Frage zu Digital Doc und CPU Lüfter

Freezer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
4.062
Ort
WUPPERTAL...AUFSTIEG
Ja wie oben schon geschrieben spreche ich die Leute an die so einen Digital Doc im Pc haben .
Ich könnte einen günstig bekommen aber der (Noch ?) Inhaber sagte mir das ich meine Cpu Kühler nicht so steuern kann wie ich es gerne möchte
Und zwar habe ich einen mit 3 Lüfter den ich gerne als Beispiel an Kanal 1 anschliessen möchte und ihm sagen lauf jetzt auf 7 Volt ...oder lauf jetzt auf 10 Volt ...er sagt das geht nicht das würde der Digi Doc selbst machen anhand der Temp Sensoren die er hat
Also könnte ich nur sagen fahre die teile bei 50 Grad auf 7 Volt und bei 55 auf 10 Volt oder so ...
Aber ich habe ja gar keinen Temp Fühler / Sensor am CPU Die ergo sieht es da doch schlecht aus für mich oder weiss da einer mehr als ich von Ihm erfahren hab
Ich würde ihn eben ganz einfach so regeln das ich ihm je nach temperatur draussen drinnen 2D oder 3D Betrieb sage mit wieviel Volt er den Cpu Kühler speisen soll


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Teil.
Unterschiedliche Volts wären mir aber neu.
Soviel ich weiß geht das nicht. Sondern es kann nur bei einer frei einstellbaren Temperatur ein oder ausschalten. Für so was müßtest du eine Schaltung basteln. So daß du zwei Kanäle betreibst. Die Sensoren so nah wie möglich an die CPU klemmen. Probeläufe machen, die Bios Temp mit den gemessenen Vergleichen und ab da mit den neuen Werten arbeiten.
Ich persönlich habe aber den CPU Lüfter nicht am Doc 5+ angeschlossen sondern nur die Gehäuselüfter. Ist mir zu gefährlich, so ein Sensor kann kaputtgehen oder einfach nur abfallen und schon würde dein Lüfter nicht arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh