Frage zu einer Ausarbeitung(Smartphone)

xSeppelx

Neuling
Firmen Logos - Ausarbeitung

Hi,

ich suche für eine Ausarbeitung Logos von Firmen, da ich das Deckblatt damit gestalten möchte, aber auch später in den Kapiteln brauche.

Meine Ausarbeitung(Seminararbeit) geht um Smartphone-Betriebssysteme und ich plane folgende einzubringen:
Android
iOS
Windows Phone
Blackberry
Symbian

Daher brauche ich auch von allen fünf ein Logo.

Wo kann man so etwas herbekommen? Am besten Vektorgrafiken denke ich mal, da kann ich die dann in Photoshop zusammenfügen und ins Deckblatt einbetten.

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es denn mit der Google Bildersuche?

Und Andoid, iOS... sind keine Firmen ;)

Ja das stimmt, aber die Google Bildersuche gibt mir Bilder die ich vielleicht nicht verwenden darf.
Ich wüsste nur jetzt nicht wo ich Logos dieser Betriebssysteme frei herbekommen könnte.

Okay dann kann ich die nicht verwenden?
Aber andere tuen das doch auch und greifen auf frei verwendbare Logos zu.

Darf man erfahren, in welchen Sinne du das Ganze nutzen willst? Produktpräsentation für Kunden?

Ich hab etwas gesucht und folgendes gefunden:
Android(darf ich nehmen):
File:Android robot.svg - Wikimedia Commons

iOS:
File:Apple iOS.svg - Wikimedia Commons
Hier steht das etwas schwammig dar, bei Android stand da was ich machen darf... hier leider nicht.

Windows Phone:
Gar nicht?
Datei:Windows Phone Logo.svg

Bei Blackberry dasselbe:
Datei:Blackberry.svg

Symbian ist wieder erlaubt:
File:Symbian logo.png - Wikimedia Commons

edit:
Ich schreibe eine kleine Seminararbeit im Rahmen meines Studiums.

Zuletzt bearbeitet:
Solange es sich um ein nichtöffentliches Publikum handelt, kannst du die Logos nutzen. Eine Genehmigung brauchst du dann, wenn die Arbeit öffentlich einzusehen ist, wie bei Diplom-, Bachelor oder Masterarbeiten.

Hi,

ich suche gerade nach Quellen und überlege erste Schritte für meine Ausarbeitung im Rahmen meines Studiums.

Das Thema ist Smartphone-Betriebssysteme.
Ich bin momentan am überlegen wie ich das am besten eingrenze.

Meine Gedanken:
Android, iOS, Win, Blackberry und Symbian vorstellen.
Dann möchte ich einen Vergleich ziehen, wobei ich da auf Martkanteile, Entwicklung, Hardware und Businesstauglichkeit eingehen wollte.

Die Vorgabe sind 2500Wörter.
Deswegen bin ich etwas stutzig, sollte ich ein paar Systeme streichen?
Nur Android und iOS und ggf. noch Blackberry?

Ich habe noch keine Arbeit in dieser Form geschrieben und glaube das ich mit den 2500Wörtern nicht hinkomme, sollte ich lieber die Systeme beschränken oder den Vergleich auslassen?(oder deutlich verkleinern?)

Falls jemand gute "Quellen" kennt, dann wäre ich nicht traurig wenn er sie posten würde ;)

Danke schon mal für jeden Tipp.

Hab jetzt alle wichtigen herausgefunden ;)
Wenn ich dann jetzt noch eine Angabe mache(bei denen wo es verlangt ist) bewege ich mich auf dem sichersten Rahmen.

Danke noch mal!
=>fertig

Android, iOS und Windows Phone reichen aus. Sind ja eig. die mit den meisten Anteilen, oder? (Weiß es nicht wegen Win Phone)

Symbian ist ja eh tot und Blackberry liegt im Todeskampf, also wenn dann nur am Rande erwähnen. Wobei ja Blackberry im Businessumfeld noch ein gewisse Relevanz besitzt (warum auch immer)...

Ja je nach dem wie ich die Arbeit ausrichte, also welchen Vergleich ich ziehen möchte ;)

Wenn ich nach den Martkanteilen gehe:
Android
iOS
Symbian

Aber das Symbian tot ist ist klar, wenn man sich die Marktanteile der Vorjahre anschaut.
Ich denke es könnte reichen wenn ich Android, iOS und Windows Phone oder Blackberry mache. Die Frage ist halt ob ich Blackberry so einfach rausnehmen kann, denn ingewisserweiße ist es ja noch aktuell.

edit:
Wenn ich mich aber auf die Prognose beziehe von Gartner:
Android
Windows Phone
iOS
Blackberry

Also könnte ich die Betriebssysteme nehmen die was in der Zukunft zu sagen haben... Zmd. einer weniger, aber bei 2500 Wörtern finde ich es noch fast zu viel, deshalb überlege ich wirklich Blackberry zu streichen.

edit1:
Ich könnte natürlich auch sagen ich lasse Blackberry raus, weil es schlechte Prognosen hat und im Businesssektor viele Anhänger hat und deshalb will ich schauen wie die Konkurrenz auf dem Sektor vorrankommt.(Ich will mich da nur auf VPN, Cloud und generell die Sicherheit beziehen)

Zuletzt bearbeitet:
1 Thread genügt für die Gesamtthematik :rolleyes:

Okay ja stimmt, ist für das nächste mal gemerkt ;)

Mal was anders, meint ihr pcwelt, heise und co. sind zitierfähige Quellen?
Bei meiner Ausarbeitung kommt es mehr darauf an wiederzugeben und Aussagen darzustellen bzw, dann zu interpretieren.(Wie gesagt "nur" 2500 Wörter)

Smartphone-Betriebssysteme | c't
Smartphones im Unternehmen - So Business-tauglich sind Android, iOS und Windows Phone 7 - Mobile Software & Apps - PC-WELT
Android für Profis - So wird Android Business-tauglich - Androidwelt - PC-WELT
FAQ: Smartphone-Betriebssysteme | c't

Ich denke mal ich werde mich jetzt nur auf Android, iOS und Windows Phone beziehen.
Bei meinem Aufbau, den ich Steckbriefartig gestalten will kann ich zunächst auf Herstellerinformationen und Fachzeitschriften zurückgreifen, um die Infos darzustellen.

würde schon sagen das die zitierfähig sind

ich hab die letzten 3 tage eine arbeit mit 16k zeichen fertig gemacht, bei mir ist das aber nicht so wild.

Okay ja gut, ich denke auch nicht das es bei mir so wild wird, ich arbeite jetzt die Quellen durch und fange dann langsam an.

Danke schon mal ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Hat sonst jemand noch eine Anmerkung zu meinem bisherigen Konzept?

klingt ja nicht schlecht ;)

ich würde aber blackberry auf jedenfall mit rein nehmen.

im buisness bereich muss man auch mal 3-4 stunden am tag telefonieren und blind wärend des autofahrens (blind)tippen können, und das geht mit einer virtuellen tastatur nicht ;)

symbian ist außerdem alles andere als tot ^^ aber es wird sterben ... aber langsam.
erst vor kurzem gabs ankündigungen für einige gute updates.

und das N9 und E7 E8 sind relativ gute smartphones für den Preis.

trotzdem würde ich lieber symbian raus schmeißen als RIM !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh