Frage zu Dual Xeon bzw was für Hardware?

Crow

Neuling
Hallo!

Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiel mir ein dual Xeon System aufzubauen hab ich mich mal etwas bei ebay umgeschaut und bin auf dieses Angebot gestossen :

1 x INTEL SHG2 DUAL XEON Mainboard NEU bulk verpackt

Orig. Intel P4 DUAL XEON Mainboard zum Hammerpreis
dual-channel Ultra160 SCSI / Adaptec* AIC-7899W
2 x Intel Netzwerk on Board

Unterstützt CPU´s bis XEON 3,0 GHz / 400 MHz Bustakt / Sockel 603

Chipsatz ServerWorks Grand Champion LE

für 119 euro sofortkauf?

Jetzt die Frage - ist das ein "billig" board oder würde es im "Privatserverbetrieb" vernünftig laufen? Gut es laufen ja nur ältere Sockel 603 Xeons drauf aber das sollte ja kein grosser Beinbruch sein oder?

Einsatzgebiet sollte sein:

- Fileserver
- Backupserver
- Webhosting
- je nach Geschwindigkeit DVD´s rippen
- evtl diverse Vmware Testumgebungen (Win2k3 Server zb)

Für Antworten / Tipps währ ich dankbar ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke wenn du da 2 schicke xeons reinhaust dürfte das dafür eigentlich ausreichen. ob der preis angemessen ist kann ich nicht sagen da ich mich mit xeons eher weniger beschäftige. allerdings ist der chipsatz wohl schon etwas von höherer klasse, serverworks sagt ja das einsatzgebiet ;)

wenns ein fileserver sein soll, wird der wohl 24/7 laufen? denn dann würde ein dual xeon system extrem viel verbrauchen. da solltest du dir lieber einen stromsparenden server für die ersten drei aufgaben zusammenstellen und fürs rippen etc. eine workstation. inzwischen würde sich aber eine dualcore cpu mehr lohnen, da diese günstiger sind, weniger strom verbrauchen und leistungsmäßig gleichauf oder besser sind. auch mainboard sowie ram kosten bei dual cpu systemen meistens mehr.

Da kannste eigentlich auch nen Dualcore nehmen. Das kommt dich billiger und verbraucht weniger Strom.
Brauchst Du SCSI unbedingt? Wenn ja, bei ebay gibts Controler fürn Appel und nen Ei.
Ich würde in ein Sockel 603 Sys kein Geld stecken wenn ich billiger und Stromsparender in den Genuss von mehr Leistung kommen kann.

Hallo!

Naja also das Teil wird wohl nur ca 12h am Tag laufen, sprich solang ich wach bin ;-) 24/7 macht für mich gerade bei nem fileserver keinen sinn da ich nicht auf die daten zugreifen kann wenn ich schlaf *g*

Ihr sprecht von alternativen, könntet ihr mir da exemplarisch mal ein paar zeigen? also board + cpu ? (board am besten mit onboard grafik)

danke schonmal ;-)

edit: sollte schon nen dual xeon system sein - es geht da um den "ich habs" faktor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hm... zugegeben das sollte schon 24/7 laufen aber ich denke den dienst kann ich auf meinen p3 667 Coppermine auslagern (ich hoffe das dingen wird stromspaarend und leise *g*)

edit: hm jetzt wo ich mal so aktuelle preise von P4´s seh komm ich ja schonwieder ins grübeln... nen Pentium® D Processor 930 mit Presler Kern und 2x2Mb Cache für 179 Euro ? Das Teil sollte ja auch richtig schnell sein ! Ich versteh als alter AMD Spezi nur noch nicht so ganz welche Boards die neuen Presler bzw überhaupt Pentiums der 9xx´er Reihe unterstützen? Ich würd da gern auch nen Intel Board mit integrierter Graka nehmen doch da steht immer sowas in der Richtung: "Intel® Pentium® D 820 - 840, Intel® Pentium® 4 Processor 520 - 571 und 630 - 670, Intel® Celeron® D 325 - 351" ???

Kann mich da jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Uh mach das mal lieber nicht. Das Board kann ja noch nicht mal die 800 MHz FSB Xeons bedienen.

Mit einem 775 or 939 dual-core bist Du viel schneller und billiger.

Core Duo t2300 230euro
Asus N4L-VM DH 144euro
2gb DDR2 Ram 128euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh