Frage zu DHCP/DNS und Co.in kleiner Domäne

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

administriere hier auf Arbeit ca. 50 Clients (WinXP/Win7) , es gibt ca. 10 Server (2ESX Kisten mit je 5 virt. Servern - Win2003/Win2008) + 3 weitere "reale" Server.

Im DHCP verwende ich keine Reservierungen mehr (früher habe ich die PCs per Mac an eine IP gebunden).
Zwischenzeitlich - vor mehreren Monaten - wurde der DHCP Server getauscht, der alte war ein Win2003 ,der neue ist ein Win2008 R2 - beides waren/sind richtige (keine virt.) Server.
DNS Dienst läuft auf einem virt. 2008R2.

Meine Fragen:

1. Warum bekommen heute immer noch PCs die IP, die damals für sie reserviert waren? wo liegt diese Info (lokal auf den Clients?) .
2. Kann man diese Bindung löschen, falls ja wie ?
3. Wie funktioniert generell das Zusammenspiel DHCP - DNS - Clients ????

Kann es sein dass dafür veraltete DNS Einträge verantwortlich sind ? Die Leasetime im DHCP steht auf 8 Tagen, ich habe gestern alle Leases gelöscht.
Nun bekommt der Client beim Reboot ne neue IP (im DHCP keine Reservierung - also irgendeine aus dem IP Pool), aber scheinbar fragt der DHCP beim DNS an, ob da noch ein Eintrag für den Netbiosnamen vorliegt.......oder soll der Client wirklich lokal ne Info liegen haben, dass er die alte IP wieder nimmt?
reim ich mir das richtig zusammen ????
Wüsste sonst nicht warum die Clients (teilweise) an den alten IPs festhalten.

Zu Frage 3.: ggf. hat ja jemand nen Link wo das mal anschaulich erklärt wird......

Danke an die Netzwerk Pros ! :)

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Client weiss von seiner vorherigen IP, die frägt er nochmal beim DHCP gerade auch dann wenn der lease für den Client noch nicht abgelaufen ist. Lease time deutlich runtersetzen lässt das ganze etwas "zufälliger" werden aber letztlich liegt diese Infos bei den Clients wenn dus am dhcp Server gelöscht hast...kurz ne feste vergeben o.ä. überschreibt diese info. Zu finden wäre diese in der reg unter am client hklm\System\currentcontrolset\Services\tcpip\Parameters\Interface\Interface id
2. siehe 1
3. ob es hier ein zusammenspiel gibt hängt von den Einstellungen ab
- der dhcp Server kann den clientname im dns registrieren wenn er so eingestellt ist
- alternativ kann sich der Client selbst beim dns anmelden
- je nachdem wie der dns Server eingestellt ist kann das der Client oder auhc nicht (i.d.R. kann er wenn er domänenmitglied ist weil weiter runterdrehen wie nur "vertrauenswürdige updates" zulassen macht kaum einer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh