Frage zu Digital sat , speziel zu LNBs

m0ep

@ddicted
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
8.762
Ort
im Land Ohne Sonne/DSL
Hi leutz, momentan verwenden wir hier noch analoge Reciever und LNBs (1x60cm schüssel und 1x45cm schüssel)

ich will die Tage bei reichelt noch was bestellen ... da dachte ich mir das ich ja gleich noch nen digitalen reciever mitbestellen könnte :d

nu is die frage wie ich testen kann ob meine LNBs auch digital tauglich sind ... wenn nicht dann würde ich gleich nen dual lnb mitbestellen und eine schüssel vom dach runterhauen . Ansonsten bleibt die anlage wie sie ist nur das ich dann 2 digitale reciever ranhänge

vielen Dank schon mal für eure Antworten :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les doch einfach mal die typenbezeichnung auf den lnbs ab und schau dann im i-net ob du was dazu findest.
allerdings könnten deine schüsseln etwas zu klein für digitalen empfang sein. ich würd lieber gleich ne 85er schüssel (reicht für 2 anschlüsse) nehmen.

gruss
z3ro
 
Am besten schaust Du direkt am LNB nach dem Aufdruck.
Anhand des angegebenen Frequenzbereiches kann man sehen, ob es digitaltauglich ist.
Ansonsten sieht man das nur, wenn man einen Digitalreceiver anschliesst und prueft, ob auch alle Sender empfangen werden.

EDIT: Die Schuesseln reichen schon, allerdings hat er dann nicht so viel Schlechtwetterreserve. Fuer Astra reicht bei uns eine 60er vollkommen aus.
 
k, eine 60er wird wohl reichen, jedoch wie du schon gesagt hast, wird bei schlechtem wetter schnell mal die grenze der 60er erreicht werden können, die erfahrung hab ich jedenfalls gemacht und deshalb eine 85er aufs dach geschraubt.
 
Jo klar. Ich habe auch eine 85er mit Multifeed, die wuerde ich auch immer empfehlen. Aber manchmal geht halt nur eine 60er.
 
muss ich auf besseres wetter warten mit dem ablesen, sonst is das aufm dach momentan lebensgefährlich ;) hab gerade mal die aufnahmen gemessen und das war schon heikel ^^

spielt die dämpfung eigendlich ne große rolle ? hab jetzt schon 3,5 und 7db gesehen , ich denke jedoch das bei digital auch 7db ausreichen müssten, oder ?
 
h bei reichelt noch was bestellen wollte hab ich mal bei den lnbs geschaut und die bieten da für 40mm aufnahmen (die 60er is doch ne 85er schüssel ^^ ) lnbs mit 7 oder 5 oder 3db an
 
ich hab jetzt mal im datenblatt eines universal lnbs geschaut... da steht das es 2 Frequenzbereiche unterstützt : lo-Band von 10,7-11,7GHz und High-Band von 11,7-12,75Ghz welches ist denn wichtig für den digitalen betrieb ?
 
ok danke ;) ich werde heute nochmal aufs dach krackseln und mal nachschauen ob beide lnbs die bänder unterstützen, wenn ja dann kann ich die ja drauflassen und klemme einfach unten anstatt einem analogen recierver nen digitalen ran, oder ?

vielen Dank beginner :bigok:
 
m0ep schrieb:
wenn ja dann kann ich die ja drauflassen und klemme einfach unten anstatt einem analogen recierver nen digitalen ran, oder ?

Ja! Wichtig ist das High-Band. Die "Analogen LNBs" können NUR das LOW-Band empfangen - d.h. du wirst mit nem Digitalreceiver nur recht wenige Sender finden.

Sepp
 
ok hab mir jetzt nen twin universal lnb und 2 digital recierver bestellt ;)

die 60er schüssel kommt ab und das twin lnb kommt an die 85er ran
 
ok danke nochmal jungs, der neue recierver is vom funktionsumfang echt klasse auch radio hören kann ich jetzt ^^

bisher hängt das ganze noch an den beiden getrennten schüsseln, jedoch haben mir die reichelt jungs anstatt eines noname twin lnb mit 0,7db ein marken gerät mit 0,3db geschickt :d

die tage gleich mal ranbasteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh