Frage zu Digitalfernsehen über SAT

ChrIzZ1337

Neuling
Hi

Ich habe vor, mein Analoges SAT System durch ein Digitales zu ersetzen.
Nun habe ich zwei Fragen:

-Was bedeutet "Rauschmaß" bei den LNB's? Ist eine höhere Zahl(0,5 dB) oder eine niedrigere Zahl(0,3dB) von Vorteil? Was ist der Unterschied?

-Wenn der Digitalreciever 2x SCART ausgänge hat, kann ich dann durch den einen SCART-Anschluss Fernsehen und durch den anderen z.B. auf dem Videorecorder aufnehmen(Auch verschiedenen Kanälen)

Das war's , ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChrIzZ1337 schrieb:
-Wenn der Digitalreciever 2x SCART ausgänge hat, kann ich dann durch den einen SCART-Anschluss Fernsehen und durch den anderen z.B. auf dem Videorecorder aufnehmen(Auch verschiedenen Kanälen)
Aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig ist möglich, jedoch nur auf dem selben Kanal, denn der Receiver Decodiert ja das signal und gibt nur Bildinformationen weiter. Wenn du mit verschiedenen Kanälen Fernsehn und Aufnehmen willst brauchst du einen Receiver mit 2 Decodern, dh auch dass du 2 Kabel vom (mind. twin-)LNB haben musst

Kudie schrieb:
Aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig ist möglich, jedoch nur auf dem selben Kanal, denn der Receiver Decodiert ja das signal und gibt nur Bildinformationen weiter. Wenn du mit verschiedenen Kanälen Fernsehn und Aufnehmen willst brauchst du einen Receiver mit 2 Decodern, dh auch dass du 2 Kabel vom (mind. twin-)LNB haben musst

aber es ist egal, welchen LNB ich benutze, hauptsache er ist twin oder mehr? was ist der unterschied zwischen 0,5dB rauschmaß und 0,3dB rauschmaß?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

-- Twin Funktionalität
also die beiden Scart Ausgänge geben immer das gleiche Bild aus
(das ist also anders als bei analog!).
Um gleichzeitig 1 Kanal aufnehmen und 1 Kanal abspielen zu können, benötigst du daher einen FestplattenReceiver mit zwei Tunern (TwinTunerPVR).
Wenn du z.B. bisher einen externen VHS oder DVD-Rekorder genutzt hast und diesen weiterhin einsetzen willst, kannst du (vgl. oben) immer nur das Programm aufnehmen, das du gerade ansiehst.

-- Rauschmaß
Ein Endverbrauchermarkt ist heutzutage häufiger dadurch gekennzeichnet, dass man versucht, Produkte zwanghaft versucht anhand einer einzigen Kennzahl zu vergleichen. So war das im PC-Markt in den vergangenen Jahren ja extrem mit dem CPU-Takt - und so ist das Rauschmaß :motz:
Das Rauschmaß ist eine Maßzahl für das Eigenrauschen des LNB, also inwieweit das LNB das vorhandene Signalrauschen verstärkt.
Theoretisch gilt, je kleiner das Rauschmaß, desto besser ist der Empfang. Am Markt vorhanden sind meist entweder LNB mit einem Rauschmaß mit 0,6db oder vermeintliche "HochleistungsLNB" mit 0,3db.
Das sollte man aber nicht auf dei Goldwaage legen (ein LNB mit 0,6db kann durchaus besser sein als ein LNB mit 0,3db eines anderen Herstellers) Sagen kann man vielleicht, dass bei zwei LNB vom gleichen Hersteller das mit dem geringeren Rauschmaß besser ist, schlicht und einfach, weil es die neuere Produktgeneration ist, und mit jeder Produktgeneration werden die Empfangswerte besser.

Falls du die Satellitenposition Astra1 19,2° Ost (Umgangssprachlich "ASTRA") empfangen willst ist das LNB eigenltich so gut wie egal, wenn du nicht gerade auf Teufel komm raus den billigsten eBay Müll kaufst ;)
Unterschiede in den einzelnen LNB werden erst deutlich, wenn du z.B. als Araber hierzulande mit einer Rießenantenne Programme aus deiner Heimat empfangen willst oder bei Türkischen Programmen auf Türksat.

-- neues Koaxkabel nötig
Digitale Satsignale reagieren viel empfindlicher auf die Kabelqualität als digitale. Man benötigt mindestens ein doppelt geschrimtes Kabel (Abschirmung 85db oder größer), damit du sorgenfrei sehen kannst, besonders SAT1/ProSieben/KabelEins, deren Frequenz kollidiert gerne mit der von DECT-Telefonen.
Weiteres wesentliches Merkmal eines Koaxkabel ist die Dämpfung des Innenleiters bei 2050 MHZ auf 100m. Diese sollte am besten in den niedrigen 30er Werte sein, insbesondere wenn du eine Hausverteilung anstrebst.
Wenn du schonmal gehört hast, dass jemand mit einer 60er Satantenne Probleme beim Astra-Digitalempfang hat, dann liegt es meist am zu schlechten Kabel.
Bsp.: Wenn du im Mediamarkt bist, kauf Dir nicht das KAbel zum fertig abschneiden, sondern schau mal um die Ecke nach "Axing", wenn das alle MediaMärkte in Deutschland haben.

Gruß
Eisenfaust

Edit: Bitte, kauf nichts im Baumarkt, erst Recht nicht das Koaxkabel :hail:
auch wenn das noch so gut spezifiziert ist, ist das so was wie OEM RAM Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh