Frage zu DVI-D Kabeln

Deckard2019

Enthusiast
Ich habe mal ein paar Fragen zu DVI-D Kabeln.

1. Sollte man welche mit 24 + 1 poligem Anschluss nehmen oder 18 + 1?

2. Was ist der Unterschied zwischen Single Link und Dual Link und was ist zu bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Samsung Syncmaster 2494LW.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Dann sollte ich wohl 24 + 1 pin Dual Link nehmen.
Da ich mit einer Auflösung von 1920x1080 arbeite.

Allerdings ist das dem Monitor beigelegte Kabel auch nur 18 +1 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Bildschirme bis einschließlich 1920x1200 Auflösung haben sowieso nur einen Single-Link Eingang. Dafür ist es also egal, ob man ein Single-Link oder Dual-Link Kabel verwendet. Die Bildqualität ist mit einem Single-Link Kabel an so einem Monitor nicht schlechter, da die zusätzlichen Leitungen eines Dual-Link Kabels einfach nicht benutzt werden.

und wann brauche ich ein Dual-Link Kabel?

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen? (egal ob single oder dual link)

Die 30 Zoll Monitore haben eine Auflösung von 2560x1600 und dafür braucht man dann ein Dual-Link Kabel sowie eine Grafikkarte mit einem Dual-Link DVI Ausgang.

Bezüglich Hersteller hab ich keine Ahnung ob es da gute oder schlechte gibt. Ich hab bisher immer nur irgend welche billigen No Name Kabel verwendet und nie Probleme damit gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh