Frage zu einem gebrauchten i7-3770K

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich bin im Marktplatz gerade am Suchen nach oben genannter CPU. Da habe im Internet eine Anzeige gefunden das einer die CPU für 150.-€ verkauft. Er wirbt damit das sie bei 4,7 GHZ absolut stabil läuft. Mir scheint das Angebot
a) zu billig
b) zu gefährlich. Die CPU scheint schamlos übertacktet zu sein. Und gerade der 3770K ist durch seine 3d -Struktur da empfindlicher als die 2600/2700er. (Habe ich gelesen)
Wie ist da Eure Meinung? Sind meine Zweifel berechtigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja billig kann es auch sein, weil er keine Ahnung hat. ;) Nur ob der Takt echt ist und wirklich stabil läuft, ist halt die Frage und da wäre ich vorsichtig.

Der Takt an sich ist in meinen Augen Aussagelos, interessant ist wieviel VCore draufgeprügelt wurde und wie LLC eingestellt ist.
Über den Takt killt man die CPU nicht, sondern über die Spannung.

Was währe ein geeignetes Mittel um Auskunft über den tatsächlichen Zustand der CPU zu bekommen?

Da gibt es kaum Möglichkeiten. Erst wenn die CPU verbaut ist zeigt sich was Sie drauf hat. Ansonsten muss man sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

OK Danke. Dann verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Und das sagt "Nein".

Frag ihn doch mal mit welcher v-core die CPU betrieben wurde.

Selbst wenn er ihm eine Spannung gibt, muss diese nicht erzwungenermaßen stimmen. Ich empfinde das auch als richtig, sich da auf sein eigenes Bauchgefühl zu verlassen.

Die Anfrage hat sich erledigt. Mein Verdacht hat sich bestädigt. Ich möchte dies aber nicht öffentlich erörtern. Danke für Eure Meinung.

Mal am Rande, wenn du immer noch den 2700k hast, lohnt sich aufrüsten nach Heizwell auch deutlich mehr. ;) Nur ein Hinweis und keine Vorschrift. :)

Die CPU ist nicht für mich. Ich baue meinem Sohn ein PC zusammen.

Okay, dann ist es auch mehr oder weniger egal, wollte es auch nur gesagt haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh