo er während des Betriebs seine Belegungstabellen etc. ablegt.

Dann bleibe ich weiterhin bei der A2000 1TB. die hatte ich ja mal um 70 Euro bekommen und zu dem Preis ist sie ja fast ungeschlagen gewesen bis jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh