Frage zu einem WLAN und AP Setup

benton18

Enthusiast
Hallo!

Wir haben hier einen kleinen Wlanrouter als Modem, und nun wollte ich per diesem Access Point das WLAN wo anders hin auch noch ermöglichen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...372515040&sr=8-1&keywords=tplink+access+point

Ich hab also das teil per kabel an einen meiner freien modembuchsen gesteckt.
So, wie bekomm ich dass nun hin, dass der AP das gleiche SSID und SChlüssel verwendet?
Ich hab im TP-Link setup erstmal auf DHCP gestellt, damit der sich eine IP automatisch nimmt, dann hab ich noch die SSID umbenannt auf die selbe Kennung, wie sie auch das Modem ansich verwendet. aber irgendwie kann ich keine verschlüsselung einstellen. Oder bin ich aufn total falschen Dampfer? Der TP-Link bietet viele settings zb multi SSID oder auch WLAN bridge.

bitte mal um einen Tipp, als repeater kann ich ihn auch einstellen, aber das will ich nicht, weil das repeatete signal mächtig schwach ist , weil es schon ganz ander Grenze des empfangbaren ist, ist ja nicht Sinn der Sache, wenn ich ein Kabel dahin habe

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwo bringst du da was durcheinander.
Ein Modem besitzt keinen Router vorallem keinen W-LAN Router.

Ist es nun ein Modem oder ein W-LAN Router mit integriertem Modem?
Denn je nachdem was es nun ist, musst du den neuen W-LAN Router anders anschliessen.

Hi!
Es ist ein DSL Modem, mit 4 Lanbuchsen und Wlan-funktion;-)
Ist ein Business Teil, ich kann da nicht viel konfigurieren, sollte aber ja auch egal sein.
Ich will da einfach einen Accesspoint anhängen und dann das selbe WLAN samt SSID paar räume weiter anbieten.

Hi!
Es ist ein DSL Modem, mit 4 Lanbuchsen und Wlan-funktion;-)
Ist ein Business Teil, ich kann da nicht viel konfigurieren, sollte aber ja auch egal sein.

Solange man mit einem Thema/Problem nicht fertig ist, ist ein neuer thread zur selben Thematik suboptimal.

Es ist eben nicht egal, du solltest ggfs. genauere Infos zur Verfügung stellen. In deinem letzten thread hast du ein Cisco EPC3925 genannt.

Das ist ein Router mit integriertem Kabelmodem Docsis 3.0 und kein DSL Modem.

Ich will da einfach einen Accesspoint anhängen und dann das selbe WLAN samt SSID paar räume weiter anbieten.

Dann konfiguriere deinen TP-Link als AP, dazu gibt es hier massig threads mit Beispielanleitungen.

ja ne nun ist es nicht der Cisco. Man kann ja auch 2 Modems daheim haben, nicht?;-) Das KAbelmodem ist Provat, das DSL Modem im Betrieb.

Natürlich. Nur kann das hier niemand wissen bevor du es nicht explizit ansagst. :coffee:

Daher sind bis dato Tipps relativ spekulativ. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ne nun ist es nicht der Cisco. Man kann ja auch 2 Modems daheim haben, nicht?;-) Das KAbelmodem ist Provat, das DSL Modem im Betrieb.
als AP ist klar, aber kann der dann die selbe SSID haben wie sie der Router slebst schon hat?

Vielleicht nochmal erklärt:
Der router steht in der Rezeption unseres kleinen Hotels. Dort hab ich WLAN mit verschlüsselung, wenn ein Gast surfen will, geb ich ihm den PSK.
Jedenfalls will ich nun im Gastgarten, wo das WLAN aus der Lobby nicht hinreicht die selbe SSID und Verschlüsselung haben. Repeaten will ich nicht, weil dann im Gastgarten ja nur noch ein arg geschrumpftes Sigal ankommt, schon probiert. Ich hoffe meine Fragestellung ist nun eindeutig.
Kann der TP-Link das selbe WLAN nochmal im Gastgarten anbieten?

Ja, einfach selbe SSID + Verschlüsselung, aber einen anderen Kanal wählen.

aja, stimmt kanalwechsel mensch nicht daran gedacht, dann mach ich Kanal 1 und im Gastgarten Kanal 5 oder so.
Danke für den Hinweiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh