Frage zu E-ATX Abmessungen (Mainboard vs. Gehäuse)

RID85A

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
10
Hallo!

bestimmt eine überflüssige Frage, aber dennoch wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich wollte mir ein Gehäuse auswählen mit dem Hinweis: Mainboard-Kompatibilität E-ATX (12"x10.8")

Das dazugehörige Mainboard besitzt aber ein Formfaktor von E-ATX (SSI EEB), 305x269mm, 12"x10.6"

Im User-Manual vom Gehäuse steht nichts genaues hinsichtlich der Installation von E-ATX Mainboards. Noch nicht mal etwas über Abstandshalter oder die Darstellung der verschiedenen weiteren Formfaktoren die unterstützt werden (so wie ich das sonst kenne).

Passen die beiden Komponenten nun doch zusammen oder nicht? Sind das grundsätzlich maximal-Angaben? (also bis zu 10.8" breit?) Oder muss das Mainboard tatsächlich exakt 10.8" breit sein?

Danke schön vorab für die Aufklärung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller & Modell zu den beiden Komponenten wären für eine Beurteilung recht hilfreich.
SSI-EEB hat teilweise gemeinsame aber auch andere Befestigungspunkte als E-ATX.
Aber auch selbst wenn beide Komponenten im passenden Format vorliegen, kann es "Komplikationen" geben.
Ich nutze z.B. ein O11 Dynamic Evo in Kombination mit dem Asus X670E Extreme. Formal passt es, ja.
Jedoch reicht das Mainboard z.B. weiter in die seitlichen Lüfter hinein im Vergleich zum klassischen ATX Board oder aber auch die Strom-, USB-Header etc., welche nicht nach oben sondern seitlich ausgeführt sind, erfordern ein entsprechendes Kabelmanagement.
 
Also das wäre die Kombination: be quiet! Silent Base 802 und X670E AORUS Xtreme.

Insbesondere bei E-ATX bin ich halt unsicher, weil so viele davon sprechen, dass es nur so ein SEMI-Standard ist.
 
Normalerweise, was ich bisher so gesehen habe, gibt es für jedes Mainboard beim Hersteller eine pdf Datei als Download. Dort sollte auch immer drin stehen wie und wo die Befestigungsbolzen dafür sind.

Man könnte auch mal den BeQuiet! Support nerven diesbezüglich. Reagiert er in absehbarer Zeit und wird die Frage auch sinerfassend kurz beantwortet.

Manche Gehäuse haben auch ein besseres Handbuch als pdf Datei, andere nicht so.

Mit dem Pure Base 500, das ich selbst verbaut habe, war ich nicht so zu frieden mit den Gehäuse Lüfter, dem Gehäuse und dem Manual. Ist halt mein persönlicher Einzelfall. War auch der Grund, dass ich dann einige Wochen später zu Fractal Design gegriffen hatte für ein ähnliches Setup.
 
BeQuit hat es anscheinend nicht so mit den Details. Im Handbuch ist nur ein Bild abgebildet worden für 9 Abstandshalter und die passenden Schrauben aber für welchen Formfaktor? Aber eine Beschreibung dazu fehlt. Kann es sein, dass die Formfaktoren im Gehäuse visuell durch bestimmte Rahmenlinien abgebildet werden? Ich kann es durch die Grafik leider nicht erkennen.
1689104668107.png
 
Hab bei der kurzen Suche auch nichts eindeutiges gefunden.
Jedoch würde ich mit Bezug auf die schematische Darstellung von Be Quiet davon ausgehen, dass es sich um ein ATX-Board handelt.
Unabhängig von der ursprünglichen Frage, dürftest du dir bei dem Case mit einem E-ATX die Kabeldurchlässe zur Rückseite ganz oder teilweise blockieren.
 
Okay, danke schön für den Hinweis.

Eine alternative Empfehlung für ein Gehäuse für das X670E AORUS Xtreme inkl. Lüftersteuerung hast du/habt ihr nicht zufällig oder? (bei denen ihr wisst, dass nix verdeckt/blockiert wird).

Ansonsten müsste ich wirklich nochmal den BeQuiet Support anschreiben. Aber du wirst schon recht haben, dass man sich die Kabeldurchlässe blockiert.

EDIT: hätte sonst als Alternative das Fractal Design Define 7 XL Black genommen. Bei dem gibt es eine zweite Reihe von Kabeldurchlässen. Sprich die Schraubverbindungen richten sich nach ATX-Form und die zusätzliche Breite würde die erste Reihe der Kabeldurchlässe versperren, aber dann nutzt mal halt entsprechend die zweite Reihe direkt daneben.

EDIT2: habe gerade die Antwort von BeQuiet bekommen. Der Support sagt aus, dass A) das Mainboard problemlos verbaut werden kann und das B) tatsächlich die Kabeldurchlässe weiterhin zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Das wiederspricht m.E. ihrer eigenen Darstellung - aber gut, ich drück dir die Daumen dass die Aussage des Supports präziser ist, als das Schaubild ;-)
Schnell geantwortet haben sie ja scheinbar schon mal.

Falls du trotzdem noch nach einer Alternative schauen möchtest: In der Grösse ist m.E. das Lian-Li O11 Dynamic Evo die eierlegende Wollmilchsau.
Trotz der kompakten Abmessungen bleibt Platz für das E-ATX Board (die Kabeldurchlässe liegen unterhalb des Boards), es passen 2x 360mm AIOs problemfrei rein, insg. 13 Lüfter und trotzdem bleibt Platz für SSDs, Lüftersteuerungen und Kabelmanagement. Ja, man sieht das Gehäuse häufig, aber das hätte mich nicht davon abgehalten eine potenziell schlechtere Option zu nehmen, nur um "Individueller" zu fahren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh